Danelectro! Warum in Deutschland kaum noch zu bekommen?

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Liebe Gemeinde,

kann mir jemand von euch sagen warum man in Deutschland praktisch keine Danelectro mehr bekommt? Sind die Pleite gegangen oder so?

Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage, denn neben den Instrumenten werden auch die ganzen Effekte der CoolCat- und FAB-Serie immer rarer in den Geschäften. :gruebel:
Pressemeldungen hab diesbezüglich noch keine vernommen.
Ich hab mir bisher gedacht, dass die einfach Lieferengpässe haben und nach Weihnachten ausverkauft sind.
Bei den billigen Pedalen bringen die auch gerne immer wieder neue Sachen raus und lassern die alten auslaufen.
So was wie die CoolCat-Serie sollte aber schon weiterlaufen. :confused:
 
soweit hier zu lesen war, gab es mit wohl Probleme mit der Qualität(skontrolle)
was für Händler wie das grosse T einigermassen nervig sein dürfte.
Also hat man sich entschlossen, das Vorhandene abzuverkaufen und die Sache erstmal auf Eis zu legen.
Sind eh schon lange nicht mehr die 'alten' Danos...
Die erste asiatische Neuauflage soll recht gut gewesen sein, die letzte eher nicht.

cheers, Tom
 
soweit hier zu lesen war, gab es mit wohl Probleme mit der Qualität(skontrolle)
Beziehst du das jetzt auf die Instrumente oder auch auf die Effekte?
Ist ja schon ungewöhnlich, dass die gesamte Palette der Daneletro-Produkte rar geworden ist.
Müssten ja dann Probleme in jeder Abteilung oder jedem Werk haben.

Kaffeetassen gibt es noch! :D
 
die Aussage (die ich gelesen hatte) bezog sich nur auf die Gitarren.
bin auch relativ sicher, dass es von kompetenter Stelle, also direkt von einem Thomann Mitarbeiter kam.
Ging um die geschrumpfte Produktpalette, wenn die Erinnerung stimmt...

cheers, Tom
 
Ich hab noch etwas recherchiert.
Das inzwischen schmale Angebot ist händlerweit und zieht sich wirklich quer durch das gesamte Danelectro Sortiment.
Für temporäre Qualitätsprobleme ist das fast etwas heftig und müsste wie bereits gesagt, alle Abteilungen betreffen, wobei ich da nicht von einem Werk ausgehe.
Schon etwas komisch, könnte höchstens sein, dass die aufgrund der Probleme die Produktion ganz verlagern.
 
Das mit den Effektgeräten habe ich auch schon bemerkt. Ich habe mir letzten Sommer das Cool Cat Tremolo geholt und war sehr zufrieden. Leider musste ich feststellen, dass es die meisten anderen Cool Cats nicht mehr gibt.
Zu den Gitarren ist mir aufgefallen, dass sie beim großen T seit einiger Zeit für unter 200€ rausgehauen werden, im Gegensatz zu den anderen Händlern. War kurz davor mir eine Dead on 67 zu kaufen, habe es dann aber doch gelassen.
 
Ich habe mal den WarwickOfficial angeschrieben. Warwick ist der Deutschland-Vertrieb von Danelectro, ich finde aber nichts Richtiges darüber. Vielleicht hat sich da was geändert und er weiss mehr dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warwick ist der Deutschland-Vertrieb von Danelectro, ich finde aber nichts Richtiges darüber.
Hmm, das steht zumindest bei Wiki so, allerdings ist Danelectro nicht einmal im deutschen Warwick-Shop vertreten, weder unter Instrumente, noch unter Effekte. :nix:

Aber gute Idee den WarwickOfficial anzuschreiben, deshalb sind die ja hier als Produktspezis markiert. :D
 
In einem Thread von 2006 hier im Board kann man es noch sehen und in dieser dänischen Preisliste von 2012 steht der Name Danelectro auch noch drin. ;)
Ja gut, das ist Vergangenheit.
So wie es aussieht, will Warwik 2013 nichts mehr mit Danelectro zu tun haben ... :confused:
Aber wozu spekulieren, der WarwickOfficial wird uns ja wohl aufklären können ...
 
fände ich schade, wenn die Schmucken Teile hier verschwinden sollten.
Bei den Gitarren war ich mehr als mal kurz davor mir eine zu bestellen, vorallem die dano 63 in aqua oder die dano pro als Ant-Schmuckstück :p

Habe ebenfalls das coolcat Tremolo, habe es mir gekauft, nachdem ich zuvor vergebens 10 andere Modelle bis 200 Euro angetestet habe.
Das Reel Echo, was ich ich seit kurzem aus zweiter Hand erworben habe ist ebenfalls ein tolles Spielzeug.

bei musix in der Schweiz gibt es z.B. noch die Dano Gitarren, halt zu einem ziemlich hohen Preis, wenn man vergleicht, wieviel die damals beim T gekostet haben.
 
Verstehe ich auch nicht.
Die Gitarren habe ich noch nicht angespielt, würde aber gerne mal.
Die Effekte sind technisch unterste Schublade. Hatte das Autowah, zerbrach nach dem ersten Gig und war auch soundtechnisch schlecht.
 
Ich hatte mal ein Miniboard mit Stimmgerät, Vibe, Tremolo, Reverb und Delay. Das Reverb war nix, aber der Rest war voll okay. :)

Auf den Philippinen hab ich mal eine Live- Radioshow mit einer geliehenen Danelectro bestritten. Seitdem spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, mir eine 56 oder eine 59 zuzulegen. :)

Alex
 
Mit den Effekten habe ich aber andere Erfahrung gemacht, das Fatone Fuzz Pedal ist seit dem Jahr 1999 bei mir in Betrieb und funktioniert immer noch bestens.
 
... Aber wozu spekulieren, der WarwickOfficial wird uns ja wohl aufklären können ...

Johannes, der WarwickOfficial hat mir eben geantwortet:

Ich kann Dir leider nur sagen, dass wir Danelectro nicht mehr vertreiben. Ich kann Dir leider nicht sagen, warum - denn ich war noch nicht hier, als die Entscheidung gefällt wurde. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr Informationen geben kann.

Das dürfte also schon ein halbes Jahr her sein. Vielleicht weiss Franz Branntwein mehr? Ich habe ihn auch mal angeschrieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für Deine Anfragen, das hört sich ja nicht gut an ... :confused:
Ist natürlich möglich, dass Danaletro aktuell gar keinen Vertrieb für Deutschland mehr hat.

Dann war derjenige, der Wiki am 4. Januar 2013 aktualisiert hat, auch schon nicht mehr auf dem aktuellen Stand. :ugly:
 
Franz Branntwein weiss auch nur, dass es einen Vertriebswechsel gab und kann solange nicht klar ist, wie es weitergeht, nichts dazu sagen. :nix:
 
Hmm, OK, kein Vertrieb, kein Dano, da können wir nur abwarten ... :gutenmorgen:



P.S.
Ich hatte noch Mailkontakt mit der auf danelectro.com angegebenen Marcy, allzu informative ist die Seite ja nicht, in Deutschland gäge es dafür eine Abmahnung wegen fehlendem Impressum etc.
"We are working on it" ist das Fazit nach 2 Mails.
Es gibt momentan nur eine kleine Distribution in Österreich, aber ich konnte ihr glaub klar machen, dass Danelectro so in Mitteleuropa ausstirbt, weil über die offenbar kein Shop was bestellt.

:gutenmorgen: :gutenmorgen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 59er. noch das gute reissue und muss sagen, dass das wirklich gute klampfen sind. gehören nur eingestellt und neue saiten rauf. die pickups haben noch ein gewisses grundrauschen aber ich spiel diese gitarre am liebsten. obwkhl sie eigentlich meine billigste ist xD ich kann euch nur raten noch eine zu ergattern! geile dinger und leicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben