[Zubehör] D'Addario NYXL 10/46

  • Ersteller eternalhate
  • Erstellt am
eternalhate
eternalhate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.09.03
Beiträge
328
Kekse
3.111
Ort
irgendwo im nirgendwo...
Servus,

ich bin einer der 10 Glücklichen, die an dem Testverfahren der D'addario NYXL 10-46 Saiten teilnehmen durften.
Obendrauf gab es noch ein schickes D'Addario T-Shirt. Besten Dank an das Musiker-Board für diese Aktion!

Man verzeihe mir mein spätes Review der Saiten, wollte aber erstmal ein paar Gigs damit spielen bevor ich mir ein Urteil unter realen Bedingungen erlauben kann.

Bereits die Verpackung sticht einem ins Auge und wirkt echt edel in der mattschwarzen Verpackung. Im inneren findet man wie üblich die in einem Beutel verschweißten Saiten.

Vom Handling habe ich ehrlich gesagt keine allzugroßen Unterschiede zu anderen Saiten feststellen können. Die Verarbeitung ist wie von D'Addario gewohnt typisch gut, mit den bekannten farbigen Ballends.


Ich habe die Saiten nun innerhalb der Testzeit intensiv genutzt,meine Testgitarre war eine meiner Jackson Usa Custom King V's von 1986, mit Kahler Tremolo ausgestattet.



Ich habe innerhalb der Testzeit mehrere Auftritte mit meiner Band (Thrash Metal) gespielt (der letzte war gestern Abend) und viele Bandproben damit absolviert, die Saiten wurden also starker Belastung ausgesetzt (stark vollgeschwitzt bei Auftritten und starker Dehnung dank häufiger Tremolo Benutzung).

Die Saiten klingen nach diesem Zeitraum immer noch erstaunenswerterweise recht frisch im Vergleich zu anderen Saiten die in dem genannten Zeitraum dank o.g. Faktoren doch eigentlich schon sehr dumpf klingen müssten und sie haben sich auch so gut wie nicht verstimmt, klar ein paar Cent Abweichungen gab es natürlich wenn die Gitarre ein paar Tage nicht gespielt wurde, dennoch war das alles noch im Rahmen und absolut in Ordnung.



Fazit:
Ich spiele sonst so gut wie immer die D'Addario XL 10/46 und im vergleich dazu klingen die NYXL doch noch viel frischer nach der Testphase was absolut positiv ist.

D'Addario verspricht ja eine höhere Belastbarkeit und Stimmstabilität sowie eine längere Haltbarkeit dank besonderem Stahl der bei der Herstellung verwendet wurde.

Ob mir das den Aufpreis wert wäre steht noch im Raum, da ich nun noch nicht sagen kann wie lange die NYXL noch so gut klingen und auch halten werden.

Dennoch, die Chancen stehen sehr gut das ich doch in Zukunft öfter auf die NYXL zurückgreifen werde, da ich auch ein fauler Hund bin, was das Saitenwechseln betrifft. Was ist da besser als Saiten zu nehmen, die lange gut klingen und man sich so das lästige Saitenwechseln für eine Weile ersparen kann?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben