Nochmal 4 und 8 Ohm...

  • Ersteller basseur
  • Erstellt am
B
basseur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
27.01.12
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
berlin
erstmal hallo an alle, bin neu hier ab heute...

spiele z.z. behringer bvt 5500 h. ( ausgänge 1x 4ohm und/oder? 2x 8ohm) daran hängt ne 215 ev mit 800w/4 ohm. nun brauch ich ein paar mehr höhen und gleichzeitig was kleines für den probenraum. hab mir die hartke tp 410 mit 8 ohm bestellt. wenn ich dann den amp alleine mit der 410 benutze ist das ja ok. aber kann ich auch alles irgendwie problemlos zusammenbringen?

wenn ichs recht überlege... der behringer hat nen speakon-ausgang. denke mal das ist der mit 4 ohm. und dann noch 2x klinke 8 ohm. wenn ich jetzt die kleine box zusätzlich an einen von denen anschließe müßte doch alles im grünen bereich liegen...?

besten dank, lets rock, basseur
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds nicht machen. Ich habe mal einen Hartke 3500er so betrieben; der hat das ausgehalten - aber die 4 Ohm Box ist dann einen Tick lauter als die mit 8 (Du kommst halt unter die Mindestimpedanz von 4 Ohm...).

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Was Kleines für den Proberaum? Und dann zuhause ne 215er? Warum nicht einfach die 215er benutzen und die Höhen am Amp bisschen hochdrehen, wenn du das brauchst?

Grüße,
Alex
 
Also wenn du die 8 und 4 Ohm Boxen gleichzeitig an das Top hängst, liegt deren Gesamtimpendanz unter 4 Ohm, was das Top zerstören kann!
 
erstmal hallo an alle, bin neu hier ab heute...

spiele z.z. behringer bvt 5500 h. ( ausgänge 1x 4ohm oder 2x 8ohm) daran hängt ne 215 ev mit 800w/4 ohm. nun brauch ich ein paar mehr höhen und gleichzeitig was kleines für den probenraum. hab mir die hartke tp 412 mit 8 ohm bestellt. wenn ich dann den amp alleine mit der 412 benutze ist das ja ok. aber kann ich auch alles irgendwie problemlos zusammenbringen?

besten dank, lets rock, basseur


Threads zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo basseur,
beide Boxen zu betreiben wäre aus Sicht des Amps eher ungesund.

In dem folgenden Manual
http://pdfmarks.com/manual/download/behringer-ultrabass-bvt5500h-manual.html
unter dem Artikel "4. About Speaker impedanz" ist genau beschrieben, wie sich Lautsprecher und Amps verhalten.
Da kann man anhand der Rechnung ganz einfach prüfen , wie die Impedanz sich verändert, wenn man die Lautsprecher anschaltet.
Das ist nichts Behringer speziefisches.
Aber es gibt halt Amps die fühlen sich auch noch bei 2 Ohm ganz wohl.
Bei denen wäre das O.K.!
Beim Behringer, der als minimum Impedanz 4 Ohm angibt, kann und wird es zu Schäden am Amp kommen....
 
danke erstmal, die 215 ist mir irgendwie nicht knackig genug. wollte einfach ne 410 dazu. vielleicht komm ich ja mit der box alleine klar. zum proben sollte es reichen. aber draußen möchte ich schon einen ton,der mir gefällt. und der behringer ist nun mal ganz schön schwach auf der brust. vielleicht kann ich ja die 15er auf 8 ohm umbauen. oder ich hol mir ne kleine, die paßt. die ohms regen mich auf... und mein techniker liegt im krankenhaus..

basseur
 
Eine 4 Ohm Box mit zwei 15" Speakern kann man nicht auf 8 Ohm umbauen - zumindest nicht ohne komplett neue Speaker einzubauen. Möglich wären wahrscheinlich 16 Ohm.

Du könntest auch einfach beiden Boxen z.B. über so ein Teil hier an deinen Verstärker anschließen. Damit werden beiden Boxen in Reihe geschaltet, was eine Impedanz von 12 Ohm ergibt. Allerdings gibt der Verstärker dann weniger Leistung ab, was aber evtl. durch die zusätzliche Membranfläche wieder ausgeglichen wird. Dass die 215er mit 4 Ohm lauter sein wird als die 410er mit 8 Ohm bleibt dann aber so.

Am sinnvollsten wäre es in meinen Augen gewesen, die 410er auch in 4 Ohm zu kaufen. Im Standalonebetrieb (410er alleine) würde der Amp dann die volle Leistung abgeben und in Reihe geschaltet zur 215 würden beide Boxen die gleiche Leistung "abbekommen".

Edit:
Sehr hilfreich zum Verständnis dürfte für dich auch das tolle PDF-File von Cadfael aus diesem Thread sein. Insbesondere Kapitel 8 und 9 (ab Seite 26) sind da interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sinnvollsten wäre es gewesen - und so hat es sich der Hersteller auch gedacht - zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm zu kaufen. Wenn beide angeschlossen sind, kann der Amp seine volle Leistung an die 4 Ohm abgeben und gleichzeitig wird so das Maximum an Membranfläche betrieben. Man kann ordentlich Lautstärke erzielen, ohne daß der Amp in die Knie geht. Und wenn man's mal leiser braucht, nimmt man halt nur eine Box.

Antwort an den TE: Nein, das wird Murks. Wenn DU beide Boxen parallel anschließt, gibt der Amp den Geist auf. Wenn Du beide Boxen in Reihe anschließt, wirds leise. Und: egal ob parallel oder in Reihe: Die 8-Ohm-Box wird immer deutlich leiser sein als die 4-Ohm Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, hätte dieses forum mal etwas früher besuchen sollen. werd mich mal irgendwie durchwusteln und hier viel lesen. das ganze problem ist, daß der gitarrist nen 50 kg 360w vollröhrenteil von nachm krieg ausgegraben hat, damit 4 ähnlich alte marshall-boxen befeuert und ich mir mesa-boogie und co nnicht leisten kann und will...

basseur
 
Du solltest Deinem Gitarristen die Ohren langziehen. Ist alles 'ne Frage der Erziehung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaub, hätte dieses forum mal etwas früher besuchen sollen. werd mich mal irgendwie durchwusteln und hier viel lesen. das ganze problem ist, daß der gitarrist nen 50 kg 360w vollröhrenteil von nachm krieg ausgegraben hat, damit 4 ähnlich alte marshall-boxen befeuert und ich mir mesa-boogie und co nnicht leisten kann und will...

basseur

verkauft der die kiste???:D
mal ehrlich:
nicht ganz dicht!!!!(<--vorsichtig ausgedrückt!)
 
Wenn es der Gitarrist drauf amlegt nur noch sich selbst zu hören dann würde ich mit Inear spielen und auf weitere Verstärkung komplett verzichten.
Das wäre die billigste und effektivste Lösung.

Wenn der Gitarrist dann plötzlich etwas Bass braucht? Pech gehabt!
Entweder er akzeptiert dass es neben seiner Geige noch andere Instrumente gibt oder er muss komplett drauf verzichten!

An welchem Instrument orientiert sich in erster Linie dein Drummer?
Gitte oder Bass?
So wie es aussieht kann er mit dem Bass kaum zusammenspielen?
Oder spielt der auch für sich selbst?
Wäre fast zu vermuten, vom Bass kann er ja nicht viel hören können !!!!


Für mich wäre die logische Konsequenz: Aussteigen!


edit:
normalerweise geht auch der 2,7 Ohm Betrieb.
Aber, du brauchst horrende Lautstärke und würdest den Amp daher mehr als nur auf Anschlag fahren.
In deinem Fall würde ich definitiv die Finger von lassen mit den 2,7 Ohm.
 
Wär meint, das er derartige Ego-Konpensatoren braucht ist eigentlich nicht bandtauglich. 360W Röhre für ne Gitarre? 4 4*12er? Das ist grober Unfug. Das ist mehr Membranfläche als man für so manche komplette Band braucht...
 
moin leutz, na ganz so kraß ist das auch wieder nicht. da ich neu hier bin, muß ich wohl etwas weiter ausholen. also ich hab ein recht heftiges trio. und u.a. ne box mit 2 15er ev speakern. die betreibe ich mit besagtem behringer. das geht gut, klingt mir aber grob gesagt zu bassig.... mit dem drummer lege ich einen gut hörbaren teppich, wenn er über monitor und pa geht. der gitarrist setzt sich dann oben drauf und alles paßt. wir sind ja keine untiere, mögen es halt nur etwas lauter mitunter. und aussteigen geht schon garnicht. bin froh, daß ich so tolle typen an meiner seite habe.
will halt nur meinen sound ein wenig knackiger machen und bin auf die tp 410 gestoßen und mach mir wegen der ohms ein wenig sorgen. das ist alles.
sagen wir mal so, da wir gern im freien spielen sind auch die 360 röhren-watt nicht so abwegig. und ein bissel pa ist ja auch noch da...

lets rock, basseur
 
edit:
normalerweise geht auch der 2,7 Ohm Betrieb.
Aber, du brauchst horrende Lautstärke und würdest den Amp daher mehr als nur auf Anschlag fahren.
In deinem Fall würde ich definitiv die Finger von lassen mit den 2,7 Ohm.
Wenn ich es richtig verstehe, meinst du man kann einen 4 Ohm Amp mit 2,7 Ohm betreiben ohne eine Beschädigung zu provozieren, wenn man nur laut genug macht?
Falls ich dich nicht falsch verstanden habe, könntest du das genauer erklären?
 
Hallo,
Wenn ich es richtig verstehe, meinst du man kann einen 4 Ohm Amp mit 2,7 Ohm betreiben ohne eine Beschädigung zu provozieren, wenn man nur laut genug macht?
Falls ich dich nicht falsch verstanden habe, könntest du das genauer erklären?
auch wenn ich nicht E-A-D-G bin:
Ich hatte ihn so verstanden, dass man bei mäßigen Pegeln auch Boxen mit einer Gesamt-Nennimpedanz von 2,8 Ohm an eine 4-Ohm-Transistorendstufe hängen kann.
Bei hohen Pegeln riskiert man aber Abschaltung der Endstufe (günstiger Fall) oder eine Beschädigung (ungünstiger Fall).


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben