Soundcraft EFX 12: Summe nur noch leise auf dem rechten Kanal

  • Ersteller fendermusik
  • Erstellt am
F
fendermusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
16.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Außerdem Thread in den passenden Bereich verschoben.
Gruß, Wil Riker


Ich hatte an meinem Soundcraft EFX 12 zum Soundcheck meinen I Pod über die Tape in Chinch Buchsen angeschlossen. Als ich die 3,5er Miniklinke aus meinen I Pod zog viel mir das Kabel versehentlich aus der Hand und der Klinkenstecker landete genau in einer Steckdosenleiste. Es gab 2 laute kracher auf der PA. Nun geht das Mischpult zwar noch auf jeden Kanal zu pegeln, aber auf der Summe kommt nur noch auf dem rechten Kanal ein sehr leises Signal. Was ist da passiert? Kann man das Pult noch retten?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per Ferndiagnose kann man das nicht diagnostizieren. Nur soviel als Abschätzung von Optimum und Worst Case:

  • im besten Fall sind nur die Ausgangsstufen durchgeschmort; in dem Fall müsste ein Servicetechniker ein paar ICs und vielleicht ein paar andere Bauteile tauschen, da kommst Du recht günstig weg, sicherlich nicht über 200 EUR
  • im schlimmsten Fall ist im Inneren des Pultes soviel durchgeschmort, dass Du einen wirtschaftlichen Totalschaden hast (sprich: Reparatur soll mehr kosten als das Pult überhaupt noch wert ist)
Lass Dir vom Servicetechniker einen Kostenvoranschlag machen - der kostet um die 40 EUR, also nicht die Welt, und dieses Geld wird bei Erteilung des Reparaturauftrages meist ganz oder zumindest tlw. angerechnet.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey Jo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. genau so werde ich es machen
L.G. André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben