Dämpfung für normales Zimmer !

  • Ersteller drummer91
  • Erstellt am
rumbaclave schrieb:
hallo rumbaclave,
mach einen kleinen Text zur Einführung (damit man weiß, was sich hinter dem Link verbirgt) und poste das als Thread zu den Workshops.

Deine Ideen gefallen mir, das können sicherlich einige nachbauen - ... oder vielleicht kannst du ein kleines Zubrot verdienen, indem du das zerlegt als Bausatz anbietest...
 
also ich spiele auch im keller. ich hatte mein schlagzeug zuerst im ersten stock. da war es in den anderen zimmern höllisch laut(hat zwar meine nachbarn nicht gestört aber miene eltern) dannach kam es in den keller. die raumarkustik is zwar bescheiden aber dafür ist es jetzt viel leiser im haus und auf der straße. also meine empfehlung:ab in den kellermit dem ding(falls noch platz ist)
 
rumba
wie teuer war das ganze?
 
DrummerinMR schrieb:
rumba
wie teuer war das ganze?

Erschreckend teuer: Ich schätze so etwa 400 bis 500 Euro Materialkosten.

Und dabei kann das noch deutlich verbessert werden, insbesondere die Wände und die Tür. Wenn man da wirklich was Gutes bauen will sind da schnell 1000 Euro für Material draußen, jede Menge Holz, Steinwolle, Spanplatten, Rigips, Farbe, Noppenschaumstoff, Tür, Dichtung, Lüftung, Beleuchtung, Schaumstoffpuffer, usw. - das nimmt kein Ende.

mfg
 
ahoi, hab sowas auch schon gebaut. hier mal ein paar fotos zu mienem alte raum... (leider sind wir da ausgezogen)... naja, aber ich hatte die hier schonmal geposted. früher! naja, da hats wohl och keinen gejuckt :)

Also Ausgangspunkt war ein Unisolierter Dachboden. Einfach bloss die Ziegel rauf und eine Plane drunter. Mehr nicht. Also musste ich mir erstmal die ganzen Materialien zusammenlegen.

1. Bauschaum
2. Rigipsplatten (für diesen kleinen Raum glaube ich 20m²-30m²)
3. Schallschutzmatten (2,5cm dick)
4. Dampfsperre (eine Folie die man für Feuchträume verwendet)
5. Sperrholzplatten
6. Schallschutzrollen (von ebay für 1€. Waren Industrierollen.. sehr geniale Teile waren das)
7. Teppich
8. Glaswolle

Hier mal ein paar fotos vom aufbau:

Bild1
Ich möchte hinzufügen das dass haus 400jahre alt war.. also das is nich wirklich solide, eher noch mit stöckern in der wand...
Bild2
Hier war der Umbau schon fortgeschritten.
Bild3
Nun kamen die Schallschutzmatten
Bild4

So und so sah es dann fertig aus:

Bild5
Bild6
Und hier von aussen:
Bild7

Wenn ihr es genauer haben wollt kann ich euch was zusammenschreiben.

Achso und nochwas. Es war schon an die 1000€ . hatte extra eien kredit aufnhemen müssen... naja, auf jeden fall war es so genial gedämmt das ich ständig spielen konnte und draussen nur ein leichter schlag der bass zu hören war (mehrmals getestet, mit allerhand personen). Also war es auch nachts möglich!
 
schwarzer Noppenschaumstoff macht sehr sehr sehr dunkel!!!

ein großes Problem das man nicht vergessen sollte!!

so nebenbei ;)
 
hi,
ich hol jetzt die tage mein proberaum set wieder zurück nach hause, da ich ein neues fürn PR habe.
die lautstärke ist kein problem, ich kauf mir dann mesh-heads, die sollen ja nur so laut wie fliegengitter sein, und das stell ich mir noch leiser als mein mousepad.

aber was ist mit dem trittschall? vermindert das wirklich die übertragung der schwingungen wenn man z.b. eine holzplatte auf z.b. 4 sockel stellt? und aus welchem material sollten die sockel sein?
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, denn die schwingungen werden dann ja irgendwie komprimierter auf den boden übertragen:confused:

funktioniert nicht diese kostengünstige lösung? --> eine alte matratze, darauf eine holzplatte und drauaf einen dicken teppich?
oder bringt das gar nichts?

ich such halt nach einer kostengünstigen und effektiven methode, den trittschall zu veringern.
(vlt. ist es von bedeutung: ich wohne unterm dach, der boden ist aus holz, bodenbelag ist teppich)
 
Das funktioniert schon, allerdings müssen die Sockel dafür aus irgendeinem Material sein, was nachgibt (also Federn, Autoreifen, Gummibälle, Tennisbälle, ...). Eine starre Verbindung würde natürlich, wie du gesagt hast, keinen Sinn ergeben.
 
achso alles klar,
das wär glaub ich sogar billiger und unkompliezierter als ne alte (möglichst unversiffte) matratze zufinden. aber wäre vlt. doch ganz gut, wenn da jmd was zu sagen würde

ich glaube das mit federn werd ich ausprobieren, sofern ich wleche besorgen kann.
 
gut
da ihr mich durch diese diskussion auch auf die frage gebracht habt ob ich mir n podest zusammenzimmern will hätte ich mal ne frage:
könnte man als unterlage auch sowas hier nehmen:

Dominogesamt.jpg


oder leitet das den schall noch zu sehr weiter? bzw. man könnte ja ggf. noch ne 1cm schaumstoff schicht dazwischen klemmen oder so. wollte nur mal die experten dazu befragen ob so ein teil auch seinen dienst bei der trittschalldämmung tun würde.
 
was ist das für ein Material? und ist es elastisch??

das ist der groß "Trick" bei der Angelegenheit, das Material muß einerseits total elastisch sein, daß keine Schwinungen übertragen werden können, andereseits muß es auch formstabil sein, sonst steht dein Podest nicht gerade bzw. liegt nicht überall auf.

wenn das Gitter hart ist, könnt ich mir vorstellen, daß du durch jeweils mehrere Lagen Gitter und Schaumstoff zum Ziel kommen könntest. Eventuell sind aber 1cm Schaumstoff zu wenig, besser mehr. Trotzdem wird es insgesamt nicht sehr formstabil sein, z.B. da, wo dein Sitz steht, wird es wesentlich mehr zusammengepreßt als außen... - es sei denn, dein Podest ist in sich starr.
 
das sind einfach so gummi matten wie man sie sich manchmal vor die haustüre legt, dachte mir man könnte einfach dann 2 was weiß ich spanplatten oder mdf oder keine ahnung was platten drauflegen, ggf. noch n bissi schaumstoff dazwischen...
wäre halt nich so arbeitsintensiv wie 50 tennisbälle auseinander schneiden ;)

hier nochmal ein link
http://cgi.ebay.de/Loch-Gummi-Matte...yZ108296QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bzw. hier noch ne andere möglichkeit
http://cgi.ebay.de/Bautenschutzmatt...itemZ6024697106QQcategoryZ30529QQcmdZViewItem

ist halt die frage obs isolierend wirkt.
 
Könnte man sich auch einfach rahmen Bastel, die ausen Holz haben und in der mitte so SChaumstoff ??
ide dann beim Spielen/Üben in die Fenster einbauen und es wäre drausen leiser ??
 
DrummerinMR schrieb:
die Bauschutzmatte sieht gut aus!! dürfte ähnliches Material sein wie die Isolationsrohre für Heizung und Warmwasser...
aber eine Lage ist da sicherlich auch nicht ausreichend, da muß man sich einfach eine Konstruktion ausdenken, die im Aufbau formstabil und schwingensdämpfend ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß folgender Aufbau taugt:
direkt auf dem Boden zwei Lagen Bauschutzmatte, darauf (in einen Stück) eine 4mm (oder 5mm) Sperrholzplatte, wieder 2x Bauschutzmatte, abschließend nochmals eine Sperrholzplatte - u.U. auch das ganze noch drittes mal...
Falls preiswerter, kann die Sperrholzplatte auch durch eine 12mm Spanplatte ersetzt werden.

Da du auf jeden Fall ein selbsttragendes Podest fürs Drumset brauchst, stellt sich schon die Frage, ob es dann nicht preiswerter wird, wenn du gleich den Aufbau von Rumbaclave nimmst - dessen Spezialschaustoff hat im Zuschnitt ca. 100 Euro gekostet...
 
jopp
oder ob man sich ein gerüst wie rumba baut und das statt mit dem spezialschaumstoff eben mit diesen matten probiert... *achja-nachdenk*

ich werd erstmal in den baumarkt gehen und die holzpreise auskundschaften...
 
ja des wäre sehr gut
 
bei hornbach kann man sich reste für nen paar euro mitgeben lassen. die sind unterschdl. groß, kann man ja zusammenschrauben, die dicke ist meistens identisch.
ansonsten gingen doch auch so rigips platten, war meineserachtens billiger als normale holzplatten, und die sind nicht so schwer zum transportieren, aber halt auch net so robust wie holz.
(meine fresse wieder viel geschrieben für die quintessenz: hornabach hat billig gute reste zu verkaufen :redface: )

und was haltet ihr von der matrazen idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben