Wilder’s NYXL Check
Vorab ein dickes Dankeschön an D’Addario, das war ne sehr coole Aktion!
Nach einigen Live- und Proberaumtests nun mein Fazit zu den D’Addario NYXL Saiten:
Ich spiele Gitarre und Synthesizer und singe bei OthO (progressive Stoner-/Spacerockband).
Als erstes zog ich einen .013-056er Satz auf meine Flying V (in C Standard gestimmt), kurz vor einem Konzert im Juli 2025. Vorher hatte ich Thomastik Infeld Flatwounds drauf (auch .013er).
Der Wechsel ging easy von der Hand, ich hatte aber leider keine Zeit und Gelegenheit, die Saiten vorher noch am Amp zu testen (war schon alles auf der Bühne aufgebaut), also nur trocken gehört - hier fiel schon der satte und brillante Klang auf.
Dann ging’s auf die Bühne. Unsere Gigs beginnen immer mit einem Synthesizerintro. Nach circa zwei Minuten fange ich dann mit einem cleanen Riff an, danach ballert die gesamte Band los, Vollgas!
Was soll ich sagen? Der Sound hat mich umgeblasen, mit einer solchen Wucht habe ich nicht gerechnet - die V sägte sich durch den Gesamtsound, ohne dabei aufdringlich zu klingen, auch das Fundament der Gitarre änderte sich merklich! Und auch das Handling war ein anderes - die Saiten wirken straffer, was dem Spielgefühl sehr zuträglich ist 🤘🔥
Im Proberaum konnte ich dann mal genauer hinhören - der Sound ist viel brillanter und klarer, er wirkt auch „aufgeräumter“ und tatsächlich bassbetonter, es macht mir wesentlich mehr Spaß, auf der V zu spielen!
Ok, der Wechsel von Flats zu Roundwounds spielte da natürlich auch mit rein, aber genau dieser veranlasste mich dazu, bei OthO wieder ausschließlich Roundwounds zu spielen. Meine OthO-Ersatzgitarre, eine Gibson All American II, hat ebenfalls einen .013er Satz NYXL bekommen - toll!!
Der zweite Satz kommt bei meiner Fusionband zum Einsatz, hier spiele ich ausschließlich Gitarre.
Es handelt sich um einen .011er Satz, welchen ich auf meine Godin LGX SA zog. Hier waren vorher schon D’Addario EXL 110 drauf, die spiele ich schon seit etlichen Jahren sehr gerne.
Die Saitenlage war ein wenig zu hoch, nach einer kleinen Korrektur spielt sie sich nun aber wieder wie Butter. ICH LIEBE DIESE GITARRE 😍😍😍
Mit der Godin steuere ich einen BOSS GP-10 Gitarrensynth an, ich habe den Eindruck, dass die Saiten ein besseres Tracking ermöglichen (liegt vllt an ihrer Straffheit und Brillanz).
Ich bin sehr zufrieden und werde NYXLs wieder bestellen - many thanks and hugs to D'Addario for the opportunity 😘