Danelectro Effekte: Sind sie analog oder digital?

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Ahoii,

ich habe mir mal die Tage einige Demos der Danelectro Cool Cat Pedale reingefahren. Interessiert bin ich jetzt am Fuzz, Vibe und dem Tremolo (Vibe mit +- 3 dB Boost ist eine coole Sache, Fuzz klingt schön kaputt und Tremolo ist für den Preis um Längen besser als das Boss). Kann mir jemand vielleicht die Frage beantworten ob die Pedale:

A) digital oder analog sind
B) "echtes" true Bypass besitzen oder gepuffert sind (trau dem Schalter irgendwie nicht)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)
 
Eigenschaft
 
Zu A) kann ich dir leider nichts sagen, aber laut Artikelbeschreibung beim großen T haben die Teile wohl True Bypass.
 
True Bypass sind die auch laut Testberichten.

Ich kann mir bei den Overdrive/Distortion/Fuzz-Effekten auch gar nicht vorstellen, dass dafür ein Digital-Chip genommen wird.
Effekte dieser Gattung nutzen die Digitalisierung dann gleich dazu, mehrere Soundvarianten zu bieten, Beispiel: Digitech DF7 Distortion Factory.
Einfache Overdrive-Effekte wie diese Danelectros sind i.d.R. analog.

Nicht ganz sicher kann man sich bei einem Chorus sein.
Da das alte Cool Cat Chorus analog und erfolgreich war, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass da auf digital gewechselt wurde.

Tremolo? Ausprobieren! ;)
Lass Dich doch einfach mal nicht von "analog" oder "digital" vorbeeinflussen.
Heute kann beides gut oder schlecht klingen und digitale Pedale sind durchaus auch zu analogem Sound fähig.
 
Ja hi,

also ich habe in diversen Foren schon gelesen der Schalter würde "seltsam" aussehen (von innen), nicht wie die z.B. bei MXR oder so. Mich interessiert ja insgesamt nur das Nebengeräuschverhalten, Signaltreue und ob man die Teile ggf. als Buffer nehmen kann. Aber eben B) bekommt man nicht raus. Ich sehe in deiner Signatur, dass du das Tremolo besitzt. Könntest du vll. so nett sein mal einen Blick reinzuwerfen? Weiss nicht ob die Innereien leicht zu sehen sind.

Edit: Ich benutze schon einige digitale Effekte. Langsam muss ich aber aufpassen, dass mein Gitarrensignal nicht nochmal unnötig einer Wandlung unterzogen wird ;)
 
Es ist definitiv True Bypass. Bin kein Elektroniknerd, habe aber ne Diskussion in nem anderen Forum verfolgt, wo das lang diskutiert wurde.

Ausserdem kommt bei meinem Fuzz auch ohne Stromversorgung ein Signal durch, wenn ich den Schalter nicht drücke. Das ist doch in 99% der Fälle Grund genug, den Danelectro-Leuten ihre Aussage abzukaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben