hack_meck
Lounge .&. Backstage
In einem Gespräch mit dem Europa Vertrieb von D'Addario sind wir auch drüber gestolpert, dass ihre NYXL Saiten nun schon mehr als 10 Jahre auf dem Markt sind. Seinerzeit habe ich in New York eine Factory Tour gemacht und mir einiges zu den speziellen Verfahren erzählen lassen, die bei der Herstellung zur Anwendung kommen. Ausserdem ist ein recht spannender Abriss der Geschichte im Thread hinterlegt. ....
NY haben sie zwar auch wegen ihrer Location auf Long Island im Namen, aber in diesem Fall dreht es sich um die Basis - die Seele - der Saiten. Der Stahl dafür wird im, Staat New York hergestellt und dann bei D'Addario "gelängt" und verarbeitet. Und bereits an dieser Stelle haben sie einige wichtige Entwicklungen gemacht, denn bei der Streckung des Rohmaterials wird weder mit Wärme, noch mit "klammern (Verformung)" des Materials gearbeitet. Wie das geht ==> https://www.musiker-board.de/threads/factory-tour-bei-daddario-long-island-ny.581504
An der Stelle hier ist aber auch noch mal erwähnenswert, das sie in der hauseigenen Werkstatt einen Großteil aller Maschinen und der Steuerung selbst entwickeln. Wenn man eine solche Maschine am Start hat auch kein Problem ...
Ok, ich muss mich trennen, denn sonst schreibe ich hier den Tour Bericht noch mal ...
Kommen wir also zur Sache !!!
Der Testrun 2025
Ok, der Besuch war in 2014 - trotzdem möchte ich nicht wissen, wer von euch seinen NYXL Saitensatz seitdem auf der Gitarre hat
Was müsst ihr dafür tun?
- uns verraten, welche Saiten ihr derzeit bevorzugt ...
- falls ihr bereits NYXL benutzt und daher wahrscheinlich keine Probleme mehr mit gerissenen Saiten beim Gig habt: "Was ist euer aktueller Gigsaver #1"
- neugierig sein und "hier" schreien, um 3 Sätze eurer Wahl zu bekommen - auch verschiedene Saitenstärken ...
- mir, nachdem ihr für die Teilnahme ausgewählt wurdet, eure Adresse zukommen lassen ...
- uns davon per Rückmeldung - oder besser gleich in einem Review !!! - berichten ...
20 User können teilnehmen - davon 10 als "First Come, First Served" und weitere 10, die wir am 20.08.2025 auswählen.
Neben den Review Gewinnchancen im Musiker-Board, werden wir unter allen, die bis zum Guitar Summit (26-28.09.2025) ein Review zu den Saiten verfasst haben, einige von D'Addario gestiftete Preise verlosen.
1x XPND Board + Battery Kit
1x Backline Gear Transport Pack
5x Bundles mit Tuner, Pro-Winder, Universal Guitar Neck Rest und Multi-Tool
Und noch mal mag ich euch den Bericht zur Factory Tour als Lesestoff empfehlen. ==> https://www.musiker-board.de/threads/factory-tour-bei-daddario-long-island-ny.581504 Dort findet ihr unter anderem jede Menge Informationen zu den Zielsetzungen die sie bei der Entwicklung verfolgt haben. Daher vielleicht auch die Messlatte (Werbebotschaft) für euren Test.
Also ... "Was müsst ihr tun?" genau lesen und dann beim Test viel Spaß haben ...
Und los !!!
Gruß
Martin
Zuletzt bearbeitet: