Kleiner hochwertiger rotziger Clean 1-Kanaler gesucht | Vintage inkl. Modern

  • Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Timbale
Timbale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
28.11.06
Beiträge
706
Kekse
2.560
Einen wunderschönen guten Tag zusammen!


Ich beschränke mich seit einer Weile meistens auf das lesen unseres Forums, habe mal wieder aber eine Frage an euch.

Ich spiele derzeit in einer kleinen drei Mann „Band“ die moderne R’n’B Songs, Top 40 und Balladen á la City and Colour live perfomen.
Wir setzen uns zusammen aus einem Cajon, einer Western-/Klassik Gitarre und meiner Wenigkeit an der E-Gitarre.
Ich spiele oft Sachen in den Looper ein, erzeuge sphärische Hintergrundsounds, Cleane Akkorde und spiele dann leicht angecruncht oder mit saftigem dicken Bluestone die Leadlines darüber.

Zurzeit spiele ich über einen Mesa Boogie Express 5:50 1x12 Combo, der über jeden zweifel erhaben klingt, flexibel ist, hochwertige Qualität hat und mega viele Funktionen… ooooh, da ist zurzeit der Fehler. Funktionen die ich immer weniger, bis garnicht nutze und die mich mittlerweile eher stören.

Vor ein paar Jahren wollte ich noch möglichst einen 4-Kanal Amp mit 8 Sounds in 4 separaten EQ’s…. so ändert sich wohl alles.

Bin also auf der Suche nach einem 1-Kanal Amp mit schön warmen bluesigen Clean Ton, mit extrem dynamischem Verhalten was den Anschlag und das Volume Poti angeht, der Clean Ton SOLL rotzen wenn ich in die Seiten hau… nichts mit riesigem headroom und Cleanreserven. Direkter kurzer Signalweg und kein 100 Seiten Handbuch hat.

Gibt’s doch in Hülle und Fülle? Naja, ich brauche unbedingt einen FX-Loop, einen Master Volume für Humane Lautstärken… weder Proben noch gigs sind so laut dass ich z.B. einen Marshall 2061X wirklich nutzen könnte. 15 Watt sollten absolut ausreichen.

FX-Loop für Delay, Chorus, Looper etc.

Zerren sollte er selber auch können, aber wenn ich Akzente will, habe ich meine Pedale (meist ein unglaublich klingende Box of Rock).

Der Vox AC15C2 wird wohl hier als erstes genannt werden… nunja, vielleicht klingt das Teil wirklich gut, aber bei einem 2x12 Combo für knapp unter 700€ werde ich stutzig was Qualität und Verarbeitung angeht.
Analoger Reverb inkl. … 75€
Analoges Tremolo inkl….. 75€
2x Celestion Greenback ….. 150€

Da bleiben noch 400€ für den Amp…. Ich weiß nicht ob ich da auf dem falschen Dampfer bin, aber Vertrauenserweckend ist der Made in China Vox wohl nicht.

Ich suche also Wohl alternativen zu diesem VOX, sein Handwired Pendant

https://www.thomann.de/de/vox_ac15hw1.htm

wäre wohl perfekt hat aber leider keinen FX-Loop.

Auch der Suhr Badger 18 ist mir schon in den Sinn gekommen, aber den nicht in den Crunch zu fahren wäre wohl Ampmisshandlung.

Warum bringt Marshall keinen 15 Watt 2061x mit FX-Loop als 1x12 Combo raus? Wo sind da die Marketing Genies… der würde weggehen wie warme Sämmel.

Ich hoffe ihr wisst mittlerweile was ich meine und brauche :rolleyes:

Die Finanzierung läuft nur über den Verkauf des alten Amps, daher werde ich eher keine Kompromisse eingehen sondern auf die Ideallösung warten.

Am liebsten wäre mir eine 1x12 Combo oder ein kleiner Head mit passender 1x12 Box darunter.

Gerne auch unbekannte Underdogs.

Wäre sehr dankbar für ein paar Tips :)

Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Timbale
 
Eigenschaft
 
Hi Timbale!

Eine gute Wahl ist immer ein Fender Hotrod- oder Blues Deluxe.
Hat - soweit ich sehe - alles was du brauchst, und ist recht günstig.

cheers - 68.
 
Laney lionheart 20T-112 . Ein toller amp, Made in UK, Fx-Loop , Reverb, hochwertiger Speaker, verträgt sich ganz gut mit Pedalen. Für mich der perfekter Bluesamp

Gesendet von meinem LG-E440 mit Tapatalk
 
vielleicht der Blackstar Artisan 15?
 
Hmmm, die Auswahl ist zumindest in den großen Musikhäusern gar nicht so groß, wie man vielleicht glauben mag. Wenn ich bei Thomann in der Kategorie Röhrencombos die Kriterien 1 Kanal und Effektweg eingebe, bleiben gerade mal 16 Amps über. Die sind dann entweder eher im Budget Bereich (~300 Euro) oder zwischen 2,5 und 3,5k Euro. Dazwischen ist irgendwie nichts, eigentlich merkwürdig.

Ich habe hier im Forum vor nicht zu langer Zeit diese Seite entdeckt: http://www.fxamps.com/amplifiers
Das sieht auf jeden Fall so aus, als könnte da was für dich dabei sein. Kenne die Amps jedoch nicht selbst. Das Konzept ist aber recht interessant finde ich. Fast alles 1 Kanaler, alle mit röhrenbetriebenem FX Weg. Dazu eine kleine 1x12" Box deiner Wahl und Du hast dein gewünschtes Setup.

Ich kann mir aber nicht verkneifen zu sagen, dass ich deinen Mesa Express 5:50 für so ein Bandprojekt, wie Du es beschreibst, nahezu ideal finde. Lead Tone im 5 Watt Modus, Clean vielleicht im 25 Watt bereich? Ich mag den Amp auch einfach vom Grundsound total gerne.

LG
Chris
 
Hi Timbale!

Eine gute Wahl ist immer ein Fender Hotrod- oder Blues Deluxe.
Hat - soweit ich sehe - alles was du brauchst, und ist recht günstig.

cheers - 68.

Wir angespielt, vielen Dank! Wie siehts mit der Qualität der günstigeren Fenders aus? Made In?

Laney lionheart 20T-112 . Ein toller amp, Made in UK, Fx-Loop , Reverb, hochwertiger Speaker, verträgt sich ganz gut mit Pedalen. Für mich der perfekter Bluesamp

Gesendet von meinem LG-E440 mit Tapatalk

WOW! Made in UK! Sound zwischen Vox und Plexi, FX-Loop, handbestückte Platinen, guter speaker! Und der Preis...Muss getestet werden, da würden mir auch die 5-Watt reichen.

vielleicht der Blackstar Artisan 15?

wäre auch ein ganz starker Kandidat wenn er einen FX-Loop hätte :(

Hmmm, die Auswahl ist zumindest in den großen Musikhäusern gar nicht so groß, wie man vielleicht glauben mag. Wenn ich bei Thomann in der Kategorie Röhrencombos die Kriterien 1 Kanal und Effektweg eingebe, bleiben gerade mal 16 Amps über. Die sind dann entweder eher im Budget Bereich (~300 Euro) oder zwischen 2,5 und 3,5k Euro. Dazwischen ist irgendwie nichts, eigentlich merkwürdig.

Ich habe hier im Forum vor nicht zu langer Zeit diese Seite entdeckt: http://www.fxamps.com/amplifiers
Das sieht auf jeden Fall so aus, als könnte da was für dich dabei sein. Kenne die Amps jedoch nicht selbst. Das Konzept ist aber recht interessant finde ich. Fast alles 1 Kanaler, alle mit röhrenbetriebenem FX Weg. Dazu eine kleine 1x12" Box deiner Wahl und Du hast dein gewünschtes Setup.

Ich kann mir aber nicht verkneifen zu sagen, dass ich deinen Mesa Express 5:50 für so ein Bandprojekt, wie Du es beschreibst, nahezu ideal finde. Lead Tone im 5 Watt Modus, Clean vielleicht im 25 Watt bereich? Ich mag den Amp auch einfach vom Grundsound total gerne.

LG
Chris

Da gibts tatsächlich wenig. Der Mesa klingt auch wie gesagt absolut Spitze! Vielleicht ein bisschen zu glatt (modern), aber allemal sehr gut. Mein Hintergedanke dabei ist auch einfach Equipment zu haben dass ich wirklich in vollen Umfang nutze und nicht viel schnick schnack, der nur Platz nimmt und ... ja, kostet.
Ich werde mir sehr gut überlegen meinen Mesa zu verkaufen um mir dann einen simplen Boutique Amp für den gleichen oder höheren Preis zu kaufen. Hintergedanke bei der Sache war etwas zu finden was alles kann was ich brauche... und summa summarum vielleicht noch Geld übrig bleibt.

Wäre auch der Grund warum dein Vorschlag für mich zu riskant wäre. Verkaufen, den fxamps aus Griechenland herschicken lassen... vielleicht gefällt er ja nicht, und 1700€ sind eine ordentliche Packung. Ich hab bei sowas auch immer ganz pragmatische Dinge im Kopf ;) Gefällt nicht, zurück damit.
 
Marshall Vintage Modern.........
Ist zwar nen 2x12er Combo, ABER alleine der Name stimmt schon mit deinem Wunsch überein. Und er klingt auch leise ;)

Ernsthaft jetzt: Ich besitze ihn den Vintage Modern 2266 (50 Watt Top) und bin extrem zufrieden mit dem Ding. Der Werbespruch von Clean bis Highgain mit dem Volumepoti ist bei diesem Amp Programm. Das beste sind natürlich die 2 Gainregler mit Mastervolumen. Plexisttyle halt (ok, leicht anders :rolleyes:)

Und leise gefällt er mir sehr sehr gut. Endstufenzerre lässt sich nicht ersetzen, aber mit dem Body Regler lässt sich der "dunklere" Sound auch bei geringen Lautstärkepegeln erzeugen.
 
Das sekundiere ich...und darauf aufpassen dass man wirklich den 50er erwischt, der 100er klingt anders da er mit deutlich höherer Anodenspannung arbeitet und dadurch "Steifer" ist. Man kann ihn zwar auf 50W reduzieren (durch ziehen zweier Endröhren) aber dann sollte man auch die Anodenspannung anpassen...nichts für den Nicht-Fachmann
 
Hi!

Der Vintage Modern ist bestimmt ein feiner Amp - aber der TE hatte eigentlich nach einem "kleinen" Amp gefragt ;)

Mir ist übrigens noch ein SEHR guter Kandidat eingefallen!
Der Fender Deluxe Reverb (oder auch der neue Deluxe Reverb "Custom").

Toller Clean-Sound, nicht ZU laut um ihn auch mal aufzudrehen, und der zweite Kanal kann als FX-Loop "missbraucht" werden - sogar mit integrierter Klangregelung ;)


cheers - 68.
 
Hi!

Der Vintage Modern ist bestimmt ein feiner Amp - aber der TE hatte eigentlich nach einem "kleinen" Amp gefragt ;)

Mir ist übrigens noch ein SEHR guter Kandidat eingefallen!
Der Fender Deluxe Reverb (oder auch der neue Deluxe Reverb "Custom").

Toller Clean-Sound, nicht ZU laut um ihn auch mal aufzudrehen, und der zweite Kanal kann als FX-Loop "missbraucht" werden - sogar mit integrierter Klangregelung ;)


cheers - 68.

Was meinst du mit missbraucht? :gruebel:

Der Marshall liefert wohl sehr amtliche Sounds ab. Aber um mit den 50 Watt das Potenzial des Amps auszuschöpfen müsste ich das Cajon töten...
 
Hi,

rotziger Cleansound - 1Kanal.. da würd ich durchaus nen Marshall 2203/2204 sehen, bzw. ein passendes Gegenstück anderer Hersteller (Petersburg P-50 oder P-100/ Sovtek Mig 50 /100 / Laney AOR 50 oder 100 etc.)
über den Master kann man den Amp ja an fast jede Situation anpassen..

allerdings passt die Kategorie "klein" dann nicht mehr.. hehehe..

dafür tät ich in Richtung 1 bis 5 Watt Amp gucken da gibts ja einen sehr gesättigten Markt für..
Wenn Du dran kommst - Blackheart Little Giant (gebraucht teilweise recht günstig) klingt aufgerissen sehr sehr klasse!!

Gruß
Olli
 
Hi Timbale!

Was meinst du mit missbraucht? :gruebel:...

Naja, der Deluxe Reverb hat natürlich "eigentlich" keinen FX-Loop - sowas gab es ja "damals" noch nicht - aber der zweite Kanal kann sehr effektiv (;)) als solcher (sogar "röhrengepuffert"!) genutzt werden.
Du benutzt den unbenutzten Eingang des Kanals über den du spielst, und einen Eingang des unbenutzten Kanals als FX-In/Out und kannst dann den Effektanteil in Lautstärke (Level), Treble und Bass regeln.

Was/wo dann In/Out ist kann ich mir einfach nicht merken - das müsstest du dann selbst noch herausfinden ;)

cheers - 68.
 
Der Marshall liefert wohl sehr amtliche Sounds ab. Aber um mit den 50 Watt das Potenzial des Amps auszuschöpfen müsste ich das Cajon töten...

Normalerweise nicht..und das ist das schöne am VintageModern, den kann man auch bei gemäßigter Laustärke schön singen lassen dank Body und Detail Reglern...und rein theopraktisch wäre es möglich JJ 6V6 anstatt der KT66 im 50Watter zu fahren, die Anodenspannung ist gering genug um die JJs nicht sofort zu killen...der 2266 läuft nämlich mit nur 430V während der 2466 saubere 520V auf die Anoden klopft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob es was bringt oder nicht, ich werfe auch mal meinen Vorschlag als Budget Lösung in den Raum.

Blackheart BH15H.

Plexi Klon, 15 Watt und super, wirklich super clean Sound und ein Low Gain Crunch für bspw. AC/DC ähnliches.
Man kann ihn auch einfach modden und etwas an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Ich spiele einen mit einem eingebauten Bitmo Reverb und gemoddeter EQ Sektion als cleane Basis mit Pedalen vor dem Amp. Dadurch hab ich alle Möglichkeiten die ich brauche.

Es ist natürlich eher ein Low Budget Amp aber mit riesigem Plexi Sound und Feel.

Hier mein Review:

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/523015-amp-blackheart-bh15h-bh112-cab.html

Mittlerweile habe ich aber das Cab gegen eine Palmer mit Eminence Govenour getauscht.

Vllt ist er ja eine Überlegung. Stock sollte er gebraucht unter 200€ kosten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben