D'Addario NYXL | Testen

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Moin,

Ich durfte schon und eine erste Betrachtung findet ihr in meinem Musikmesse-Bericht.

hier lang: https://www.musiker-board.de/musikm...1-musikmesse-2014-splitter-2.html#post6919166

Gruß
Martin
Ich bekam auf der NAMM auch einen Satz D'Addario NYXL geschenkt und habe mich hierzu bereits unter https://www.musiker-board.de/musikm...1-musikmesse-2014-splitter-2.html#post6919412 geäußert. Mir sagen die Saiten zu, aber der aktuelle Preis schreckt mich ehrlich gesagt ab. Das ist mehr als doppelt so teuer wie die bisher von mir gespielten und für gut befundenen
,wobei ich mir da normalerweise den noch etwas günstigeren Dreierpack gönne:

Ich hoffe, dass bei den D'Addario NYXL am Anfang - wie bei vielen Elektronikprodukten - erst mit einem höheren Preis die Entwicklungskosten auch wieder reingeholt werden und der Preis dann reduziert wird. Denn grundsätzlich scheinen mir diese Saiten schon besser zu sein, aber ich habe meine Zweifel das dies einen mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt. Aber schauen wir mal, was die Testberichte hier für Einschätzungen bringen werden. Ich bin gespannt!

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich nicht relevant oder interessant, weil ich eh spätestens alle zwei Wochen die Strippen wechsle.
Würde ich da immer das Doppelte zahlen müssen, hätte ich ein echtes Problem. :)
 
Für mich schon relevant, da ich meine Saiten seltener wechsle und wenn sie länger frisch klingen sowie seltener reißen, ist mir das auch etwas wert. Für mich ist halt die Frage entscheidend, wie viel länger die D'Addario NYXL gegenüber den Daddario EXL110 frisch klingen? Rechtfertigt das die Preisdifferenz?
Ich bin auf die Testberichte gespannt!

Die Slinky Cobalt habe ich übrigens einmal probiert und waren nicht mein Fall.
 
Ich würde gerne den 10-46 Satz testen. Ich würde die Saiten auf Haltbarkeit im Liveeinsatz, Sound im Vergleich zu anderen Saiten (Soundsamples vorher/nachher) sowie Stimmstabilität testen (ändern von Tunings während des Gigs/Probe). Ich spiele in einer Alternative/Indie Rock Band.
Für den Pulli wär L gut :)

Gruß
Lesxiphos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gerne den 009-042 Satz testen.
Mein Vorgehen sähe folgendermaßen aus:

-Haptik evaluieren, sowie Sustain und generellen Klang betrachten
-"Ausdauer" testen. Ich bin vermutlich schneller beim Spielen als ihr alle (16tel @ 250 bpm) und habe auch eine intensivere Plektrumtechnik. Es wäre ebenfalls beobachtungswert, wie die Saiten auf Tremolo-Spielereien reagieren.

T-Shirt Größe: M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin vermutlich schneller beim Spielen als ihr alle (16tel @ 250 bpm) und habe auch eine intensivere Plektrumtechnik.
Da hätte ich mir gerne einen :D oder ;) gewünscht. Vergessen oder reine Selbstreflektion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Antonio Vivaldi's 'Presto' sind auch fast durchgehend 16-tel...
Sommer, der 3. Satz, aus den 4 Jahreszeiten wurde auf 140bpm notiert (wohlgemerkt, diese Angabe bezieht sich auf eine einzelne Viertelnote!)...
4 Viertel wären dann 4x 140 (=560)...

16tel @ 250 bpm ^^^
... so viele Finger habe ich gar nicht zum ausrechnen!!! :rofl:

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=g65oWFMSoK0

Mari Silje Samuelsen (viol.)^^^

Edit 2: Sommer, der 3. Satz ist übrigens nur ein 3/4 - Takt! *korrigier
3x 140 (=420)...
 
Ich hätte auch Lust & Interesse den 010-046er Satz zu testen.

Ich habe die letzten Jahre EXPs gespielt, bin aber schon immer mal an etwas neuem interessiert. Bei einem Test würde ich insbesonders auf die klanglichen Aspekte eingehen, bei der Haltbarkeit habe ich bei D'addario noch nie Probleme gehabt. In meiner "Folkblues" Band würde ich die Saiten eventuell auch im Studioeinsatz testen können. Zudem wird der Vergleich zu den D'addario EXP 010-046 gezogen.

TShirt Größe M.

Ich würde mich freuen wenn es klappt,

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Testen würde ich sie an meiner BC Rich NT Beast über den Peavey 6505. Stabiles halten der Saiten ist meiner Meinung besonders bei dem FR Tremolo wichtig damit der Zug gegenüber den Gegenzugfeder Stabil bleibt. Deshalb könnte ich die Stimmstabiltät sehr gut abschätzen.
Normalerweiße spiele ich an dieser Gitarre Black Beauties, da diese Beschichtet sind interessiert mich die Haltbarkeit gegenüber den Zinn beschichteten sehr. Ich kann zwar nicht mit aggressivem Schweiß dienen aber ich verspreche, sie einer regelmäßigen Bierprobe zu unterziehen ;)
Ich muss gestehen, dass ich nicht der größte Fan der der "standard" D'addario Saiten-Happtik bin (vor allem die Umwicklung der tiefen Saiten gefällt mir nicht so). Jedoch genau aus diesem Grund würde ich die NYXL sehr gerne testen und mit der großen Menge an verschiedenen Saiten die mir, im wahrsten Sinne des Wortes, bereits unter die Finger gekommen sind, vergleichen.
Ich spiele diese Gitarre auf c# Standard, deshalb verwende 10er Saitensätze.
Musikstil: von Rock und Hard Rock über Heavey bis Doom Black und Death Metal wird der Gitarre (und meinen Mitmenschen) alles angetan.

T-Shirt Größe: L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ho,

ich hät auch Lust ein paar neue Saiten zu probieren.

Warum ich?
Meine Gitarren sind alle eingespielt, optimal eingestellt und verstimmen sich nicht aufgrund der Hardware.
Außerdem hab ich bisher viele verschiedene Saiten probiert. Es waren alle großen Firmen (Dean Markley, DR, GHS, Gibson, Fender, D'Addario...) vertreten und diverse Kleinere (Thomastik, Darco, EHX, Rotosound...).
Ich hab auch so ziemlich alle Materialien (Stainless Steel, Pure Nickel, Nickel Wound, Cobalt...) und Beschichtungen (Titan, Nanoweb, magnetisiert...) ausprobiert.
Hängengeblieben bin ich bei DR für Standard Tunings, Dean Markley für 7-Saiter und Rotosound für Drop C.
Vergleiche kann ich also viele bieten. Ich habe auch bereits einen Test zu den Rotosound Michael Amott geschrieben.

Testbereiche

Aufziehen: Wie gut lassen sich die Saiten "verarbeiten".

Haptik: Wie angenehm fühlen sich die Saiten an. Wie flott kann man entlang rutschen. Wie griffig sind sie bei verschiedenen Spieltechniken.

Stimmstabilität: Ich würde nach dem Aufziehen und dann jede Woche schauen, wie doll sie sich nach einigen Bends verstimmen. Ich kann auch schauen, wie gut sie die Stimmung von einem Tag zum andern in einem Raum mit gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit halten.

Haltbarkeit: Wie lange bleibt der Klang frisch. Wie schnell verdrecken die Saiten. Ob sie eventuell Reißen. Ich habe allerdings keine schwitzigen Hände und für gewöhnlich halten Saiten bei mir länger als ein Monat trotz täglichen Spielens.

Sound: Falls es dort Auffälligkeiten gibt, erwähne ich diese natürlich. Nickel Wound klingen aber meistens alle sehr ähnlich. Rotosound sind etwas rauher. Ghs sind etwas dumpfer. Ich werde natürlich auch auf das Sustain achten etc.

Saitenstärke wären die 10er und Größe fürn Shirt wäre L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem würde ich mich auch gerne annehmen.

Bin gerade dabei eine Firma für einen Saitendeal ins Visier zu nehmen und daher ohnehin gerade im Saitentestwahn. ;) Als hauptberuflicher Gitarrist und Dozent hier aus dem schönen Hamburg bin ich zwar ein Boardneuling, stecke aber definitiv reichlich in der Materie. Ich habe vor meinem Popmusik Studium in einer kleinen Custom Gitarrenschmiede gearbeitet und bin somit auch von technischer Seite mit allen (naja zumindest so einigen) Wassern gewaschen. Bei mir kommen die Saiten auch innerhalb kürzester Zeit in einer Vielzahl von Stilistiken mit ins Studio und auf Tour - dürfen sich also auf echte Feuerproben gefasst machen! :cool:

Nennenswerte Kriterien sind für mich Feel, Stimmstabilität (und wie lange diese vorhält bzw. wie schnell sie sich einstellt), Verpackung (und obschon bei kleiner Stückzahl natürlich nicht einschätzbar, QC - Schwarze-Schaf-Quote ermitteln), Spannung (auch bei gleicher Stärke lassen sich die Kollegen ja mitunter, bedingt durch Fertigungsprozesse, stark unterschiedlich bearbeiten) und bedingt Sound (Solange sie nicht außergewöhnlich anders klingt als eine Nickelplated Steel das nuneinmal soll, finde ich das eigentlich vernachlässigbar.)

Für mich sollten es gerne die 9er sein und das Shirt in M.

P.S.: Meine Strings-of-choice waren über Jahre hinweg jetzt auch die 9er aus der XL Serie von D'Addario - bisher immer zufrieden gewesen und daher nicht wenig neugierig, was da jetzt kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann bewerbe ich mich hiermit auch noch "last minute" und würde gerne den 01/046er Satz testen.

Würde sie vor allem nun live testen da in Kürze einige Gigs anstehen, bei uns gibts auch nix runtergestimmtes (also nur Standard E Tuning mit Tremolo Benutztung...ja...wir machen old school Thrash :D)
Testen würde ich sie ausgiebig an meiner momentanen Live Axt (Usa Custom Jackson King V von 1986 mit Kahler Tremolo).
Vor allem die Langlebigkeit der Saiten ist für mich auch ein sehr wichtiger Faktor, nichts ist schlimmer als die gerissene Saite beim Gig. (weil man dachte einen Gig halten die Saiten doch noch aus...).

Spiele auch momentan wieder D'Addarios XL, von daher würde es ja super passen die beiden mal genauer zu vergleichen.

Meine Shirt Größe ist XL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache es mal spannend und liste die Gewinner mit Links zu ihren Beiträgen auf: Ihr müsst als nachschauen, ob Euer Beitrag dabei ist :evil:

  1. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen.html#post6988963
  2. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen.html#post6987407
  3. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen-2.html#post6992703
  4. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen-2.html#post6991102
  5. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen.html#post6988914
  6. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen-2.html#post6990762
  7. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen.html#post6987446
  8. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen.html#post6987844
  9. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen-2.html#post6991415
  10. https://www.musiker-board.de/board-events-bt/575130-daddario-nyxl-testen.html#post6987835

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Bitte schickt mir folgende Daten als PN:

  1. Liefer-Adresse
  2. E-Mail-Adresse und Fon.Nr.
  3. T-Shirt-Größe
  4. gewünschte Saitenstärke: 09|42 oder 10|46

Das erspart es mir, die Daten überall zusammenzusuchen.

Ich gebe die Adressen dann an den D'Addario Vertrieb weiter, und in Kürze dürfte jeder von Euch ein Päckchen erhalten :)

Nach dem 1.7. bestimmen wir dann den Sieger mit einer Jury, die auch die "Likes" berücksichtigt, die die Beiträge von den Usern erhalten haben. Jedenfalls habt Ihr bis dahin Zeit, die Saiten ordentlich auszuprobieren!

Viel Spaß beim Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Viel Spaß beim Testen!
Hatte damals hier über das Forum bei einem Rotosound-Saitentest teilgenommen und auch das war super
 
Verdammt.... Zu spät!!!

Wünsche viel Spaß!
 
Mein Päckchen ist grade angekommen - vielen Dank an dieser Stelle! Mehr heute Abend... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben