Subwoofer Pas 15 Omnitronic ohne Funktion

  • Ersteller kreidler
  • Erstellt am
K
kreidler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
16.01.13
Beiträge
21
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,

Subwoofer Pas 15 Omnitronic aufeinmal ohne Funktion.

Der Subwoofer stand jetzt ca. 4 Monate unbenutzt in der Garage, davor lief er einwandfrei.

wenn ich ihn jetzt an die Amp anstecke tut er nicht einen Mux :(

woran kann das liegen ? was kann kaputt sein habe alle lötstellen überprüft und auch einen anderen subwoofer an das Kabel angeschlossen, der funktioniert !

eventuell hat jemand von euch einen tipp ?

liebe Grüße frohe Weihnachten und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miss mal den Gleichstromwiderstand des Subs mit einem Ohmmeter.
Wenn der unendlich hoch ist, dann ist wohl der Draht durch. Kein Sound.
Wenn er Null ist, hast Du einen Kurzschluss. Ebenfalls kein Sound.
In beiden Fällen solltest Du den Speaker mal in eine qualifizierte Werkstatt bringen.

Viele Grüße
Jo
 
ok, vielen dank für deine antwort..

ein ohmmeter habe ich nicht, habe nur ein Strom Messgerät, mit dem klappt es nicht ? ..

kann man den draht nicht einfach selbst ersetzen ?

lohnt sich eine reperatur, was wird diese ca. kosten ?

lg kreidler
 
kann man den draht nicht einfach selbst ersetzen ?

Erstmal gilt es herauszufinden, ob die Verkabelung des Speakers oder der Speaker selber das Problem hat. Die Verkabelung könnte man selbst ersetzen, die Wicklung der Schwingspule ist dann eher eine Aktion für den Profi, was dann ein Recone Kit erfordern würde. Dann bleibt die Frage, ob es für den Speaker überhaupt ein Recone Kit gibt, oder ob ein neuer Speaker fällig ist.
 
Einen Durchgangsprüfer wäre super....
Im einfachsten Fall nimmt man dafür eine 1.5V Batterie und eine entsprechende Glühbirne oder eine LED nebst Vorwiderstand (120 Ohm sollten reichen).

Bevor ich nun überhaupt irgendwas mache würde ich mir überlegen, ob sich eine solche Aktion bei diesem Hamsterkäfig überhaupt rentiert.
Ansonsten Kiste aufmachen und mal reinschauen. Sind noch alle Leitungen da wo sie sein sollen und haben diese Kontakt? -> Durchgangsprüfer nutzen!

Wenn vom Anschlußterminal zum LS durchgang da ist, bleibt nur ein Defekt des LS selbst.

Für so ein Teil.... LOL
Ich denke da wird der LS komplett getauscht, da sich Reconen nicht wirklich lohnt und mehr kosten würde, als die wohl verbaute Chinapappe.
 
Bevor ich nun überhaupt irgendwas mache würde ich mir überlegen, ob sich eine solche Aktion bei diesem Hamsterkäfig überhaupt rentiert.
Eine Messung kostet nichts und lohnt folglich immer. Bei der Beantwortung von Fragen ist es immer hilfreich, sich mit den Ansprüchen des Fragesteller vertraut zu machen und der sucht hier offensichtlich einen Weg, seinen vorhandenen Sub wieder flott zu bekommen.

Für so ein Teil.... LOL
Vielleicht ließt du meinen Beitrag einfach zu Ende bevor du anfängst zu lachen:
Dann bleibt die Frage, ob es für den Speaker überhaupt ein Recone Kit gibt, oder ob ein neuer Speaker fällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, das "überhaupt" habe ich selektiv überlesen. Sorry.
Dennoch halte ich es für nicht wirklich fruchtend - egal wie nun die Ansprüche des TS aussehen mögen - bei solch einer Kiste überhaupt Hand anzulegen. Die Zeit die ich da verplemper ist mir zumindest zu wertvoll und ein neuer Speaker wird wohl im Preisrahmen einer neuen Kiste liegen, wenn es denn überhaupt noch einen Orginal gibt.
 
Er hat um Hilfe gebeten und nicht um Argumente, warum sich das nicht lohnt.

Wenn das unter deiner Würde ist, dann kannst du dich ja auch einfach zurück halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich hab meine Omni-Chassis ja vor zwei Jahren am 1. April in meine RCF Boxen gebaut:D, sonst hätte ich sie dir vermacht. Sollten die Teile kaputt sein, ich kenne jemanden der einen kennt, der noch welche hat;)
 
Y
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bitte beim Thema bleiben und vor allem die Contenance wahren :)
Die Box an sich scheint doch sauber aus Multiplex gebaut zu sein. Wuerde schon sagen, dass sich das lohnt. Man koennte die TSP des anderen Chassis messen und einen Ersatzspeaker mit aehnlichen Daten verbauen. Wenns ueberhaupt kaputt ist. Erstmal schauen, ob sich nicht nur ein Kabel gelöst hat.
Ein Ohmmeter sollte in jedem guten Haushalt vorhanden sein. Das waere jetzt eine gute Gelegenheit eines anzuschaffen :D

cu
martin
 
ich grüße euch alle :)

vielen dank ersmtal für die zahlreichen Antworten ..

mir persönlich gefällt der Sub sehr gut, deswegen will ich ihn auch gerne wieder richten ;) ... das Gehäuse ist super und der Bass war immer sehr gut :)

ich habe ihn aufgeschraubt und alle Kabel sehen sehr neuwertig aus ...

habe das boxenkabel auch mal direkt an den Woofer gehalten, da passiert auch nichts ...

welcher Ersatzwoofer würde denn da reinpassen ?

frohe Weihnachten und liebe Grüße


kreidler
 
Wenn du dir jegliche Abstimmungsarbeit am Sub (Anpassung von Volumen und Bassreflexkanal) sparen willst, dann solltest du wieder den originalen Speakertyp einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was kostet mich den so ein originaler woofer ? ...
ich mein der Klang muss jetzt keinen Oskar gewinnen, das tut nämlich der Rest der Anlage auch nicht, aber er sollte halt wieder gehen ;)
 
Sorry, die Preise für Ersatzspeaker hab ich nicht im Kopf. Frag doch einfach beim Händler deines geringsten Mistrauens nach ;)
 
habe im internet den angeblich originale gefunden, der kostet 254 Euro, was natürlich extrem viel für den alten Schinken ist :p ...

kann ich nicht einfach einen anderen einbauen ? ... diese original Ersatzteile sind ja immer so teuer.

wiegesagt, der Klang muss nicht perfekt sein ;) , danke
 
Wenn die TS Parameter passen... aber auch dann kann es sein, dass die Kiste anders Klingt.

Da es sich anscheinend um ein Bandpasskonstrukt handelt wäre ich mit anderen Chassis vorsichtig, denn da könnte es dann sein, dass diese mechanisch zu Bruch gehen (Pappenriß).

Also: lieber Original einbauen oder eben reconen lassen, falls dies denn möglich ist.
Ansonsten ist es eben schon wie ich sagte, ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Der Subwoofer stand jetzt ca. 4 Monate unbenutzt in der Garage, davor lief er einwandfrei.

wenn ich ihn jetzt an die Amp anstecke tut er nicht einen Mux

woran kann das liegen ? was kann kaputt sein habe alle lötstellen überprüft und auch einen anderen subwoofer an das Kabel angeschlossen, der funktioniert !



Da es sich anscheinend um ein Bandpasskonstrukt handelt wäre ich mit anderen Chassis vorsichtig, denn da könnte es dann sein, dass diese mechanisch zu Bruch gehen (Pappenriß).
Wenn es sich wirklich um einen Bandpass handelt dann muss man halt ein Chassis aussuchen das in einem Bandpass auch spielt.
habe im internet den angeblich originale gefunden, der kostet 254 Euro
Ab 150€ aufwärts muss man schon rechnen ob sich das lohnt (bei ungewissen Ausgng ) musst Du schon selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben