Röhre glüht stärker als die anderen!

von aced, 04.02.07.

  1. aced

    aced Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    15.01.13
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.07   #1
    Hi, hab da ein Problem,

    habe bei meiner Endstufe (Engl 820) in einem Kanal neue Röhren eingesetzt, eine Röhre ganz außen glüht nun aber sehr viel heller als die anderen (und wird heißer). Kann das an dem BIAS liegen, den ich noch nicht eingestellt habe? Der müsste sich aber doch auf alle Röhren gleich auswirken? Oder liegt hier ein Defekt am Verstärker / Röhrensockel vor? Die Röhre selbst kann ausgeschlossen werden, habe sie nämlich auch mal untereinander getauscht. Der Kanal war vorher unbesetzt, kann also über die Funktion keine Aussage machen.

    Edit: Verstellen des BIAS potis hat keinen Effekt aufs Glühen. Kann es an einer alten Vorstufenröhre liegen?
     
  2. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 04.02.07   #2
    Bild?
     
  3. aced

    aced Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    15.01.13
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.07   #3
    kann man sich das so schwer vorstellen :confused: ;)
     
  4. snippy

    snippy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Husum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    246
    Erstellt: 04.02.07   #4
    Ich denke er will eher sehen, ob noch irgendwelche anderen sichtbaren Phänomene in der Röhre auftreten, die du einfach nicht beschrieben hast, weil du sie vielleicht nicht erkennst ;)

    Gruß
    Snippy
     
  5. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 04.02.07   #5
    Hast Du Röhren gleichen Typs und Herstellers eingesetzt?
    Hast Du mal eine Röhre mit der "strahlenden" getauscht und was passiert dann?

    /V_Man
     
  6. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 04.02.07   #6
    hat er wohl schon gemacht:
     
  7. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 04.02.07   #7
    ich habe ein änlichs Problem bei meinem Fender mit 6L6 Röhren. Wenn die Röhren nicht richtig drin sind (nach einem Transport Z.B.) fangen die an sehr hell und heiß zu werden. Der Klang ändert sich auch. Wenn ich die richtig reindrück ist alles ok.
     
  8. Gast90210

    Gast90210 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    3.243
    Erstellt: 04.02.07   #8
    hast du die Röhren eingemessen?
     
  9. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 04.02.07   #9
    Glühen kann das Ding an vielen Stellen, daher frag ich nach nem Bild. Ansonsten kann ich dir nicht helfen und auch kein anderer wird das können...
     
  10. aced

    aced Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    15.01.13
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.07   #10
    meinst du die BIAS-Einstellung? Jedenfalls glüht sie immer gleich stark, egal wie der BIAS poti eingestellt ist.


    bild kommt noch.
     
  11. aced

    aced Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    15.01.13
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.07   #11
    so hier das bild, die eine röhre glüht sehr stark und es fängt an verbrannt zu riechen:

    [​IMG]
     
  12. snippy

    snippy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Husum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    246
    Erstellt: 08.02.07   #12
    Sieht nach dem Anodenblech aus, welches glüht. Sowas kommt für gewöhnlich durch einen zu hohen Ruhestrom (Bias) zu Stande. Wenn du die Röhren mal durchgetauscht hast, würde ich auf einen defekten Widerstand tippen.

    Gruß
    Snippy
     
  13. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 08.02.07   #13
    omg da kannst du ja grillen drauf !!! lass den amp ausgeschaltet und ab zum techniker damit wenn sich das mit der bias einstellung nicht ändert !

    lass den amp aufjedenfall AUS ! du machst dir nur mehr kaputt ! :eek:
     
Die Seite wird geladen...

mapping