DAP PL 07 und DAP DM-20 - taugen die was?

  • Ersteller hanboeh
  • Erstellt am
H
hanboeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
23.09.12
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute

bin derzeit am überlegen, mir Miks zu besorgen und bin gerade hier im Forum über diese Miks gestoßen, die angeblich baugleich mit den SM57 von Shure sind. Jetzt meine Frage: hat einer Erfahrung mit diesen Miks, vor allem mit der Bassdrum?

Und welche Overheads und Hihat Mik könnt ihr mir empfehlen, die Preis-Leistung top sind?

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Moin,
die Frage ist, wofür du die Mikro´s brauchst... Machst du Demos, Youtube-Videos oder denkst du gar an sehr professionelle Aufnahmen? Was ist mit dem Rest? Interface, DAW etc. ... Da sollte man sich überlegen was man braucht und wofür man sein Geld ausgibt... Ich kann das DAP DM20 sehr empfehlen... Für die Bd macht das Teil einen soliden Sound, im direkten Vergleich habe ich für mich rausgehört, dass es zwischen AKG D112 und dem Audix D4... Das AKG sehr vintage-mäßig und das D4 unheimlich modern... Für mich gibt es kein Mikro, dass im Preis/Leistungsverhältnis so gut ist... Ich habe damit auch schon mein Floortom abgenommen-da war ich rundum zufrieden... mit kleineren Toms habe ich es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es sehr gut funktioniert....
Zum Thema Overhead: ich hatte rode nt5er, 2 Studio Projects Großmembraner und aktuell nen superlux 502, alle haben was für sich... Meine Empfindungen: Das nt5 ist spitzer, sehr klar in den Höhen... Für moderne Aufnahmen, also Rock nen Traum, auch Jazz... Die SP sind ein wenig mumpfiger, aber voluminöser und schön warm, bilden auch klar ab, wirken runder, wenn man die Toms nicht extra abnimmt machen sie nen schönen Gesamtsound... Und dann noch das Superlux, ortf, super einfach zu handeln, da man sich um die Positionierung untereinander keine Gedanken machen muss.... Der Sound ist wirklich rund und groß... Sehr schönes Stereobild und nicht so spitz wie die nt5er... Hier braucht man aber auf jeden Fall Close-Mics für die Toms....
Zu den PL-07 gibt es nen guten Vergleichstest im Netz, direkt mit dem SM57 und nem anderen Nachbau.... Ich hatte nen SM57, habe es gegen ein Audix i5 getauscht.... mit meiner Snare funktioniert das Audix einfach besser....
Das sind meine Erfahrungen soweit.... Ich glaube es ist nen steiniger Weg bis man seine Mikro´s gefunden hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke schon mal für deine Erfahrungen! ich benötige ein brauchbares Live Set das erst mal kein so großes Loch in den Geldbeutel frisst.. du hast gemeint, dass wenn man die toms nicht einzeln abnimmt, es einen schönen Gesamtsound macht. Heißt das, dass du mir die PL07 für die Toms nicht empfehlen kannst?
 
Hier ist noch etwas Lektüre zum DAP-SM-57-Verschnitt: https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/50956-shure-sm57-oder-dap-pl07.html
Ich besitze es selbst und kann nicht klagen, schon garnicht zu dem Preis. Allerdings würde ich es nicht auf den Toms einsetzen, dafür ist es mir persönlich (!) zu lasch im Bassbereich, jedoch als Fell-(Top)-Mikro testenswert.
Ich glaube aber, es fühlt sich vor allem an der Snare und vor einem Gitarrenamp als Stützmikro sehr wohl.
 
bin derzeit am überlegen, mir Miks zu besorgen und bin gerade hier im Forum über diese Miks gestoßen, die angeblich baugleich mit den SM57 von Shure sind. Jetzt meine Frage: hat einer Erfahrung mit diesen Miks, vor allem mit der Bassdrum?
Mit den Mikrofonen hab ich keine Erfahrung, aber einen SM57-Klon für die Bassdrum einzusetzen halte ich für eine sehr schlechte Idee! Dafür haben die SM57 zu viele Kreisch-Mitten (was für E-Gitarren und evtl Stimmen ganz gut sein kann= und zu wenig Bass.
 
Hallo hanboeh,

zu den beiden Mikros sollte sich hier, nachdem Dein Thread im richtigen Subforum gelandet ist, schon einiges finden lassen (Suchfunktion).

Baugleich mit dem Original ist das PL-07 nur, was das Äußere betrifft. Ich habe eines davon in meinem Mikrofonkoffer, und es ist angesichts des Preises OK. Allerdings weiß ich nicht, wie's da um die Serienkonstanz bestellt ist - vielleicht habe ich ein besonders gutes Exemplar erwischt :gruebel:.
Für die Toms halte ich es nicht für so besonders gut geeignet. Hier würden sich andere Mikros anbieten. Ich persönlich mag z. B. die älteren AKG C408 Clips (die auch an der Snare eine gute Figur abgeben) - auf dem Gebrauchtmarkt werden sie zwischen 30 und 80 € gehandelt. Allerdings benötigen sie Phantomspeisung.

Das DM-20 hatte ich auch mal, es musste aber vor einiger Zeit einem JTS NX-2 weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HiHat ist das Superlux HI 10 ein echter Geheimtipp sowie Preis/Leistung-Knaller. Kauf die Halterung https://www.thomann.de/de/the_tbone_mikrohalterung_s.htm dazu, die taugt was und sollte passen. Die mitgelieferte Klemme ist nämlich das einzige, was an dem Superlux-Mikro nicht so gut ist.
 
Mit den Mikrofonen hab ich keine Erfahrung, aber einen SM57-Klon für die Bassdrum einzusetzen halte ich für eine sehr schlechte Idee! Dafür haben die SM57 zu viele Kreisch-Mitten (was für E-Gitarren und evtl Stimmen ganz gut sein kann= und zu wenig Bass.

ich möchte ja nicht das pl07 für die Bassdrum sondern das DM20 :)

nochmals zu den Toms, könnt ihr mir hier eins empfehlen, das preislich und qualitativ in der Liga der DAP Mics spielt? Oder auch etwas teurer vll..
 
Sehr preiswertes und trotzdem absolut brauchbar auch und gerade für Toms.

 
Und da man i.Allg. mehr als ein Tommikro braucht:
Da sind dann die Mikros nochmal eine ganze Ecke günstiger, und ein Bassdrummikro ist auch noch dabei. Dass wir hier nicht in der High End Liga unterwegs sind, ist wohl selbstverständlich.
 
Gute Overheads sind die MXL 603s. Die sind nicht ganz so spitz wie die Rodes.
 
Und eine Alternative für die Bassdrum wäre ggf. noch von DAP das PL02, das wohl genau wie das PL07 und 08 seine Vorbilder bei Shure hat. Gibt's aber nur noch gebraucht. Die Empfehlung für das CD55 kann ich bestätigen, nutze 4 Stück davon an den Toms und selbst für Demoaufnahmen sind die völlig o.k.. Das in dem von mHs genannten Set vorhandene Bassdrum-Mic hängt bei mir an einem 16" Floortom, funktioniert auch gut, und die Snare hat ein AKG D440. Alle diese Mikros lassen sich mit den dazugehörigen Klemmen gut am Rim festmachen und sind aufgrund der kurzen Bauform kaum im Weg (Ausnahme ist ein 8er Tom). Schon deswegen würde ich ein PL07 bestenfalls an die Snare packen, aber nicht an die Toms. Dem Korb vom PL07 würde ich auch lieber keinen Sticktreffer zumuten wollen.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen/Tipps. Ich war heute auch noch bei Thomann persönlich mal und habe mich beraten lassen. Er hat mir dann auch das DC4000 Set von der Thomann Marke empfohlen. Ich habe ihn damit konfrontiert, dass viele von diesen Thomann Sets abraten, aber er hat gemeint, dass diese Mics auch sich an der Shure Mics orientieren und vor allem die Overheads richtig gut sind. Auch hat er gemeint, dass er beim testen keine Unterschiede zw Shure und den Thomann erkennen konnte, bis auf die Bassdrum, da höre man es.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc4000_drummikrofonset.htm

Für die Bassdrum hat er mir aber das Audix D6 empfohlen. Preislich natürlich obere Liga. Auch für die Snare hat er mir das Audix i5 empfohlen. Mittlerweile hab ich mir überlegt, ob ich nicht einen Mix mache. Da mir Bassdrum, Snare am wichtigsten sind, dann hier die hochwertigen Audix und für die Toms dann die genannten Thomann CD56. Denke dass ich damit gut fahren werde oder? Und für die Hihat dann das Superlux HI 10 + Overheads von Thomann. Somit ist man auch preislich noch gut gefahren..

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich sehr sinnvoll - BD und Snare mit hochwertigen Mikros abnehmen, beim Rest erstmal in der Budget-Klasse bleiben.
Wobei Du in der Preisklasse auch ein Sennheiser e902 für die BD bekommst und dann für die Snare ein e905 (ich habe die beiden und liebe sie!)
 
Was meint ihr dazu?

Schwer zu sagen :gruebel:

Das ist natürlich auch von der restlichen Übertragungskette abhängig. Aber wenn du hier schon so deutlich nach Budgetmikros fragst, dann gehe ich mal davon aus, dass der Rest der Beschallungsanlage entsprechend ist(?).

Die CD 56 beta kenne ich nicht, im Gegensatz zu den CD 55. Ob der Preisunterschied von 25 zu 45 € (jeweils incl. Halter) gerechtfertigt ist, kann ich also nicht beurteilen.

Ich würde mir vermutlich das von mir verlinkte Set (DC 1000) kaufen und testen. Anschließend würde ich dann gezielt da aufstocken, wo es nötig ist. Das i5 kenne ich nicht. Bei mir macht aber z.B. auch ein M201 eine gute Figur an der Snare und für die Bassdrum wird auch immer wieder eine Grenzfläche empfohlen.
 
ich hab heut den Thomann Mensch auf Grenzflächenmikro für die BD gefragt, er meint, dass dies eig nur bei Doppel FuMa Spiel sinnvoll sei. Er hat mir für die BD ganz klar das Audix empfohlen, da es einen sehr modernen Sound liefert, den ich auch bevorzuge. Was für einen Sound hat das Sennheiser?
 
da normale "eier" die doppelschläge nicht mehr sauber wiedergeben können....wobei es doch nichts einfacheres gibt wie ein grenzflächenmikrofon oder? einfach reinlegen und los gehts
 
Die Aussage find ich auch sehr eigenartig :confused:

In der Praxis kombiniert man eine Grenzfläche mit einem "Ei". Die Grenzfläche (10cm vor dem Schlagfell) liefert den "Kick" und das Ei (genau im Resoloch) den Schub.
Verwendet man nur eine Grenzschläche hat man zwar einen schönen Attack, muß aber u.U. viel Bass am EQ nachschieben.

Der "Klassiker" an der BD ist die Kombination Shure Beta91/52, seltener sieht man Sennheiser 901/902.
Mit dem Audix D6 machst definitiv nix falsch, dies ist ein sehr schönes Mic für die Resofellposition.
Als Grenzfläche würde ich klar zum Beta91 greifen.
 
Mit dem Audix D6 machst definitiv nix falsch, dies ist ein sehr schönes Mic für die Resofellposition.
Als Grenzfläche würde ich klar zum Beta91 greifen.

meinst du damit, dass man die Bass mit beiden abnehmen sollte, oder es auch nur das Audix D6 reicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben