Lautsprecher für klaren, brillianten Sound (evtl. Kombi aus 12" und 8"?)

J
jogijo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
06.10.05
Beiträge
18
Kekse
29
Hallo,

ich steh total auf einen klaren und brillianten Sound. Egal ob ich clean, Rock oder Metal spiele. Leider hab ich bei vielen Amps (hab bisher nur Kombos gespielt) das Gefühl, als ob da einer nen Teppich vor die Box gehängt hat. Jetzt hab ich einen Kombo mit 8" Lautsprecher (VOX VT20+), mit dem ich diesbezüglich recht zufrieden bin. Ich hätte aber gerne bissl mehr Tiefgang und den vielbesagten "Druck" noch dazu. Fehlt gerade bei Palm-Mutings. Hab darum mal versucht über nen Speaker out auf ner Mesa 4x12 und ner 2x12 (mit vintage 30 Speakern) zu spielen, wo mir dann aber wieder die gewünschte Klarheit gefehlt hat. Ich weiß schon, dass der Frequenzgang des Kombos auf den eingebauten 8" abgestimmt ist und das auch daran liegen kann. Allerdings, wenn ich mir diverse Vergleiche von 12" Chassis anhöre, sind die mir doch immer alle irgendwie zu dumpf. Scheint also nicht nur daran zu liegen. Anscheinend muss man da einen Kompromiss eingehen, oder kann mir jemand von euch einen 8" Speaker oder 12" Speaker empfehlen, der beides kann?

Habe mir dann mal überlegt, selber ne Box zu bauen mit ner Kombination aus 2x12" und 2x8" Speakern um klare Höhen und genug Bässe zu haben. Aber da ich beim Stöbern im Netz nirgends was über eine solche Kombination gefunden habe, bin ich mir jetzt nicht so sicher ob das funktionieren würde. Ich könnte auch ne 1x12" Box noch in Reihe zu dem 8" des Kombos hängen. Man müsste in beiden Fällen natürlich schauen, dass die Chassis von der Lautstärke und so einigermaßen zueinander passen. Allerdings macht man ja bei HiFi 2-Wege Systemen sowas auch. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Kombinationen und könnte das zu meinen Soundvorstellungen führen oder meint ihr ich muss mich von meiner Soundvorstellung etwas lösen und mich an das dumpfe gewöhnen?

Vielleicht noch zur Info, ich spiele eigentlich nur zu Hause und nicht in einer Band oder bei Auftritten und daher auch immer mit geringeren Lautstärkepegeln.

Grüße,

Jogi
 
Eigenschaft
 
Hallo Jogijo

Eine Menge Dumpfmumpf machen auch die Humbucker der Gitarre.
Da du nicht schreibst welche Gitarre du hast, erwähne ich das mal zuerst.
Dagegen hat meiner einer gleich nach der Gitarre einen Equalizer, in meinem Fall den Knockout von EHX.
Der wirbt damit aus einer Gibson ein Strat, aus der Strat eine Tele zu machen . .
Zuwenig Höhen sind damit kein Thema mehr.
Natürlich geht auch ein GE7 oder ein EQ von MXR.

Du kannst auch in den VT20 einen Piezo Hochtöner zusätzlich einbauen.

Die Kombi aus verschiedenen Gitarrenlautsprechern wird deine Wünsche kaum erfüllen. Prinzipbedingt ist ein Gitarrenspeaker nun mal mittenbetont.

Ein 10 Band MXR wäre IMO eine vernünftige Lösung.
Und - besser mulmende Bässe absenken als Höhen zu sehr anzuheben. (Rauschen)

Hoffe das hilft ein bischen :)
b.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jogijo!

vielleicht solltest du mal einen amp mit 10er speaker probieren.
10er tendieren auch dazu in den höhen etwas "frischer" und in den bässen etwas präziser zu sein.

aber es gibt natürlich auch unter den 12ern zahlreiche varianten - und auch speaker die eher höhenreich rüberkommen.
z.b. die jensen reissues. als einsteigermodell (gut + günstig) würde ich den c12q empfehlen, bzw. den c10q als 10er.

von jensen gibt es auch den c8r als guten/günstigen 8" speaker.

bei tubetown.de kannst du dir einen guten überblick verschaffen.

cheers - 68.
 
Die Sache mit den Gitarren-Pickups bin ich auch schon angegangen. Hab mir ne Strat gekauft die an sich recht transparent daherkommt. Da hab ich jetzt nur noch mit meiner Ibanez Probleme was das Transparente angeht. Da könnte ich mal versuchen mit dem Equalizer was zu machen. Hab noch nen POD X3 hier, da könnte ich mal rumprobieren, guter Gedanke. Bei den Amps hab ich ja aber immer die gleiche Gitarre davor und da merk ich halt, dass auch die Amps mit größeren Speakern (die die ich testen konnte) eher dumpfer daherkommen.

Habe mich mal über den Jensen umgehört und der scheint unter den 12"ern ja doch recht klar rüber zu kommen. Muss ich mal schauen, ob den irgendwo mal in einer Box testen kann. Ist ja preislich auch sehr attraktiv.

Liege ich aber grundsätzlich richtig mit meiner Einschätzung, dass 12"er tendenziell eher dumpfer klingen als z.B. 8"er oder liegt das an den von mir getesteten Teilen?

Wäre vielleicht so ein 12"er mit zusätzlicher Membran in der Mitte (z.B. EMINENCE BETA-12LTA) etwas, das mir helfen könnte?
 
Hi,
du kannst ja endlose Versuche mit Lautsprechern machen. Eines wird man nie voraussehen(hören) können :)
Wie ist das Zusammenwirken in der gesamten Klangkette.
Saiten (neue!! )
Tonabnehmer haben ihre eigenen Resonanzüberhöhungen
Der Amp macht ebenfalls nix Lineares
Steht die Box an der Wand oder im Raum, wie hoch?
Wie dämpft der Raum usw. usw.

Was da am Ende rauskommt ist eher Glücksache bzw ein von dir schon angesprochener Kompromiss. Oder anders gesagt: es kommt hinten nur raus, was man vorne reintut.

Sehr variabel eingreifen ins Klanggeschehen kann hingegen ein EQ.
Sehr unterschätztes Gerät wie ich meine.

Um das mit einem Bespiel zu verdeutlichen ein Equalzer.mp3 anbei.
Teil 1 - 30 sec. ohne, Teil 2 - 30 sec. mit EQ.

Du hörst den Halshumbucker einer Ibanez RGA121 NTF alle Regler auf.
Dann der EHX 3 Band EQ. Bass 7 Uhr, Dry 11 Uhr, High 13 Uhr
Amp: BH1H - ein 0,25 Watt Vollröhrenbolide. Lautstärke 10 Uhr.
12" Eminence Speaker.
Abgenommen über Sennheiser e906
Vorverstärker Tube Pre
Aufgenommen auf MR8 von Fostex (Der alte Rote)

http://www.divshare.com/download/15325948-177

Viel Glück jedenfalls bei deiner Suche nach dem goldenen Ton :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bonito.

vielen Dank für dein Hörbeispiel. Klingt schon überzeugend, dass der EQ aus nem eher "dumpfen" Ton ne doch sehr offenen und klaren machen kann. Muss dann doch unbedingt mal mit dem EQ in meinem POD X3 experimentieren schätze ich. aber ich denke die Suche nach einem offenen klaren Setup aus Pickup Amp und Box wird mich noch ein weinig beschäftigen, denn je näher mein Equipment meinem Soundwunsch kommt, umso weniger muss ich über nen EQ korrigieren.

So, und jetzt mal schnell den X3 ausgepackt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben