DAP MC 215 Impedance 4 Ohm auf 8 Ohm, aber wie??

  • Ersteller Hochhaustiger
  • Erstellt am
H
Hochhaustiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
26.12.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo mochte meine DAP MC 215 mit einer Impendance von 4 auf 8 Ohm bringen, damit ich sie gleichzeitig als Turm mit mein Subwoofern laufen lassen kann. Habe dieses das letzte mal gemacht, leider nicht drauf geachtet und da sind mir die Weichen durchgebrant. Da die Tops 4 Ohm haben und die Woofer 8 Ohm!!
Bitte um Hilfe!!!
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Das ist sinnvoll nicht machbar. Topteile und Subwoofer gehören mit einer aktiven Frequenzweiche vor den Endstufen getrennt. Außnahmen bilden Sub-/Sat-Systeme, die vom Hersteller für eine passive Trennung konzipiert sind und dementsprechende Weichen integriert haben. Da du nicht geschrieben hast, welche Subwoofer du hast, lässt sich aus dem Defekt nur mutmaßen, dass dies in deinem Fall nicht der Fall ist.
 
Zuersteinmal, welche Weiche ist durchgebrannt?

Dann ist es so, wie the flix geschrieben hat. Man bekommt die Box zwar auf 8 Ohm, mittels eines 4 Ohm Vorwiderstandes, aber Sinn macht das keinen. Erstmal müsste der Widerstand genauso viel Leistung vertragen wie die Box, das macht ihn groß und vor Allem teuer. Dann verbrennst du die halbe Endstufenleistung an 8 Ohm in eben diesem Widerstand, das heißt dass von z.B. 500W an 8 Ohm der Enstufe maximal 250W noch bei der Box ankommen. Damit ist sie deutlich leiser als an 4 Ohm. Dazu kommt noch, dass die in der Box eingebaute Passivweiche durch den Vorwiderstand in ihrer Funktion beeinflusst wird und die Box nicht mal mehr so klingt wie sie es an 4 Ohm direkt an der Endstufe tut.

Ist in der Bassbox denn überhaupt eine Frequenzweiche eingebaut, damit man die Bassbox mit einer anderen Box an der selben Endstufe betreiben kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben