Danelectro! Warum in Deutschland kaum noch zu bekommen?

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Jup und die letzten WOchen sind die Gitarren angekommen. Unfassbar geil.
 
Ich hab meine Dead on 67 vor ziemlich genau 2 Jahren für ca. 200 Euro beim Thomann gekauft.
Upgraded Reissue stand schon beim Vorgängermodell so da.

Ich erkenne da keine Unterschiede in den Specs und schätze, der zuletzt tiefe Preis resultierte eher aus einer Art Abverkauf.
 
Dann wars aber ein sehr langer Abverkauf...
Die neuen Preise sind schon heftig, knapp 50% mehr als vorher. 399€ für die Sperrholz DE 59 beispielsweise steht für mich nun absolut in keiner Preis-Leistungsrelation mehr:


Ja, die Sperrholz-Danos waren für 200€ lustige Teile, der Sound war auch ganz interessant -besonders für Rhythmus-Part, die eh eher im Hintergrund liegen-, aber man hat die billige Bauweise schon immer deutlich rausgehört. Tief oder fein klang so eine Gitarre nie, die gleiche Klangqualität hatte ich auch bei einer 50€ Stratkopie, auch wenn diese natürlich weitaus weniger originell und lustig war. Bei den Danos hat es eben die spezielle Optik und die interessante Bauweise etwas kompensiert, aber für 400€ erwarte ich viel, viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.thomann.de/de/danelectro_59_reissue_double_cutaway_bk.htm

379€ für eine Sperrholzgitarre mit Pappelhals?! Nichts für ungut, aber Kult hin oder her, das ist schlicht Straßenraub.
Für das Geld bekommt man bei Squier schon eine anständige Tele die auch kein groß anderes Klangspektrum hat, im Gegensatz dazu aber sicher deutlich länger Freude bereitet.
Finde das ehrlich gesagt eine große Sauerei, dass jetzt inzwischen mit einer ehemaligen Billigstgitarre durch den angedichteten Kultfaktor so enorm viel Kohle gemacht wird, das hatte ja streng genommen schon für 200€ nichts mehr mit Preis=Leistung zu tun.
Prinzipiell glaube ich ja schon dran, dass man Gitarristen alles irgendwie verkaufen kann, gehöre ja selbst zu den Voodoofans, aber ich bin mir fast sicher, dass die zu den Preisen auf ihren Danos sitzen bleiben werden.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, jetzt werden wohl auch die Gebrauchtpreise anziehen, wenn die Verkäufer vorher bei Thomann nachschauen.
Ich wollte doch immer mal eine Dead on 67 haben... aber so, nein danke. :(
 
Puh, das ist ein heftiger Kurs.....

Ich war damals an der "Copper" U2 interessiert, habe mir zwei kommen lassen und war arg enttäuscht.
Für ein paar Euros mehr bekommt man schon ein Original aus den 50ern......
 
Aber was erwarten die? Wird doch keiner kaufen zu dem Preis, zumal jeder weiß, dass die Gitarren mal viel billiger waren.
 
Wer eine Kultgitarre verkaufen will, muss dafür mindestens 4000 Euro verlangen. Sonst will die keiner.
 
vergiss doch einfach mal dein Wissen um die Vergangenheit und spiele interessierten Einsteiger...
der hört sich beim T vielleicht das Dano Beispiel (Blues) an, dito von der Epi Sorrento für 549€ und eins von HB für 149€
wer einen klaren Ton bevorzugt, dürfte die Dano schon ernsthaft in Betracht ziehen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, immerhin hat Squier eine Strat mit Lipstick PUs im Programm, die eine ganze Ecke weniger kostet,
aber den Danos überlegen ist - zumindest den Danos, die es bis vor dem aktuellen Relaunch gab.

 
ich hatte selbst auch mal eine Strat... wieso soll die 'überlegen' sein ?
der Hebel zB nervt mich total, ich brauche auch kein 5 PU-Positionen und schon gar keinen Linde Body
da ist halt jeder Jeck nach seinem Geschmack... ;)
als ich das erstmal die Aufnahme eines Dano Basses gehört habe, war ich ziehmlich beeindruckt
(ich wusste ja, was für eine Konstruktion den Dingern zugrunde liegt)

wird mit dem Automaten irgendein Brett zurechtgefräst, ist das weniger Aufwand, als 2 Masonit-Platten auf einen Rahmen zu leimen
in den 60er Jahren war's anders herum...
ich bin aber keineswegs ein Freund von 'begründeten' Preisen - man ruft das auf, was man meint bekommen zu können
(siehe Schuhe... etc) :D

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin hat Squier eine Strat mit Lipstick PUs im Programm, die eine ganze Ecke weniger kostet,
aber den Danos überlegen ist - zumindest den Danos, die es bis vor dem aktuellen Relaunch gab.


Hey die hab ich vor kurzem im Laden mal angetestet und muss sagen = rischtisch geil.
Klingt immer noch mehr nach Strat als nach nach Danelectro , aber die Lipsticks klingen
wirklich gut in ner Strat.

:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte selbst auch mal eine Strat... wieso soll die 'überlegen' sein ?
der Hebel zB nervt mich total, ich brauche auch kein 5 PU-Positionen und schon gar keinen Linde Body
da ist halt jeder Jeck nach seinem Geschmack... ;)

Wir sprechen hier ja jetzt sowieso in Voodoo-Kategorien. ;) Ich persönlich hätte auch lieber eine Dead on 67 als die Squier. Ich dachte nur an einen Anfänger, der 'was solides' zum kleinem Preis möchte.
Die Vintage Modified Serie gefällt mir besser als die Classic Vibes.
 
Als nicht solide kann man die Danelectros eigentlich nur aufgrund der miserablen Bridge bezeichnen. Der Rest ist meiner Meinung nach tadellos verarbeitet, wirkt einfach ein bisschen billig, das aber gewollt.

Vor Allem die Bridge mit dem Rosewood-Streifen kann man vergessen, da sich das Alu mit der Zeit durchbiegt und man die Saitenhöhe nicht nachjustieren kann. Führt relativ schnell zu schnarren.
Deshalb habe ich bei meiner Dead on 67 die Bridge mit dem Rosewood-Streifen durch eine Standard Danelectro-Bridge mit verstellbaren Reitern verbaut, angepasst für das Tremolo.
Danelectro_Body.jpg
Auch hier biegt sich die Alu-Platte mittlerweile durch (10-46er Saiten)- ist aber nachstellbar.

Das Tremolo ist übrigens erstaunlich stimmstabil bei Downbends, trotz der sehr sparsamen/dürftigen Ausführung.
 
Wieviel muss man eigentlich für eine alte hinblättern? Mir sind die so gut wie noch nie auf dem Gebrauchtmarkt begegnet.
Weiß nur, dass im Koffer ein Amp eingebaut war.

Sogar Pete Townshend spielte kurzzeitig eine Dead On 67 bzw. Coral Hornet.

pt_photo_coralhornet.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben