Daisy Chain selbstgelötet

  • Ersteller kuchenkabel
  • Erstellt am
K
kuchenkabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
10.12.07
Beiträge
81
Kekse
107
Diesen Thread habe ich schon gelesen aber mir erschließt sich immer noch nicht so ganz, wie ich die Sache angehen muss.
1. Welche Kabel sollte ich für eine Daisy Chain verwenden?
2. Das die Stecker parallel geschaltet werden habe ich bereits verstanden aber regel ich das mit der Polarität? Ich würde mir diese Stecker bei Conrad besorgen. Er gibt sich das einfach daraus, wie ich die Kabel anlöte oder ist das durch den Stecker vorgegeben?
3. Welche Buchse brauch ich? Die Conradsuche macht mich nochmal wahnsinnig.... Ohne den richtigen Begriff, komme ich einfach nicht zum Ergebnis.

Für Hinweise und Lösungshilfen bin ich sehr dankbar! Hatte mir beim Musikding eine Daisychain bestellt aber das funktioniert nicht. Falsche Polarität.... Gibt es denn viele Effekte mit innen liegenden Pluspol? Mein TubeScreamer Bausatz und mein Tuner haben beide den Minuspol innen....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Daisy Chain kann keine falsche Polarität haben, nur das Netzteil. Die Daisy Chain "übernimmt" also die Polarität des Netzteils. Kauf einer ein Netzteil wo die Masse außen ist und steck die Daisy Chain da dran, dann dürfte es funktionieren.
 
Mal ganz ehrlich, wozu selber löten?

Das Zeug gibts mittlerweile so günstig, dass sich das überhaupt nicht lohnt das noch selber zu machen.

Im Übrigen haben fast alle gängigen Effekte den Pluspol aussen liegen.
Insofern solltest du dein Netzteil auf kompatibilität überprüfen.

Grüße,
Schinkn
 
Das die meisten Effekte den Pluspol außen liegen haben war mir ja schon bewusst, da ich ja schrieb: ,,Mein TubeScreamer Bausatz und mein Tuner haben beide den Minuspol innen.... ".
Und mein Netzteil ist dahingehend frei einstellbar. Also daran sollte es nicht scheitern... Aber warum funktioniert das nicht mit der Daisy Chain von Musikding.de? Auf der Buchse steht, dass der Pluspol innenliegt....
Wo liegt mein Denkfehler?
 
ein fertiger Daisy Chain kann keine verkehrte Polarität haben.
Die Stecker werden alle einfach nur parallel zusammengeschlossen.
So wie die Polarität vom Netzteil kommt, so wird sie auch weitergeleitet.

Ich kenn nur ein Problem, warum es bei manchen nicht funktioniert.
Bei den Steckern gibt es verschiedene Größen, auch wenn der Außenduchmesser gleich ist, ist das Loch oder der Stift in der Mitte (dort wo der Minus Pol ist) unterschiedlich groß.
Warscheinlich hat der Stecker von deinem Netzteil ein zu großes Loch für den Stift der bei der Buchse von deinem Daisy Chain ist. Deshalb haben die keine Verbindung und nichts geht.
 
Ha, danke! Genau das wars... Es passt einfach nicht ganz genau... Blöd. Dann muss ich mir noch ein anderes Netzteil morgen besorgen. Denn so gehts nur, wenn ich etwas dran wackel. Oder kann ich gefahrlos
UniversalNetzteilAdapterset7teilig_1.jpg
was verändern (den Innenraum verkleinern o.ä.)?
 
nee du, die Netzteile mit diesen steckbaren Steckern brummen in der Regel sowieso (ich weiß, es gibt auch andere, hab selber eines, das nicht brummt). Willst du ne Empfehlung? das DA1 Netzteil von Danelectro hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du mehr als 200mA brauchst kann ich das Visual-Sound One-Spot Netzteil mit 1700mA empfehlen... :great:
 
Ich habe eines von Voltcraft (Conrad). Ist regebar zwischen 3-12V, also noch für viele andere Dinge einsetztbar, schafft 2500mA und kostet glaube ich 10-15Euro. Achso, brummen tuts auch nicht, bin sehr zufrieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben