Dämpfungsmaterialien für 1x12 Eigenbau

Larf
Larf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
27.09.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Köln
Baue gerade eine 1x12, B/H/T ist 53/41/40, Bassreflexrohr hat 10cm Durchmesser. Finde leider bisher nicht viel darüber heraus welche Dämpfungsmaterialien optimal wären. Gibt es hier einen Experten? Wäre für jeden Tipp dankbar ;) Kann auch noch mehr Infos zur Box liefern
 
Eigenschaft
 
Ich habe bisher die Dämmwolle von Visaton verwendet und bin damit zufrieden.
 
Vielen Dank für die ersten Tipps!

Visaton hätte ich zur Verfügung, bin mir aber unsicher. Habe im Netz gegenteilige Meinungen gefunden, manche sagen Visaton sei wenn überhaupt dann etwas für kleine geschlossene Boxen, wie etwa eine Kammer in einer 8x10... Von den Abmessungen her baue ich meine Box ähnlich wie eine FMC, bei FMC steht online, dass sie 4 Materialien verwenden und entsprechend anbringen. Habe darüber leider noch nichts genaueres herausfinden können. Hat vielleicht mal jemand in so eine oder eine vergleichbare Box hineingeschaut?
 
Bei Polyesterwatte gibt es keine praktisch relevanten Unterschiede. Ob nun Sonofil oder Visaton drauf steht, oder ob man Filtermatten oder die aus dem Polstereibedarf nimmt, es ist einfach egal.
Die Füllmenge und Positionierung ist gerade bei Bassreflexboxen die wichtigere Frage.
 
Ich habe da leider bisher nur gefährliches Halbwissen. Ich hatte vom Volumen her an eine Füllmenge von etwa 80% gedacht. Ausgehend von meinen Innenmaßen dürfte ich da ja mit 5 Matten ungefähr(!) hinkommen, da eine Matte ja ausreichend für ein volumen von 10l sein soll. Habe allerdings keine Ahnung wie ich es anbringen soll. Klar, es soll wahrscheinlich locker eingebracht werden, aber stellenweise würde ich es schon fixieren, damit z.b. nichts direkt vor das Bassreflexrohr rutschen kann. Könnte ich es, wo es nötig ist, an den Innenrahmen tackern? Oder ist das eine Schnapsidee?
 
Gegen Durchtrittschall dämme ich die Wände meiner Boxen (15mm Sperrholz oder MPX) komplett mit Filzbelag, für die Bedämpfung gegen Reflektionen nehme ich Noppenschaummatten, den ich nach Gehör und geschmack an die Wände tackere. Lose Füllung verwende ich in BR-Boxen nicht.
Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/little-606-meine-wunsch-112er.520628/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben