"Darf ich auch mal?" Fremde an Eurem Instrument

Klares "nein", wenn's nicht der Mensch (und das auch noch rechtzeitig vorab) fragt, der die ganze Geschichte (Gig) bezahlt.

Du mal ehrlich...nur weil er den Gig bezahlt hat er sich noch kein Recht erworben an mein Instrument zu gehen.
Ich mein, wenn ich Dir einen ausgebe, hab ich nicht gleich auch das Recht erworben aus deinem Glas zu trinken.....oder ??
 
Danke Teddy1311! Sehe ich absolut genauso!

Hab die Erfahrung auch schon gemacht dass der Veranstalter im Suff daherkam und mitspielen wollte. Leider hatte ich damals nicht die Eier was dagegen zu sagen. Waren ja auch noch ziemlich neu im Geschäft.
Heute verleihe ich meine Instrumente nicht mehr. Ausnahmen wären gute (und stocknüchterne) Bekannte, von denen ich weiß, dass sie mit dem Instrument umgehen können und es pfleglich behandeln. Ansonsten NoGo.
 
Ich lasse grundsätzlich niemanden, den ich nicht kenne an mein Instrument, dafür ist es mir einfach zu wertvoll.
 
Also ich stehe auch grundsätzlich zum Nein. Ausnahmen mache ich nur, wenn mir die Person wirklich sehr vernünftig vorkommt. Das kann man ja oft schon an der Art, wie eine Person fragt und natürlich an einer Bierfahne sehr schnell abschätzen. Aber im Zweifelsfall eher nein.
 
Huiuiui, wenn ich das so lese, bekomme ich ganz schön Schiss. Morgen soll ich auf einem Geburtstag bei zwei Liedern mit der E-Gitarre begleiten. Hoffentlich komme ich nicht in diese Situation.

- - - Aktualisiert - - -

Huiuiui, wenn ich das so lese, bekomme ich ganz schön Schiss. Morgen soll ich auf einem Geburtstag bei zwei Liedern mit der E-Gitarre begleiten. Hoffentlich komme ich nicht in diese Situation.

Es ist übrigens das erste Mal vor einem Publikum mit fast 100 Leuten...
 
Ach, das wird schon :)
Leute, die ich kenne und bei denen ich weiß, dass sie es können, lasse ich auch gerne mal auf meinem Bass spielen, allerdings nicht bei einem Auftritt für ein ganzes Lied oder so. Ist ja immerhin mein Auftritt :D

Mir ist gestern was ganz komisches in der Richtung passiert. War auf einem Konzert des Nils Weinhold Quartetts (übrigens heute abend in Frankfurt im Jazzkeller, wer da wohnt, Jazz und Gitarren mag ist auf jeden Fall richtig!) und in der Pause, als ich ein bisschen mit dem Bassisten gequatscht hab, hört man auf einmal sowas wie nen Tusch oder so, da ist tatsächlich eine ca. 80jährige Frau ans Schlagzeug gegangen und hat ein bisschen drauf rum gehauen, anscheinend konnte sie auch ein bisschen spielen. Der Schlagzeuger bat sie dann auch ganz freundlich, bitte sein (sündhaft teures, ich nenne mal keine Zahlen) Set in Ruhe zu lassen. Sie hat sich dann auch brav entschuldigt, ist aber nach dem Zwischenfall gegangen.
Ich weiß nicht, ob sie vielleicht dement war oder ähnliches, aber es war auf jeden Fall merkwürdig.
Die Musiker habens aber mit Spaß genommen und meinten später, dass sie die auf ihrer nächsten Tournee als Gastmusiker mitnehmen ("She hit the shit out of the drums").

Gruß, Johannes
 
Habe beim letzten Gig jemanden über meinen Verstärker (6505+, Röhre) spielen lassen, der einen Gastauftritt bei der folgenden Band hatte. Da er nicht irgendwelche Dings und Dongs in meinen Amp steckt oder die Boxen wechselt, was soll ich befürchten? Er funktioniert jetzt jedenfalls immer noch tiptop ;) Habe lediglich mein Effektboard entfernt. An die Pedale lasse ich aber niemanden dran, meine Settings kann ich mir nicht gut merken.

Kabel und sonstige Untensilien gebe ich auch nicht gerne raus, aber kann ich im Zweifelsfall schnell erkennen, welche meine sind (blaues Iso-Tape an beiden Enden des Kabels bzw Label/Beschriftung am Gerät). Es ist wirklich obermegawichtig, jegliche (!) eurer Geräte und Kabel zu kennzeichnen. Meiner Erfahrung nach liegen bei Gigs oftmals mehrere gleiche Dinge rum (am häufigsten diese schwarzen Korg-Tuner, Thomann-Kabel, Behringer DI-Boxen...), die dann nachher halt gerne geklaut werden. Habe auch schon ausversehen einen der genannten Tuner geklaut. Und übelnehmen kann man mir es nicht, der Tuner war nicht gelabelt.
 
Kabel und sonstige Untensilien gebe ich auch nicht gerne raus, aber kann ich im Zweifelsfall schnell erkennen, welche meine sind (blaues Iso-Tape an beiden Enden des Kabels bzw Label/Beschriftung am Gerät). Es ist wirklich obermegawichtig, jegliche (!) eurer Geräte und Kabel zu kennzeichnen. Meiner Erfahrung nach liegen bei Gigs oftmals mehrere gleiche Dinge rum (am häufigsten diese schwarzen Korg-Tuner, Thomann-Kabel, Behringer DI-Boxen...), die dann nachher halt gerne geklaut werden. Habe auch schon ausversehen einen der genannten Tuner geklaut. Und übelnehmen kann man mir es nicht, der Tuner war nicht gelabelt.

Naja, ich nenne das den natürlichen Kreislauf des Kabels :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwann kommt's schon wieder zu einem zurück :D
Ich würde meine Gitarre (kommt natürlich auch immer drauf an welche, bei meiner Mexiko Standard Strat bin ich weitaus weniger empfindlich als bei meiner Sambora Strat) auch nur in Ausnahmefällen abgeben. Bei nem Auftritt aber auf keinen Fall.
 
Kabel und sonstige Untensilien gebe ich auch nicht gerne raus, aber .......

Tja, gerade solche "Kleinigkeiten" wie Kabel, Mehrfachstecker u.s.w., dass sind die Sachen die dir einen Gig zum reinen Stress machen können, denn wenn sie fehlen bist du aufgeschmissen. Aber ihr wisst bestimmt auch wie das ist, wenn du einen Gig hast mit mehreren anderen Bands dabei, dann ist mit Sicherheit einer dabei der fragt ob du vielleicht noch ein Kabel hast weil irgend wo noch eins fehlt. Willst du dann wirklich sagen ich geb keins her. Ich weiss nicht, das gehört dann schon wieder zur kolligialität auch mal ein Kabel auszuleihen.
Natürlich erwarte ich dann auch unter Musiker Kollegen, dass das Kabel dann auch wieder zurück gewandert kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
am Wochenende haben wir für einen Arbeitskollegen ein kurzes Ständchen gespielt Tatsächlich kam doch danach einer an und meinte, er wolle meine Gitarre ausleihen um damit zu Satisfaction "Luftgitarre" zu spielen... Gottseidank hab ich diesen Thread vorher gelesen. :gruebel:
 
Je privater der Rahmen ist, umso häufiger kommen natürlich fragen danach, ob man mal etwas ausprobieren darf. Also bei den Jungens aus der Band ist das schon in Ordnung, wenn die mal auf meinen Keys rumklimpern, bei Besuchern sieht das anders aus. Auf öffentlichen Veranstaltungen ist mir das noch nicht passiert - würde ohnehin sofort mit einem Nein quittiert werden. Mal ganz abgesehend davon, dass die meisten Leute bei meinem Key-Setup nach kürzester Zeit genervt sind: Ich hab soviele Split- und Layerzonen, dass es die meisten schnell frustrierend finden nicht überall den gleichen Klang zu haben.

Mir ist es allerdings mal passiert, dass eine andere Band eines Abends meinen Custom-Keyboardständer einfach ohne zu fragen genommen und für ihre Show genutzt hat. Da der Keyboardständer meine kompletten Kabel enthält, sonst auf meine Bedürftnisse zurechtgeschnitten ist und halt eben ein kostenintensiver Eigenbau ist war ich dementsprechend genervt. Sowas gehört sich nicht - und natürlich wollte es letztenendes auch keiner gewesen sein. In solchen Situationen find ich es einfach unmöglich, wie sich manche Menschen verhalten. Ich käme nie auf die Idee das Eigentum eines anderen einfach zu nutzen, das mindeste ist die Frage, ob das klar geht und selbst da darf man nicht enttäuscht sein, wenn man ein Nein bekommt. Schließlich muss sich der Keyboarder der Band doch vorher mal Gedanken machen, wohin er bei der Show sein Keyboard stellen möchte.
 
Freunde bei denen man weiss, dass sie gut mit dem Instrument umgehen und man ihnen vertraut, okay. Aber keinesfalls auf einem Gig!
Desweiteren sollte man auch niemals sein Instrument unbeaufsichtigt verleihen, sei es Gitarre, Verstärker.. wäre einfach ein zu hohes Risiko es nicht so zurückzubekommen wie es vorher war. Ist ja schliesslich auch irgendwie was persönliches so ein Instrument..
 
Mein Instrument würde ich jetzt auch nicht so ohne weiteres hergeben. Über meinen Amp hab ich schonmal leute aus anderen bands spielen lassen, das find ich eigentlich nicht so schlimm und box is ja eh standard.
Was ich aber auch nie, nie, nie machen würde ist da irgendwen von den Gästen dranzulassen, dafür hab ich schon oft genug gesehen wie Leute mit Sachen umgehen die ihnen nicht gehören.
 
Naja...

also wenn man als Band die Backline stellt da spielt auch schon mal der ein oder andere dein Drumset ohne dass du weißt wie er überhaupt spielt.. Ich schau da immer weg und hoffe dass alles heil bleibt :D... bis jetzt ToiToiToi hat es immer geklappt. Aber ist schon ein komisches Gefühl jemanden anderes daran spielen zu sehen. Okay als Backline stelle ich meistens nur die Kessel ohne Snare und die Ständer für die Becken... alles andere muss selbst mitgebracht werden. Sozusagen nur 50% Schlagzeug.
:D

Greeze der Thomas
 
Auf einem Gig gehört das einfach nicht - wer dort in der Pause klimpern will, der hat Pech.
 
Generell bei Fremden an meinen Instrumenten: Nein, ohne Diskussion!
Bei Bekannten: Nein, aber Diskussion möglich ... :D

Je nachdem wie gefragt wird, fällt auch die Antwort aus.
 
Diejenigen, die so ankommen, sind meist keine wirklichen Musiker und dein Instrument ist da bestimmt nicht in guten Händen. Wenn dann noch Alkohol dazukommt, gibts nur eins: den Typen so schnell wie möglich loswerden.
 
unsere lieder sind leider viel zu anspuhsvoll für irgendeinen leihen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben