Darf ich die Röhre nutzen?

  • Ersteller Marcot90
  • Erstellt am
M
Marcot90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
17.04.16
Beiträge
71
Kekse
1.420
Guten Tag,

Ich bin leider in Sachen Röhren Kauf/Wechsel sehr unerfahren und frage deshalb lieber nach.

Ich hab seit einem halben Jahr einen Fender Blues deluxe reissue. Eine von den beiden Endstufen röhren glüht nicht mehr und wird auch nicht warm. Ist wohl ein Defekt oder? Untereinander getauscht hab ich sie auch schon. Keine Veränderung.

Zurzeit sind 2 Grove Tubes 6l6-R verbaut. Würde aber gerne die http://www.tubeampdoctor.com/produc...um_Tubes_TAD_Power_Tubes_SELECTED&language=en kaufen. Kann ich die für den Verstärker nehmen, ohne Angst vor einen gesamten Defekts des Verstärkers zu befürchten? Würden die passen?
Bias wird natürlich korrigiert.

Meine jetzigen Röhren:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160518_214251.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 115
  • 20160518_214239.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
  • 20160518_214228.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
Jo, aber die müssen eingemessen werden. Wenn Du das nicht selber kannst, muss das zum Tech.
 
Meinste den Ruhestrom?
 
Meinste den Ruhestrom?
Ja, auch BIAS genannt. Du kannst alle Röhren benutzen, solange sir den gleichen Sockel haben, und zusammenpassen (2x/4x die gleichen ("gematched"), zB auch EL34, oder 6L6GC), da der Amp (Bias) ohnehin neu auf die Röhren eingestellt werden muss. Röhren gleichen Typs sind nämlich sogut wie nie genau gleich (deshalb werden matched pairs zusammengestellt)
 
Ich danke:great:
 
Moin,

für die Benutzung im HRDLx würde ich keine 6L6 nehmen sondern eine 5881. Die hat ein kürzeres und stabileres System, damit handelt man sich nicht so schnell Mikrofonie oder Heizungsbrüche ein wie mit den 6L6.
Meine Empfehlung für diese Amps ist und bleibt die TungSol 5881 , alternativ die JJ 5881, bitte keine SovTeks oder ähnliches mit Pfennigsockel benutzen da dazu die Retainer von Bearclaw auf Spring gewechselt werden müssen (die Bearclaw greift ins Glas durch den kurzen Sockel und dann bricht die Röhre an der Stelle). Bias muss natürlich angepasst werden, praktischerweise hat der HRDLx bereits einen 1Ohm MEsswiderstand auf der Endröhrenplatine der das Einstellen vereinfacht. Bitte beachten, der Strom der dort gemessen wird ist für beide Röhren!
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Also um die 80mv oder liegt ich da falsch?
 
Also um die 80mv oder liegt ich da falsch?

Um den Dreh herum...offiziell hat die 5881 eine geringere PAmax (25 vs 30W) aber das ist eher theoretischer Natur. Ich pegel meist auf so ca 37mA ein und lass dann das Ohr (und den Amp Besitzer) entscheiden obs einen Tacken höher oder niedriger ausfallen soll. Hatte auch schon Amps die mit 44mA liefen, incl Hinweis auf möglicherweise reduzierte Lebensdauer aber der Besitzer wollte das so...klang auch genial.
 
Soll ich nach mA oder mV einstellen? Oder ist das im Prinzip egal? Bin leider, wie erwähnt, sehr unerfahren in dem Gebiet.
Bestellt habe jetzt leider schon die oben erwähnten Röhren. Ich werde aber beim nächsten Wechsel deinen Tipp für die TungSol beherzigen.
 
Soll ich nach mA oder mV einstellen? Oder ist das im Prinzip egal? Bin leider, wie erwähnt, sehr unerfahren in dem Gebiet.
Bestellt habe jetzt leider schon die oben erwähnten Röhren. Ich werde aber beim nächsten Wechsel deinen Tipp für die TungSol beherzigen.
Ist im Endeffekt das selbe (bei der BIAS Einstellung der gleiche Wert, A und V sind natürlich grundsätzlich nicht das selbe)
 
Soll ich nach mA oder mV einstellen? Oder ist das im Prinzip egal? Bin leider, wie erwähnt, sehr unerfahren in dem Gebiet..

Prinzipiell misst Du mV DC(!) da Du den Spannungsabfall über den Widerstand misst. Es geht zwar nix kaputt wenn Du auf mA stellst weil dann das Multimeter den Widerstand einfach überbrückt aber wie Murphys Law es will misst man dann irgendwann nochmal die B+ nach während das DVM noch auf mA und macht "zack" nen Kurzen und die Sicherung fliegt (bei Glück die im DVM, bei Pech die am Amp)...
 
Okay. Danke. Gut dass ich hier nochmal nachgefragt habe. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben