D'Addario NYXL | Testen

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
nyxl.jpg

Wir sind ja immer mit dabei, wenn es gilt neue Spielsachen auszuprobieren! Jetzt hat uns die Firma D'Addario zum Spielen eingeladen.

Die US-amerikanischen Firma mit Sitz in New York hat sich schon lange am Markt als Hersteller von Saiten für alle möglichen Saiteninstrumente etabliert hat. Mitllerweile werden über 700.000 Saiten am Tag (!) hergestellt. D'Addario hat sich nun etwas Neues einfallen lassen: E-Gitarrensaiten namens D'Addario NYXL, auf die folgende Eigenschaften zutreffen sollen:

  • verbessertes Halten der Stimmung
  • deutlich erhöhte Haltbarkeit: man soll die Saiten weiter ziehen können
  • Zinnbeschichtung des Saitenkerns für länger anhaltenden Rostschutz

Der dafür verwendete Stahl ist der gleiche, der seit ca. 150 Jahren die Fahrbahn der Brooklyn-Bridge trägt: ein absolut bewährtes Spitzenprodukt, das eine sehr hohe Haltbarkeit hat.



Torture Test



Spielen

Wir suchen also 10 Gitarristen, die Lust haben, einen Satz dieser Saiten zu testen und dann im Anschluss hier in diesem Thread über ihre Erfahrungen berichten. Bitte beschreibt kurz, wie ihr bei einen solchen Test angehen würdet, gebt an, welche Stärke der Satz haben soll (Achtung: es gibt diese Saiten vorerst nur in den beiden abgebildeten Stärken), und welche T-Shirt-Größe ihr habt! Einen Monat nach dem Beginn des Tests machen wir dann eine Abstimmung, wer den besten Test verfasst hat, und der Gewinner bekommt dann fünf Satz NYXL-Saiten und eine D'Addario Kapuzenjacke!



Die Bewerbung läuft bis zum Sonntag dieser Woche: 11.5. 2014 11:59 Uhr
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich würd mich dann mal bewerben.

Spiele seit Jahren D'Addario Sätze (EXL120BT auf meinen Strats, selbst zusammengestellte Sätze 11-15-19-28-39-59 auf meinen Explorers).

Beim Test würde ich auf drei Sachen eingehen:

-Haptik
-Klang

Zur Haptik werde ich sie vor allem mit den "Standard"-Daddario Saiten vergleichen, aber auch mit den Balanced-Tension Sätzen, die ich bevorzuge.
Wichtig ist mir dabei nicht nur eine konsistente Spannung über alle Saiten, sondern auch die Oberflächenbeschaffenheit der Saiten. Da unterscheiden sich die einzelnen Hersteller teilweise doch sehr stark.

Zum Klang werde ich versuchen, möglichst neutrale Hörbeispiele zu liefern, DI-Signale und auch mit mikrofonierten Verstärkern, mit den NYXL- und auch mit den normalen EXL(BT)-Saiten.
Ich werd sie auf meine Fender American Standard Strat aufziehen, der Klang einer USA-SSS-Strat sollte wohl jedem hinreichend bekannt sein, so kann man am besten Vergleichen.

Meine Shirt-Größe ist Small bis Medium (je nachdem wie die Shirts geschnitten sind), und ich würde die 9-42 Sätze probieren.

Edit: Schweißresistenz werde ich auch testen - unser Leadgitarrist schwitzt quasi flüssigen Rost.
Normale Saiten halten eine Session, wenn sie nicht gründlich geputzt werden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, ich möchte mich auf diesem Wege ebenfalls für den Test bewerben :)

Ich spiele auf all meinen Gitarren die "normalen" Daddario EXL 110, seit Jahren auch sehr zufrieden.
Bei einem Test würde ich vor allem ein Augenmerk auf die verbesserte Haltbarkeit und Rostresistenz legen. Da ich viel mit Tanz-und Top40 Bands unterwegs bin sind Gigs mit 5-11 Stunden keine Seltenheit und damit ein super Stresstest für Saiten.
Zum Einsatz kämen dabei eine Gibson LP, da diese Gitarre live auch mein Hauptinstrument ist.
Auch auf die verbesserte Stimmstabilität wäre ich gespannt, da ich keine Gitarre mit Locking-Trem spiele und somit (leichten) Verstimmungen auf warmen bis heißen Bühnen schonungslos ausgesetzt bin ;)

Als Tester würde ich mich für die Saitenstärke 10-46 zur Verfügung stellen - T-Shirt Größe wäre in meinem Falle M.

Viele Grüße,

Gear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenngleich ich Hobbymusiker bin, würde ich gerne die 10er testen. Musikrichtung: Offbeat. Bespielen würde ich damit meine Peavey T-60, um einen direkten Vergleich zu haben, da ich dieses Teil schon seit 15 Jahren spiele. Bislang spol ich auf der Gitarre immer nur Golden Sixties, meiner Stammmarke seit vielen Jahren.

Soundbeispiele kann ich zwar nicht liefern, weil mir die Technik fehlt, aber hinsichtlich der Haltbarkeit bin ich gerne bereit, z.B. nach 3 Monaten nochmals ein Update zu senden bezüglich Flugrost und Empfindlichkeit auf "Schweisspfoten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich spiel seit einigen Jahren fast nur noch Dean Markley, weil ich sehr aggressiven Handschweiß habe und die dem bisher am besten Widerstanden haben. Daher wären die Dinger für mich sehr interessant, da die D'Addario bisher doch noch ein Quäntchen besser geklungen haben.

Habe hier eine breite Palette an Gitarren auf denen ich dann noch testen könnte, Strat, PRS, Paula. Ich würde dann momentan die Les Paul zum Test ranziehen, da ich hier im Vergleich die größten Stimmungsprobleme bisher hatte. Auch würde mich das Verhalten der Saiten sehr interessieren da ich doch eher kräftig in die Saiten lange und mit der kurzen Mensur sowie dünnen Saiten meist ein paar Probleme bezüglich der Stimmung hatte.

Von mir gibt es dann einen Erfahrungsbericht des Aufziehen (Ich zieh' pro Monat im 2 stelligen Bereich Saitensätze auf, daher hab ich da ein ganz gutes Gefühl für die einzelnen Hersteller und Typen), Bespielbarkeit/Spielgefühl über den ganzen Zeitraum sowie cleane DI-Spuren und Verstärkte Spuren in verschiedenen Musikstilen, inkl. Vergleich zu meinen bisherigen Favoriten (Dean Markley, D'Addario, Tomastik, Pyramid) und einen Haltbarkeitsbericht unter Extremkonditionen :)

Bei mir gibt es für die Teile auf jeden Fall kein Schonprogramm, und gerade das sollten sie ja laut Werbung aushalten.

Edit: Ups, fast vergessen. Für meine Wenigkeit bitte XL ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
aus einer langen pause melde ich mich mal wieder.
ich würde die saiten gerne testen, da ich schon immer d addario spiele und sehr zufrieden bin.
ich würde testen wie:
- stimmstabil sie sind
- sie sich anfühlen
- haltbar sie gegenüber den normalen sind die ich spiele
- der klang ist

die saiten würde ich entweder auf einer rbc mit haeussel und gibson pus oder einer ltd mh 100 floyd mit emg testen.
das ganze würde in einen orange jim root terror amp an einer engl 4x12 standard box schicken.
dan über ein sm 58 und ein sm57, einem kleinmembran mic und einem großmembran mikro aufnehmen,
sowohl clean als auch verzerrt.

als stärke bräuchte ich 9- 42 wie ich sie immer nutze.
was schweiß angeht, den gibts bei mir auch mehr als genug;)

da jetzt sommerferien anstehen habe ich mehr als genug zeit sie jeden tag zu testen.

shirt größe L-Xl ( wenn kleiner ausfällt xl, aber iegentlich L)

liebe grüße
der sven
 
Ich habe 2 VGS Eruptionmit EMG Humbucker und würde die eine mit den D Addario XL110 und die andere NYXL bestücken.
Zum Vergleich der Klänge würde ich je Soundfiles auf meinem Zoom R8 aufnehmen.
 
Hallo,
Schon seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach den perfekten Saiten für mich. Vor einigen Wochen bin ich wieder bei den Standard D'addarios gelandet.
Mein Test würde folgende Punkte behandeln:
- Bendings
- Haltbarkeit
- Stimmstabilität
- Klang
- Bespielbarkeit
- Vergleich mit anderen Saiten (vor allem Standard D'addario)

Ich denke ich eigne mich gut als Tester da ich gerne Gitarre spiele, schon viel Erfahrung mit Saiten gemacht habe und selbstverständlich gerne schreibe.
Meine bevorzugte Saitentärke ist 10-46 und meine T-Shirt Größe ist Medium.
Liebe Grüße,
Maaxi
 
Ich suche schon seit langem Saiten, die perfekt für mich sind. Ich schwitze Wasserfälle, somit brauche ich unbedingt etwas, was länger hält als 15 Minuten ohne zu rosten (ja, wirklich: Einmal hab ich einen Satz Fender Bullet (bin mir nicht ganz sicher) aufgezogen, und die Saiten rosteten schon nach dem Dehnen (komischerweise hinter der TOM und vor dem Tailpiece...)). Bisher hab ich deshalb Elixir verwendet. Diese sind mir aber dann doch ein bisschen zu teuer und ich habe zu D'Addario-EXP gewechselt. Soweit so gut, momentan ist noch der erste Satz drauf, trotzdem ist das immer noch nicht genau das, wonach ich suche. Der Klang der EXP im Gegensatz zu den klassischen EXL oder Standard Slinkys nicht ganz zufriedenstellend. Deshalb sind die Punkte die ich bewerten würde:
-Haltbarkeit bei viel Schweiß
-Klang
-Spielgefühl
-Stimmstabilität (keine Locking Tuner)

Hab mich vertan. T-Shirtgröße ist M. Und wenn ihr noch hinter der Tshirtgröße den Satz "Ich spiele 10-46 Saiten" hinzufügen könntet, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

Dankeschön,
Brei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch gerne bei dem Test mitmachen.
Mein Studio ist ausgestattet mit mehreren Gitarrentypen von Strat über SG bis hin zu Fender Mustang und Rickenbacker.
Ich brauche diese Gitarren alle für meine Aufnahmen, da ich sehr verschiedene Stilrichtungen bediene -
Pop / Rock / Beat / Blues / Psychedelic usw...
Das Problem dabei ist, dass die Saiten der Gitarren, die gerade nicht verwendet werden und herumstehen, über die Tage
und Wochen, natürliche Abnutzungserscheinungen zeigen.
Ich muss also im Punkt Saitenauswahl, immer einen Spagat schaffen:
Einerseits sollen die Saiten gut klingen und qualitativ auf Profi-Niveau bestehen, andererseits sollen sie aber auch haltbar sein,
wenn die betreffende Klampfe mal nicht gespielt wird.
Es ist immer ärgerlich, wenn man eine Gitarre zum Einsatz bringen möchte und dann merkt dass die Saiten quasi 'über Nacht', wie von
Geisterhand, dunkle Stellen bekommen haben.
Ich habe jetzt schon mehrere Hersteller durch und bin nicht so ganz zufrieden, daher
probiere ich immer gerne neue Saiten aus um mir ein Urteil zu bilden.

Für den Test würde ich eine Fender Am Standard Stratocaster verwenden, die ich spielen, aber dann (im normalen
Arbeitszyklus) auch ein paar Tage unangetastet lassen würde.
Ich bin gespannt, wie die neuen Saiten dann nach vier Wochen aussehen.

Die D'Addario NYXL kämen also wie gerufen! :)
Als Stärke würde ich 10-46 bevorzugen.
Meine T-Shirt Größe ist M.
 
Oh ja - klasse Aktion! Ich möchte mich auch gerne für diesen Test bewerben :)
Ich spiele seit Jahren am liebsten D'Addario EXL110 (10-46) Saiten und bin mit diesen was Klang, Spielgefühl und Haltbarkeit sowie Preis-Leistung angeht wirklich rundum zufrieden. Was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht neugierig auf die neuen Saiten bin ;)
Bei einem Test mit den neuen NYXL Saiten würde ich gerne einen kleinen Vergleichstest zu den altbekannten EXLs starten um mal zu schauen was sie im direkten Vergleich so zu bieten haben. Die Saiten kämen zum Testen entweder auf eine Les Paul oder SG.
Da ich sonst auch meist 10er Saitensätze spiele wäre ein Satz der neuen NYXL 10-46 ein guter Vergleichststpartner.
Meine T-Shirt Größe wäre L.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Aktion! Habt Spaß dabei.
Ich freue mich auf Berichte. :)

BTW: Ich finde die Saiten noch nirgendwo. Wo liegen die preislich?
 
Hi zusammen, auch ich würde mich gerne bewerben!
Ich spiele seit Jahren D'Addario-Saiten und bin damit sehr glücklich. Ich weiß, wie sie sich frisch anfühlen und wie sich das Spielgefühl nach einer Weile Benutzung anfühlt, wie oft ich die Saiten wechseln muss und wie lange ein Satz hält.
Das würde ich gerne mit den neuen NYXL vergleichen. Dafür würde ich zuerst einen frischen Satz Standard-EXL110 10-46er aufziehen und ein paar Sounds aufnehmen. Danach sollen die Saiten wieder runter und gegen die NYXL getauscht werden. So kann ich direkt das Spielgefühl der frischen Saiten vergleichen.
Die NYXL würde ich dann ca. vier Wochen lang benutzen (bis kurz vor Ende der Testphase), um über Abnutzungserscheinungen, Soundunterschiede (auch von den benutzen Saiten würde ich Samples aufnehmen) und verändertes Spielgefühl zu berichten.
Als Gitarre würde meine Made in Japan Jackson DK2T Modell stehen, die Sounds sollen mit Guitar Rig 5 aufgenommen werden.
Ich würde gerne die 10-46er testen.
Meine T-Shirt-Größe ist M.

Viele Grüße und Danke für die Möglichkeit!
Luke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hahaha, ich find vor allem das Torture-Tester Video geil :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui!

Stolzer Preis.... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ;)

Bin wirklich schon sehr gespannt, wie die Testberichte dann ausfallen werden...

Telnehmen werde ich als Tester nicht, obwohl ich Daddario-Player bin, in solchen Dingen bin ich viel zu unerfahren - wünsche dennoch Allen, die teilnehmen viel Glück (gibt ja auch einen kleinen Gewinn)! :cool:

Danke auch natürlich an das musiker-board und deren Betreiber! :great: :great: :great:

P.S.: Meinem Vorposter, @Rockin'Daddy mich anschliesse - teure Ware... :bad:
 
Etwas unkonventionell:

Ich würde die Saiten als Stahlvorfach zum Raubfisch-angeln testen:gruebel:

:D



(Und ganz aus Spaß: Größe L, 10-46)
 
Dann machen wir auch mal mit.
Würde auch gerne die Daddario Saiten testen, da ich sonst auch Daddario EXL110 spiele und die einfach hervorragend sind. Ich würde die NYXL im Bereich:
- wie lange sie halten
- wie stimmstabil sie sind
- Schweißresistenz (Extrem bei mir :D)
- wie sie klingen

vergleichen.
Hauptsächlich wird dann Hard Rock und Metal (METALLICA \m/) gespielt und ich werde sie bis an die Grenzen bringen!
Würde mich über 10-46er Saiten und nen Pulli in der Größe XL freuen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben