Daisy Chain Box mit galvanischer Trennung

  • Ersteller asnakeofjune
  • Erstellt am
asnakeofjune
asnakeofjune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Registriert
07.03.09
Beiträge
108
Kekse
98
Hallo zusammen,

ich habe so eine spontane Idee gehabt, mir selbst einen Stromverteiler für mein recht großes Stressbrett zu bauen. Im Grunde nichts Wildes: Auf der einen Seite gehe ich mit dem 2,1mm Stecker in die Box rein, während auf der anderen Seite jedes Pedal seinen eigenen Anschluß hat/bekommt. Also nicht anderes wie eine normale Daisy Chain. So weit, so gut.

Jetzt würde mich jedoch interessieren, wie man für jeden Ausgang eine Entkopplung/isolierung darstellen kann, um quasi eine galvanische Trennung wie in den käuflich erwerbbaren Stromverteilern zu erreichen.

Ich hatte schon an DC/DC Wandler gedacht, habe aber auch grob was über Relais gelesen uswusf... Was ist jedoch eine kostengünstige Möglichkeit, sowas zu realisieren? Im Vorwege möchte auch sagen, dass ein Fame DCT200 Power Supply von der Sache her nahezu perfekt für mich wäre, aber ich weiß nicht, wie ich es ordentlich auf das Board bringen soll mit seinen Maßen. Wie ist das denn in solchen Netzteilen realisiert? Hat jeder Ausgang seinen eigenen Trafo?

Viele Grüße
Tim
 
Eigenschaft
 
Ich hatte schon an DC/DC Wandler gedacht, habe aber auch grob was über Relais gelesen uswusf... Was ist jedoch eine kostengünstige Möglichkeit, sowas zu realisieren? Im Vorwege möchte auch sagen, dass ein Fame DCT200 Power Supply von der Sache her nahezu perfekt für mich wäre, aber ich weiß nicht, wie ich es ordentlich auf das Board bringen soll mit seinen Maßen. Wie ist das denn in solchen Netzteilen realisiert? Hat jeder Ausgang seinen eigenen Trafo?

Tim glaub mir bei den Fragen die du gerade stellst dürftest das Problem mit den Maßen für dich das geringere Problem darstellen. Was du machen möchtest ist die Stromkreise Versorgungsseitig zu trennen. Diese galvanische Trennung kann man mittels 2 Methoden realsieren: Entweder kopplung übern magn. Fluss (Trafo) oder mit Optokopplern. Letztere Fallen weg da die keine Leistung rüber bekommen (es wird halt Licht als Informationsträger genutzt). Bleibt nur noch der Trafo, natürlich kannst du dir 7 Trafos besorgen und das realsieren - wird aber so nicht gemacht es kostet neben Geld eben auch Gewicht. Viel sinniger ist es die Primär einzuspeisen und Sekundär mehrere Wicklungen haben, die Wicklungen sind dann untereinander getrennt und nur über das magn. Fluss miteinander verbunden (galvanische Trennung). So findest du es auch in den Geräten die für dein vorhaben gebaut wurden: Nachteil - es gibt die Trafos nicht von der Stange, die müssen extra angefertigt werden und deswegen sind die Geräte auch so teuer. Kurzum: Am kostengünstigsten kommst du mit dem von dir schon vorgeschlagenen Netzteil weg.

Grüße

p.s. und DC/DC Wandler (Converter) und Relais vergisst du bitte mal bei dem Thema ;).
 
Einen Trafo kannst du nur bei Wechselspannung verwenden und außerdem sind mir bisher noch keine 9V:9V Trafos über den Weg gelaufen.

Bei Gleichstrom wäre ein DC / DC Wandler schon das Richtige:
http://www.reichelt.de/Wandler-Modu...tml?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=57510;GROUPID=4988
Die gibt es aber leider nicht mit 9V Eingangsspannung und ich kann dir auch nicht sagen wie es mit Störgeräuschen aussieht :gruebel:

Gruß
Dirk
 
Einen Trafo kannst du nur bei Wechselspannung verwenden und außerdem sind mir bisher noch keine 9V:9V Trafos über den Weg gelaufen.
Natürlich gehen Trafos nur bei Wechselspannung, aber das wäre ja das geringste Problem... 9V:9V bzw. 1:1 Übertrager könnte man z.B. Trafos nehmen die 2 Sekundärabgriffe mit gleicher Spannung haben und Primär dann halt einfach nicht verbinden.

Bei Gleichstrom wäre ein DC / DC Wandler schon das Richtige:
http://www.reichelt.de/Wandler-Modu...tml?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=57510;GROUPID=4988
Die gibt es aber leider nicht mit 9V Eingangsspannung und ich kann dir auch nicht sagen wie es mit Störgeräuschen aussieht :gruebel:

Das sind keine DC/DC Wandler sondern DC/DC Wandler Module... Die gehen in der Tat weil dort drinnen ein Trafo steckt, wie man auch im Datenblatt nachlesen kann, allerdings eben auch noch die Elektronik drum herum und sind ungeregelt. Müsste also erst hochregeln und dann nochmal mit'm Spannungsregler dran dann würd's klappen - aber was für'n Aufwand :rolleyes: und 8x5€ -> 40€ da is er gleich bei seinem Fame...

Grüße
 
Wenn du dir dein eigenes Netzteil bauen möchtest, hätte ich noch paar Custom Trafos rumliegen :)

Primär: 2x 115V
Sekundär: 10x 11V a 350mA, für 9V benötigst du dann pro Ausgang einen Brückengleichrichter, Elko, 7809 Spannungsregler und noch 2x 100nF Keramik ;)

Gruß
Dirk
 
Sekundär: 10x 11V a 350mA, für 9V benötigst du dann pro Ausgang einen Brückengleichrichter, Elko, 7809 Spannungsregler und noch 2x 100nF Keramik ;)

Wenn du schon so ne große Liste machst dann sag ihm doch auch bitte das er die beiden Primärwicklungen auch in Reiheschalten muss für unser Netz sonst wird's witzig ;). Ich glaub das geht auch zu weit für den Threadersteller, trotzdem sehr nettes Angebot :).
 
Hatte mal eine Zeit lang damit kompakte Netzteile gebaut:


Auch in 19" 1HE...

Inzwischen gibt es soetwas ja schon von diversen Herstellern von der Stange... :redface:

Und so kann soetwas von innen aussehen :)
 
... und die schwarze Version klemmt mittlerweile schon ein Jahr unter meinem Board und verrichtet gute Dienste. :great:Hab' zwei Ausgänge auf 18V zusammen gelegt. Bei der Leistung reichen auch 8 Ausgänge, die die unproblematischen Treter mittels daisy chain an einem Ausgang versorgen.
 
Ich bin leider heute dazu gekommen, wieder zu antworten. Aber das sind viele nette Anregungen. Am Basteln bin ich auch interessiert und Dirk: Wir wohnen gerade mal eine halbe Stunde auseinander - ich könnte quasi mal so vorbeischneien. :) Meine Frau arbeitet in Buxtehude.

Also vielleicht sollte ich nochmal etwas konkreter werden. Mein Board sieht in etwa folgendermaßen aus (siehe Anhang).

Ich habe nun noch ein Ibanez WH10v2 dazu bekommen und folgende sind auf dem Weg: EHX Holy Grail, Moog MF101 und Moog MF103. Daher habe ich auch etwas umgebaut. Ich liebäugel derzeit auch noch mit einem Retro-Sonic Vintage Stereo Chorus.

Damit würde die Liste der zu versorgenden Geräte Stand heute so aussehen:
Treter (Spannung/Stromaufnahme/Polung)
Boss TU2 (9VDC/55mA/Minus innen)
Boss CS3 (9VDC/11mA/Minus innen)
MXR MicroAmp (9VDC/?mA/Minus innen)
EHX Big Muff Pi (9VDC/?mA/Minus innen mit Polaritätsinverter auf 3,5 Klinke)
Boss DS2 (9VDC/12mA/Minus innen)
Dunlop Crybaby (9VDC/?mA/Minus innen)
Ibanez WH10v2 (9VDC/?mA/Minus innen)
Line6 FM4 Filter Modeller (12VAC/1200mA)
MXR Phase90 (9VDC/?mA/Minus innen)
Boss PH2 (9VDC/20mA/Minus innen)
Boss DD6 (9VDC/55mA/Minus innen)
Line6 DL4 Delay Modeller (12VAC/1200mA)
Boss TR2 (9VDC/20mA/Minus innen)
Boss RV5 (9VDC/50mA/Minus innen)
Boss CE5 (9VDC/22mA/Minus innen)
EHX Holy Grail (9VDC/500mA mit Polaritätsinverter auf 3,5 Klinke)
Moog MF101 Lowpass Filter (9VDC/300mA/Minus außen)
Moog MF103 StagePhaser (9VDC/300mA/Minus außen)

Also wie man sieht, ist das bunt gemischt. Unter dem oberen Teil der Boards ist ca. 3,5cm Platz. Das könnte aber vielleicht noch etwas erweitert werden - so vielleicht auf 4,5 bis 5cm. Es handelt sich bei den Cases um Rockcase RC 23020A mit den Maßen 80x50x12cm.

Der Wunsch, den ich mit diesem Thema verfolge, ist dass ich mir möglichst viel Kabelage sparen kann. Netzteil ran an einer zentralen Stelle und alles andere ist fertig verkabelt. Von daher wäre ich bereit, auch mehrere Netzteile verwenden zu müssen, diese wiederum aber an zwei (pro Case eine) Stellen nur ranstecken und fertig.
 

Anhänge

  • DSC00170.jpg
    DSC00170.jpg
    183 KB · Aufrufe: 281
soo, ich besitze inzwischen auch ein multi-netzteil der marke "Amp Bastler" und kann nur sagen das ding rockt :rock:

an den 10 leistungsstarken, stabilisierten und galvanisch getrennten ausgängen lassen sich auch empfindliche effekte problemlos betreiben (wie z.b. mein Carl Martin WahWah welches mit einfachen steckernetzteilen ganz übel rauschte). und das zu einem günstigeren preis als die bekannten multis von Voodoo Lab, T-Rex, G-Lab & Co.!

man muss zwar selber den lötkolben schwingen und die platine bestücken aber das ist relativ schnell erledigt.
und sollten dabei irgendwelche unklarheiten auftauchen habt ihr mit dem Dirk einen netten und kompetenten ansprechpartner :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, seit vergangenem Samstag kann auch ich ein solches Netzteil mein eigen nennen - oder besser gesagt zwei. Gaaanz großartige Teile, die der Dirk dort entwickelt hat und dann auch noch so niedrig. Es passt ohne Quetschen unter meine 2. Pedalebene. Dazwischen sind gerade einmal 3(!!!) Zentimeter Platz und da es passt ohne Weiteres rein! Unglaublich!

Dirk hat mir auch Ausgänge etwas anders belegt, so dass ich meinen Line6 DL4 sowie Line6 FM4 mit dem Netzteil betreiben kann. Jetzt kommt noch eine EHX Deluxe Electric Mistress dazu, welche heute angekommen ist, und Dirk hat auch dafür eine Lösung mit ins Board bereits im Vorfeld integriert (die Mistress benötigt laut EHX ein 24V Netzteil). :D

In meinen beiden Cases ist jetzt jeweils nur noch eine Kaltgerätebuchse drin und der Rest ist immer fix und fertig verkabelt. Besser geht es einfach nicht: Keine Wandwarzen, Steckernetzteile, Schaltnetzteile u.ä. mehr, die im Zweifel sich alle gegenseitig stören.

Zum Klang: Komplett einwandfrei das Teil: Keine Störgeräusche, kein Rauschen, Brummen - nichts. Einfach schöne Ruhe - und das bei mittlerweile 22 Tretern, die ich auf meinen Boards habe. Besser geht es einfach nicht. Das Netzteil liefert insgesamt 3,5A und somit 350mA auf jedem Ausgang.

Damit geht ein großer, dicker Daumen hoch an Dirk! :great:
 
... ich habe auch so eins unterm Board - einem Gorm-DIY-Board. Passt auch locker. Meins hat 8 9V DC Anschlüsse und einen 18V DC - habe keinen anderen Spannungsbedarf. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben