Für mich kommt das immer sehr drauf an; meine Instrumente bekommt niemand in die Hand und auch das oben angesprochene "Ampausleihen" gibts bei mir nicht. Klingt jetzt spießig, aber ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Von umschmeissen über im Betrieb Netzstecker ziehen bis hin zu völlig verstellen (ja, danke, ich habe ewig gebraucht, um geeignete Settings zu finden,
du Arsch!) waren da schon mehrmals echte Schmankerl dabei.
Allerdings gerade in Coverbands finde ich es okay, wenn jemand mal ein Stück mitsingt, weil es dem höchsten Ziel der Band, Entertainment, dient. In meiner letzten Coverband hatten wir ein extra Mikro dafür, da konnten die Betrunkenen dann ihre Bazillen reinhusten. Natürlich geht das nur, wenn in der Pause
freundlich gefragt wird. Spontanes auf die Bühne stürmen wird mit entsprechend spontanem Abgang geahndet.
Optimal ist es natürlich, wenn der Backgroundgesang den "Gast" stützen kann. Wirds gar zu schlimm, hat man ja noch einen Mischer, den "den Mix entsprechend anpassen" kann.

Aber selbst, wenn da ein -sagen wir mal- musikalisch ausbaufähiger Sänger/in steht, finde ich es nicht schlimm, weil ich dem Publikum zutraue, dass sie zwischen Band und gröhlendem Zuschauer unterscheiden können, also keine negative Imagewirkung für die Band entsteht.
Instrumente werden aber generell bei mir nicht mehr verliehen, auch nicht an Freunde. Gastmusiker müssen mindestens einmal mitgeprobt haben und ihr eigenes Zeug mitbringen.