DAP X-15B: Chassis tauschen (größere Leistung)

  • Ersteller michel27
  • Erstellt am
M
michel27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
05.12.13
Beiträge
38
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo ich bin Neuling im PA Bereich und ich bitte von sinnlosen Kommentaren abstand zu nehmen

Ich besitze 4 DAP subwoofer 15 zöller und ja ich weiß das DAP ne billig marke is aber ich würde jetzt gern wissen ob ein chassi tausch gegen marken (rcf etc.) mit mehr Leistung
auch mehr druck etc. bringt oder selbst die Gehäuße von der bauweiße usw. zu schlecht sind

Bitte gebt mir doch Ratschläge bzw. was für Chassis da in frage kommen und günstig sind
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht prinzipiell schon.

Wenn es sich um bassreflexboxen handelt brauchen wir maße des gehäuses und der bassreflexports
 
hab hier mal im netz die daten rausgesucht

X-15B Bassreflex Subwoofer
Spezial 15"-Subwoofer mit 3" Schwingspule , minimale Verzerrung bei Full-Power
• Hohe Effizienz (400 Watt)
• Große Bassreflexöffnung, dadurch geräuscharm
• Optimale Q-Ladung für einen sehr weichen und tiefen Frequenzgang
• Schaltbarer aktiver/passiver Crossover
• Phase-Reverse Schalter
• Schwarz, 18mm Multiplex Gehäuse (13 Schichten)

Nominale Impedanz: 8 Ohm
RMS Power-Rating: 400 Watt
Program Power-Rating: 800 Watt
Crossover-Frequenz L/H: 160Hz, 12/6 dB/oct
Empfindlichkeit (Half Space): 103dB/W/m
Maximum SPL bei 1m: 135dB
Frequenzbereich: (-10dB): 35-160Hz
Frequenzgang: (±3dB): 42-160Hz
Pin-Anschluss: 1+/1-
Maße (BxHxT): 500x710x600mm.
Nettogewicht: 36 kg
 
Hi,
Das hilft nicht weiter. Schraub einen von deinen Subs auf, geb uns die Innenmaße des Gehäuses und die genauen Maße des Bassreflexports (Die Schlitze in der Bassbox).
Prinzipiell ist eine Umbestückung möglich. Jedoch kann man nicht einfach irgendwas reinschrauben.
Geb mal noch ein Budget an, dass du pro neuen Treiber ausgeben willst.

MFG
 
Mittlerweile sind alle brauchbaren Chassis auch recht Energiehungrig, bzw. können diese zumindest ab. Ich fände es schade, da ein Chassis mit gutem Wirkungsrad einzubauen, dafür vllt. 300€/Stück auszugeben und dieses dann nur mit 400W zu betreiben. Dadurch verschenkt man dann ein paar dB Dauerpegel und zusätzliches ein gutes Stück an Druck und Spritzigkeit/Impulstreue.
 
warum nur mit 400W betreiben?? sind passive subs
 
Ich besitze 4 DAP subwoofer 15 zöller u
Ich wüsste gerne noch mit was die angetrieben werden,wie erfolgt die Trennung zwischen Tops und Subs.
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Einsatzzweck ,Aufstellung ,e.t.c

Natürlich könnte ich Dir hier Austauschlautsprecher empfehlen aber wirklich weiter bringt es dich nicht da ein einfacher Austausch nicht den gewünschten Erfolg bringen wird.
Zumindestens der Bassreflex Port muss an die neuen Chassis angepasst werden den wennman das nicht macht bringt es überhaupt nichts dort andere Chassis einzubauen.
Das Ergebniss kann trotz besserer Chassis absolut enttäuschend werden.
Sogar schlechter wie vorher
Ohne vernünftige Abstimmung der Reflexports ist es sogar warscheinlich das die LS das nicht überleben.

Chassis die meiner Meinung nach in Frage kommen würden wären Oberton 15B500 oder Eminence Kappa Pro 15 LF.

Falls Du in erwägung ziehst die LS zu tauschen dann kaufe einen einzigen bau den ein stimme die Reflexports ab und überzeuge dich davon ob Du mit dem Ergebniss zufrieden bist.
Erst dann würde ich die anderen Subs nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben