DAP Live Mixer III - 20 Kanal Mischpult

R
Raskir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
25.05.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat irgendjemand mit dem Mischpult hier Erfahrungen gemacht?

DAP Live Mixer III

Wir suchen für unser Ensemble nen günstiges Mischpult zum Einstieg. Haben bisher hauptsächlich unverstärkte Auftritte gemacht, würden aber gern mal ein bisschen rumprobieren mit Verstärkung!
Wir brauchen 12 Mic-Kanäle und haben ansonsten noch ein ePiano und ein Cajon dabei, d.h. die 20 Kanäle dürften vorerst reichen.
Mir ist klar, dass wir uns hier im absoluten LowBudget-Bereich bewegen, von daher erwarte ich keine Wunder von dem Mischpult...

Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Erfahrungen mit dem Mischpult oder kann uns sonstige Tipps&Tricks (außer das es für mehr Geld bessere Mischpulte gibt :p ) mit auf den Weg geben!

Danke im Voraus,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Mir ist klar, dass wir uns hier im absoluten LowBudget-Bereich bewegen, von daher erwarte ich keine Wunder von dem Mischpult...
Hallo Patrick,

Wunder sollte man von keinem Mischpult erwarten, da das, was da rauskommt auch
sehr davon abhängig ist, was man reinschickt ;)
Ich würde mir für deinen Anwendungszweck allerdings unbedingt ein Mischpult mit
zwei parametrischen Mitten-EQ wünschen, mit denen man viel besser Einfluß auf das
Signal nehmen kann, was gerade bei den Vocals ein unschätzbarer Vorteil ist.

Wie sieht denn eure restliche Peripherie aus, also Mikros, Boxen etc. ?
Wenn ihr dort auch nur absolutes Low Budget vorgesehen habt (z.B. Mikros für 25 €)
sollte es beim Mixer auch egal sein :D
Aber bedenke, das man sich so auch schnell den Spaß am musizieren selbst versauen
kann.

Gruß vom Jürgen
 
Hi Jürgen,

danke für die prompte Antwort...

Als Box nutzen wir zur Zeit ne JBL EON G2... da würden wir uns auf Dauer wohl noch ne zweite dazu holen...
Mikros sind zum Teil recht ordentliche vorhanden (Sennheiser e935, e865, e825-S), den Rest würden wir uns dann leihen... (entweder dann auch Sennheiser oder SM58 beta... je nach Verleiher)

Bisher nutzen wir halt nur die eine Box, mit nem kleinen Behringer-Mischpult, an das wir 2 Mikros anschließen können, um Solos zu verstärken... das reicht für kleine Auftritte in Kirchen etc. hat aber immer das Problem, dass Solos und Klavier verstärkt werden, die restlichen Sänger aber nicht...

Um alle zu verstärken ist halt dann einiges an Equipment mehr nötig:
- Mischpult
- 2. Box
- Mikros
- Multicore

Wobei ich halt gerade beim Mischpult sehr unsicher bin, was wir "brauchen" bzw. worauf man achten sollte...
 
Wobei ich halt gerade beim Mischpult sehr unsicher bin, was wir "brauchen" bzw. worauf man achten sollte...
Hatte ich zum Teil ja schon geschrieben:
Ich würde mir für deinen Anwendungszweck allerdings unbedingt ein Mischpult mit
zwei parametrischen Mitten-EQ wünschen
Zu dem sollten die EQ auch qualitativ hochwertiger sein als bei den meisten Billiggurken.
Deshalb auch mein Rat etwas mehr anzulegen, auf Dauer zahlt es sich gerade bei einer
Vocal Truppe aus.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich schreibe hier nicht weil ich eine Provision dafür
bekomme, sondern versuche nur meine Erfahrungen zu vermitteln.
Hier mal ein konkreter Tipp zu einem Mixer den ich selbst bei solchen Jobs anwende:
http://www.musik-service.de/soundcraft-gb-2-16-prx395757581de.aspx
Nicht unbedingt billig, aber denoch preiswert für das was er kann ;)

Was deine JBL EON angeht:
Da gibt es für ähnliches Geld deutlich besseres Material.
 
Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn jemand für ne gute Beratung ne Provision kriegt... ;)
Ich lasse mich sowieso selten zu irgendwas überreden, sondern sammel lieber Meinungen und Informationen und bilde mir dann meine eigene Meinung!
Und ich bin auch niemand der hohe Qualität zu winzigen Preisen verlangt... das vergessen ja viele Leute in der "Geiz-ist-geil" Mentalität: Qualität hat ihren Preis!
Aber wir haben nun leider ein sehr eingeschränktes Budget, von daher ist die Frage, wie man die vorhandenen Mittel am effektivsten einsetzt!

Aber jetzt zu Deinem letzten Post:
Das mit den "zwei parametrischen Mitten-EQ" hatte ich natürlich gelesen...
Wobei ich dabei noch interessieren würde, was parametrisch bedeutet und was mir ein zusätzlicher Mitten-EQ bringt...
Ist natürlich klar, dass eine weitere Einstellmöglichkeit ein feineres Justieren des Klangs erlaubt... wobei ich persönlich sagen muss, dass es mir schon bei einem Mitten-EQ schwerfällt diesen einzuschätzen und zu regeln... Höhen und Bässe ok... aber was die Mitte genau bewirkt... dazu fehlt jedenfalls mir persönlich die Erfahrung...

Danke auch für den konkreten Tipp!
Wobei der unseren Geldrahmen natürlich massiv sprengt!
Ich finde es auch schwierig die Geräte zu beurteilen, da sie von den Funktionen fast identisch sind, preislich jedoch massiv schwanken! Da kann man dann fast nur nach Marke oder Empfehlung kaufen...

Deswegen ja auch mein Post hier... ich hatte gehofft irgendwer würde den DAP Live Mixer III besitzen und könnte seine Erfahrungen mit dem Gerät hier schreiben...

Zur JBL EON:
Die Box haben wir vor gut 3 Jahren nach Beratung im Fachhandel gekauft... sind auch bisher nicht unzufrieden, wobei uns natürlich der Vergleich fehlt! ;)
Was würdest Du denn an Box empfehlen?
Wobei es ja wenig Sinn macht jetzt eine andere Box als zweite Box dazuzukaufen, oder?
 
Das mit den "zwei parametrischen Mitten-EQ" hatte ich natürlich gelesen...
Wobei ich dabei noch interessieren würde, was parametrisch bedeutet und was mir ein zusätzlicher Mitten-EQ bringt...

Parametrisch heißt an der Stelle, dass du einstellen kannst, wo dieser Mittenregler greift. Bei fest eingestellten Equalizerfrequenzen kannst du nur anheben bzw. absenken. Bei einer parametrischen Mitte kannst du die Frequenz, um die du absenkst bzw. anhebst im Frequenzspektrum verschieben.
Wenn du 2 parametrische Mitten hast, dann hast du halt 2mal so eine Möglichkeit unabhängig von einander in den Klang einzugreifen.

Vorteil ist z. B. dass es oft vor kommt, dass ein bestimmter (beispielsweise im Tiefmittenbereich) Bereich mulmig klingt und du den gerne absenken möchtest, du gleichzeitig aber im Bereich von 2 kHz mehr Präsenz erzeugen möchtest (Sprachverständlichkeit). Solche Eingriffe gehen dann nur zeitgleich, wenn du 2 parametrische Mitten hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben