Dark space_live_und_gemixt

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo;

Unser Workflow im Proberaum mit schreiben, arrangieren und Recording wird besser.
Unser Gitarrist hat sehr viel zum arrangement (insbesondere den Drums) beigetragen.

Das haben wir live mit klick aufm Ohr eingespielt - ok; die Vocals hab ich im Nachhinein nochmal eingesungen wegen zu viel übersprechung.

Ziel war es, den Spannungsbogen möglichst lange zu halten. Eigentlich bis kurz vor Schluss :)
Und halt für live bisschen "abzurocken" oder so.

Der song ist wohl etwas düster geraten. Stammt aus der dunklen Vergangenheit.

Music: FATHER
Mix: frederik groborsch

Danke für eure Aufmerksamkeit.

https://soundcloud.com/inside-man-1/spacelearymix1

Dark Space

I ll be waiting here forever
staring into the void
And it s raining on me forever
as if the clouds follow me round every turn

But know one thing
I ll be waiting here forever
remember where we used to hide from stormy weather

I ll be waiting here forever
in a black cave
followed by shadows
from the dark space


I ll be waiting here forever
not changing for the better

seasons pass me by
and fade before my very eyes

I ll be waiting here forever
in a black cave
followed by shadows
from the dark space

meet me in the dark space
but take some potions with you
and will to live
the underground system
has nothing to give

I ll be waiting here forever
in a black cave
followed by shadows
from the dark space
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,
ein tolles Stück! Runder sound von allen, stimmige Drums, klasse Gitarrensound.
Hab mich gefragt, was man noch „mehr“ machen könnte aus dem Stück, um es für den Hörer noch etwas „interessanter“ zu machen. Du schreibst ja selbst es ist düster. düster von Anfang bis Ende birgt halt auch die Gefahr von „gleichförmig“
Wie wäre es, ihr versucht mal die Stimmung etwas zu variieren.
In der dunklen Höhle kann ich 3 refrains lang in der gleichen stimmung sitzen, ich kann aber auch am anfang traurig sein dann eine abgrundtiefe verzweiflung entwickeln um mich dann in einer wut über meine lage zu steigern, um dann so zu enden oder auch nach der wut ....
ja was...??
welches ende wollt ihr servieren? ein hoffnungsvolles, ein zweifelndes oder eine endzeitstimmung? was auch immer: aber erzählt was, emotionale geschichten berühren und schaffen interesse.

das könntet ihr vereinbaren:
wo im lied gibts ne stimmungssteigerung, rücknahme, wechsel, ist das fließend oder abrupt: wenn das alle instrumente mitmachen, das kann so richtig gänsehaut machen, und die spiegelneuronen befeuern, finde ich.

in 3:39 höre ich in deiner stimme, wo das vielleicht hingehen könnte, da könnte das aus meiner sicht schon ab in der mitte des songs hin zum „abrocken“ wie du schreibst.
ach und vielleicht noch eine kleinigkeit:
für mich ist das immer ein wading (wade in the water) nachdem man auch „waten“
könnte, würde ich dem waiting ein bisselchen bisschen mehr „t“ geben, damit das klar ist.
Vielleicht habt ihr Spaß damit zu Experimentieren, ansonsten wünsche ich euch einfach so viel fun mit diesem schönen Song.
Herzlichen gruss
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo @vokarin

ein tolles Stück! Runder sound von allen, stimmige Drums, klasse Gitarrensound.

Danke

3 refrains lang in der gleichen stimmung sitzen

Eigentlich ist jeder der 3 Refrains von den Drums, Gitarren etc komplett anders arrangiert. Das sich gewisse Dinge im Chorus wiederholen liegt ja in der Natur der Sache. Hook und so.

das könntet ihr vereinbaren:
wo im lied gibts ne stimmungssteigerung, rücknahme, wechsel, ist das fließend oder abrupt: wenn das alle instrumente mitmachen, das kann so richtig gänsehaut machen, und die spiegelneuronen befeuern, finde ich.

Also, wir haben eigentlich eine ziemlich klare Vorstellung von dem track.

In Sachen Dynamik geht eigentlich gar nicht mehr. Mal komplett runtergefahren, nur vocals + minimal Gitarre, mal volle Zerre bei der Gitarre mit x - drum fills etc....Wir sind zu 4 und darin begrenzt.

Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass der track für uns so fertig ist :)

in 3:39 höre ich in deiner stimme, wo das vielleicht hingehen könnte, da könnte das aus meiner sicht schon ab in der mitte des songs hin zum „abrocken“ wie du schreibst.

Der ganze track ist auf diesen Punkt "hinarrangiert"; Wenn das früher kommt, muss man das Dynamik level entweder komplett halten oder wieder runterfahren. Beides finde ich nicht so dolle.

Vielleicht habt ihr Spaß damit zu Experimentieren, ansonsten wünsche ich euch einfach so viel fun mit diesem schönen Song.

Danke. Über das "experimentier" Stadium sind wir hinaus :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, tut mir leid.
ich hab das nicht gelesen, dass du gar keine Rückmeldung wolltest.
Werde künftig besser aufpassen.

Herzlichen Gruss
Karin
 
Hey, tut mir leid.
ich hab das nicht gelesen, dass du gar keine Rückmeldung wolltest.
Werde künftig besser aufpassen.

Herzlichen Gruss
Karin

Na Rückmeldung ist ok; aber der song ist ja offensichtlich schon recht weit fortgeschritten und ausproduziert.
Wir können das ja nicht alles umschmeißen.

Ist ja was anderes wenn jemand hier eine rohe demo postet.

Einige deiner Punkte verstehe ich auch nicht so ganz:

In der dunklen Höhle kann ich 3 refrains lang in der gleichen stimmung sitzen, ich kann aber auch am anfang traurig sein dann eine abgrundtiefe verzweiflung entwickeln um mich dann in einer wut über meine lage zu steigern, um dann so zu enden oder auch nach der wut ....
ja was...??
welches ende wollt ihr servieren? ein hoffnungsvolles, ein zweifelndes oder eine endzeitstimmung? was auch immer: aber erzählt was, emotionale geschichten berühren und schaffen interesse.

das könntet ihr vereinbaren:
wo im lied gibts ne stimmungssteigerung, rücknahme, wechsel, ist das fließend oder abrupt: wenn das alle instrumente mitmachen, das kann so richtig gänsehaut machen, und die spiegelneuronen befeuern, finde ich.

Der ganze Absatz ist mir bspw etwas rätselhaft weil auch gar keine konkreten Vorschläge drin stecken. Trotzdem interessant wie du den track wahrnimmst.
 
Hey,
es geht um die emotion der geschichte, die du erzählst.
in erster linie um die emotion und ausdruck in deiner Stimme.
dein gesang hört sich für mich von anfang bis ende gleich an, hast du kinder?
stell dir vor du liest ihnen eine geschichte vor. da macht es der spannungsaufbau in der stimme, der die kinder HELLHÖRIG macht.
lass einfach mal sacken und lies es morgen noch mal mit abstand und nicht als kritik und es bereichert JEDEN song ihn mit emotionalität zu unterfüttern.
ist mein steckenpferd, muss man nicht teilen ;-) ‍♀️
Herzlichen gruss
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Ich denk drüber nach.
VG
 
Hi Dug,
ein toller Song, den ihr hier produziert habt. Mir gefällt die Stimmung des Songs sehr gut und der Song passt auch wunderbar in die schon vorhandene Linie der anderen Songs. Das Einzige, was mir beim Mix auffällt ist, dass die Drums einigermaßen hinter Bass und Gitarren zurückstehen müssen. Aber - so wie ich Dich kenn - ist das "on purpose". Ansonsten Simme :great: Gitarren :great: Bass :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank max.

und der Song passt auch wunderbar in die schon vorhandene Linie der anderen Songs

Das ist toll, dass du das erwähnst.
Wir haben ja schon viele eingängige 3:30 Minuten Songs. Alles was unser Setup ab jetzt erweitert, soll etwas ausladender und komplexer werden.

Das Einzige, was mir beim Mix auffällt ist, dass die Drums einigermaßen hinter Bass und Gitarren zurückstehen müssen

Ich habe das mixing komplett ausgelagert :)
Hier ist es wohl so, das die drums vom Sound her das schwächste Glied sind.
Die Gitarren kommen aus unseren helix fx Geräten, der Bass direkt aus der di box, die vocals habe ich separat eingesungen.
Die drums wurden mit 4 mics abgenommen (snare, BD, 2 Overhead). Drum mikrofonieren und gut abnehmen ist wirklich der Knackpunkt bei solchen Geschichten.
Jedenfalls wurde die snare "replaced" durch ein 1A Sample (das kriegt man vom Klang her so nie hin). Bei den overheads geht das oft nicht weil zu viele Signale drauf sind (Becken, hihat, toms etc)...lange rede kurzer Sinn. Der Mischer hat es mit meinen drum spuren nicht ganz leicht, deshalb evtl etwas leiser.
Beim nächsten mal gibts zusätzlich 2 toms mics.
 
Drum mikrofonieren und gut abnehmen ist wirklich der Knackpunkt bei solchen Geschichten.
oh ja, das ist in der Tat eine Kunst und ohne eine vernünftige Abschottung ist das nur ganz begrenzt zu machen - für mich jedenfalls :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben