"Darf ich auch mal?" Fremde an Eurem Instrument

Grundsätzlich nein! In Ausnahmefällen entscheide ich ganz allein und beanspruche dabei das Recht nein zu sagen ohne mich rechtfertigen zu wollen oder begründen zu müssen.
Hat was mit dem mehrfach angesprochenen Respekt (vor dem Eigentum und meinem Selbstbestimmungsrecht) zu tun.
Im Proberaum (bei mir zu Hause) habe ich mal erlebt, dass ein mir fremder Gast einfach eine meiner Gitarren nahm und rumklimperte. Der konnte zwar offensichtlich damit umgehen, aber ich fand es nicht ok, dass er nicht gefragt hat (ich hätte zunächst mal abgelehnt) und habe auch demjenigen, der ihn mitgebracht hatte später gesagt, den müsse er nicht mehr mitbringen...
Ich selber würde jemand anderen auch nur dann überhaupt fragen, wenn da zumindest eine erkennbare Sympathie vorhanden wäre, einen mir völlig fremden würde ich gar nicht erst fragen.
Musik hat für mich mit Fühlen zu tun... von daher erwarte ich auch sowas wie Einfühlungsvermögen.
So Randalepartys mit Leuten voller Verblödungsdroge sind eh nicht meine Welt (eben weil das dort abhanden kommt) und so ganz leicht würde mich auch der auftrittswütigste Bandkollege nicht zu sowas überreden können. Dann lieber als spiessig gelten...
 
Haben wir letztens im Jugendheim gehabt. Wie sind keine richtige Band aber durften da drin mal für paar Leute 1-2 Songs spielen. Dann kam ein ca. 16 jähriger und meint : "hey ich spiel super Bass darf ich bei euch (SIC) spielen das n voll geiles Lied! Das kann ich übel! " und hat dauernd rumgenervt unser Sänger hat dann einfach "Fuck off " geschrien verdammt war der danach leise. :D
 
OT: Ich könnte jetzt wetten, dass ich diesen Post in ähnlicher Form schon mal vor Jahren in einem anderen Thread gelesen habe. Martman, sag mir bitte, dass mein Hirn mich nicht täuscht. Das lässt mir nämlich irgendwie gerade keine Ruhe.
Hast du, weil ich auch den Thread schon mal woanders in diesem Forum gesehen hab.


Martman
 
Mir ist das echt sowas von egal...
An einer Gitarre geht so schnell nix kaputt. Ein Amp plus Box geht NIE kaputt, egal was man da an der Front einstellt. Wenn doch, waers sowieso abgeraucht.
so what?
Grad beim Amp hab ich Null Verstaendnis, wenn jemand rumzickt. Hab das Problem persoenlich nie, aber als Techniker schon erlebt. Man glaubt ja kaum wie viele Gitarristen ohne Klinkenkabel oder mit defekter Buchse auftauchen. Na wehe, wenn mir der vorher unangenehm aufgefallen ist. Dann kann er zusammenpacken.
Und Betrunkene auf der Buehne? Unser Saenger sieht das leider ganz anders, aber von mir aus kann da einer seiner transsexuellen Freundin via Frontholz einen Antrag machen, oder Alle meine Entchen singen. Wenn man in einem derartigen Umfeld spielt, ist man nicht in der Position den Grosskotz zu machen. Auf richtigen Veranstaltungen sorgen ohnehin Absperrungen und 120kg Securities dafuer, dass das nicht passiert.

Weil Autos erwaehnt wurden - da faehrt seit Wochen ein entfernter Bekannter damit rum weil ich es eh nicht brauche. Bin froh, dass die Batterie ein bissl geladen wird.

cu
martin
 
Das ist ja ein bischen zweischneidiges Schwert...

Einerseits ist es für kleinere Gings wichtig, dass man entsprechend cool reagiert, da man ansonsten schnell ein negatives Image bei den Zuschauern erhält. Gerade bei Kneipengigs ist es wichtig, dass man nicht die Stimmung versaut, indem man da irgendwie komisch rüberkommt.

In den meisten Fällen sollte es ungefährlich sein, einen Zuschauer an das eigene Instrument zu lassen. Bei einem Freund vor mir ist das allerdings bei einem Kneipengig auch mal übel ausgegangen und so geendet, das ein fast vollständiges Hefeweizen in der Tastatur seines Keyboards verschwunden ist. Es gab dann im Nachhinein auch noch ziemlichen Ärger mit dem Veranstalter, da der Auftritt danach vorzeitig beendet werden musste.


Gruss,

murrel
 
Korrekt - es hat alles 2 Seiten. Ich habe meinen Bass seit knapp 20 Jahren und passe wirklich darauf auf, und das schöne Stück hat noch keinen Kratzer oder Macke, oder dergleichen.
Im Proberaum dürfen die Kollegen gerne darauf herumklimpern. Da ich weiss, dass sie alle wissen wie man mit einem Instrument umgeht. Auf der Bühne kommt mir das allerdings nicht
in die Tüte.
Betrunkene Vollidioten welche dann wie ein Schmid auf dem Ding herummurksen und wenn etwas defekt sein sollte, im besten Fall nur verstimmt oder Saite gerissen - im dümmsten Fall, Hals gebrochen oder etwas ähnlich bescheuertes.
Und wer zahlt dann? Dann geht der Stress los. Diskussionen mit Besoffenen gehen meist immer mit massivem Ärger zu Ende. Nene lass mal.
Genau das GLeiche mit dem Auto. "Was, ich soll nen Kratzer gemacht haben? Ne, das war schon"....Instrument und Auto, nur an Kollegen/Freunde welche mein Vetrauen haben.
 
Völlig Fremde Leute lasse ich grundsätzlich nicht an mein Equipment. Bei Bekannten mache ich im Proberaum aber schon Mal eine Ausnahme - allerdings nur unter strenger Aufsicht und unter größten Sicherheitsvorkehrungen (Alkohol muss weit entfernt abgestellt werden, Gurt immer umhängen, ringsum Abstand zu Gegenständen, usw.) :D. Das erscheint den Leuten dann zwar spießig, aber es ist ja schließlich mein Geld. Bei einem Auftritt würde ich aber niemals irgendwen an meine Sachen lassen.
 
Also Amps und Effekte verleihen ist ja kein Problem. Aber ich würde niemals..NIEMALS einem Fremden einfach so meine Babys überlassen ;) Dafür sind mir meine Gitarren zu heilig. Bei Freunden und Bekannten die mit dem Instrument umzugehen wissen mache ich, wenn auch manchmal etwas schwermütig, Ausnahmen.
 
Ich würde erst mal fragen, was er so spielt, wie lange er schon spielt und ob er mir mal was zeigen könnte (vielleicht ein eigenen Song auf dem iPod). Da mir aber mein Zeugs auf der Bühne wie wohl vielen auch heilig ist, würde ich wohl die ganze Zeit aufpassen. :gruebel: Er/sie müsste schon wissen, was er/sie macht, dann könnte ich wohl ein Auge zudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wette, dass wenn Da plötzlich die ultra-geil aussehende Granate vor Euch stehen würde und Euch mit einem süßen Lächeln nach Eurem Instrument fragen würde, die meisten dieses sabberned und ohne zu zögern aushändigen würden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@murrel: Genau dann kann man ja mal eine Ausnahme machen ;)

Oder wenn man die Leute kennt, bzw. sie Veranstalter sind!

Ich selber stand auf einer eigenen Veranstaltung zu späterer Stunde auch schon mit der Band auf der Bühne, obwohl ich eigentlich nur Gast, bzw. im Veranstaltungsteam war ;) Lustig ist es natürlich nur, solange nichts passiert!
Wurde auch selber schon öfters gefragt, ob jemand mal spielen dürfte. In der Regel sagt man aber "Nein!";) Einmal kam ein junger Bursche an, der Schlagzeug spielen wollte, was er natürlich nicht durfte. Hinterher durfte er dann mal abseits der Bühne ein wenig trommeln, Ergebnis: Absolut guter Typ, Musikstudent und sehr, sehr talentiert. Manchmal kann man sich also auch irren ;) Der Regelfall ist dies aber nicht!
 
Also im Grunde hab ich wenig Probleme damit, wenn ich andere Leute an mein Equipment lasse. Halt solange ich dabei bin, weil hey, was soll schon passieren?
Reißt ne Saite, dann tut sie dies und das Rack ist den meisten eh zu kompliziert, dass sie da was ändern.

Gibt nur eine große Ausnahme, Musiker die aus Faulheit ihre Amps nicht mit zu Konzerten bringen, vorher nichts abklären und dann von einem erwarten, dass man sein Equipment stellt. Da gibt es von mir immer ein ganz klares nein.
 
Ich hab jetzt auch kein generelles Problem mit dem Weggeben der Gitarre.
Allerdings bleib ich dann immer in der Nähe und tarne meine besorgte Überwachung mit Smalltalk :D
Bei Verstärkern ist es so, dass ich die auch schon zweimal gestellt habe... den einen kannte ich, er hat mich auch gefragt. Das ging klar.
Der Nächste aber fragte nicht und nahm sich ihn einfach. Ich komme von draußen rein und sehe, dass die Band mit meinem Amp spielt. Das ging gar nicht!!!
Auf Nachfrage hieß es, dass der Veranstalter ihm das okay gegeben hatte...
Dorthin gedackelt, weil ja nichts bei mir ankam. es regnete Entschuldigungen und Freigetränke :D
Im Nachhinein nichts schlimmes passiert, aber in dem Moment war ich einfach sauer, dass ich bei der Entscheidung über meinen Besitz übergangen worden bin... :gruebel:
was wunder?!:rolleyes:
 
Also ich hab da ein grosses Problem damit. Ich lasse Grundsätzlich keinen während eines Auftrittes an mein Schlagzeug. (Bandmitglieder ausgenommen)
Im Proberaum mit Leuten die ich schon länger kenne ist das was anderes.
Ich kann da auch ganz schön sauer werden wenn dann Leute ungefragt an unser Equipment gehen.
Auf einem Gig hat sich mal folgendes abgespielt:
Wir spielten auf einer Faschingsveranstaltung. Leider hatte der Veranstalter keine Bühne zur Verfügung gestellt und wir mussten auf der selben Höhe wie
das Publikum spielen. Einer der Gäste meinte mich bei meinen Abschlägen auf den Becken dadurch unterstützen zu müssen, dass er mit seiner Hand auf mein Crashbecken schlug (mehrfach). Nun...das kann ich gar nicht ab.
Wie es der Zufall wollte :rolleyes: hatte ich auch genau im selben Moment die selbe Idee und wir benutzen beide das selbe Becken. Nun..danach stand sein Mittelfinger senkrecht nach oben. :nix:

Der fast kein Schlagzeug mehr an...das schwör ich euch.
 
Für mich ein no Go. Es sei denn da steht jetzt Zakk Wild und möchte gerne mit uns jammen ;)

Es gibt drei möglichkeiten was passieren kann ..
1. Ihr werdet an die Wand gespielt .. und geht frustriert nach hause
2. Es pass alles super.
3. Es passt gar nicht und der gastmusiker will es als einziger nicht merken .. folge -> das publikum ist genervt

meisten tritt fall 3, oder auch mal fall 1, auf ;)
 
Der Gedanke, fremde Menschen an meine Gitarre zu lassen ist absurd. Meine Frau verleihe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also nach einem Gig ist wohl schonmal wer gekommen und hat gefragt, ob er sich mal ans Schlagzeug setzen darf um ein bisschen drauf rumzutrommeln.
Da hab ich persönlich nichts gegen.
Während einem Gig jemand Fremdes das Instrument anzuvertrauen würde für mich gar nicht in Frage kommen.

Bei meiner Gitarre sieht's auch schon wieder anders aus.. Die darf eigentlich so ohne Weiteres niemand anfassen ;)
 
Ich wette, dass wenn Da plötzlich die ultra-geil aussehende Granate vor Euch stehen würde und Euch mit einem süßen Lächeln nach Eurem Instrument fragen würde, die meisten dieses sabberned und ohne zu zögern aushändigen würden ;-)

Dem best comments in da world!^^ Dasbeste was ich hier drin gelese habe.

Aber Musikinstrumente auf Gigs verleihen??? Wieso?? Wenn jemand ankommt und fragt er kann das und das spielen würd ich ihn fragen, ob ER bei uns spielt oder ICH. Danach hätt sich der Käse gegessen. Außerdem kann mir das gar nicht passieren, denn wir haben nur eigene Songs, die bisher niemand kennt und auch keine Auftritte zur Zeit :p
 
*Titel editiert/R'D*
Einfach zur Diskussion: Was sind das für Typen? Wie geht ihr damit um? :gruebel:
Klares "nein", wenn's nicht der Mensch (und das auch noch rechtzeitig vorab) fragt, der die ganze Geschichte (Gig) bezahlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben