Darkwell, Realm of Darkness - Hilfe beim Transkribieren!

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Ich habe bei der Strophe von "Realm of Darkness" (von Darkwell) Probleme, die Akkorde zu transkribieren und bei der Suche im Internet findet man 2 unterschiedliche Versionen, die aber meiner Meinung nach beide nicht so 100% stimmen. (Wie so oft bei Tabs im Internet...)

Ich meine diese Teil hier ab Minute 0:40 ca, nach dem kleinen Bass-Intro - also die darauf folgenden 4 Gitarren Powerchords und dann die Strophe:

http://www.youtube.com/watch?v=OH4r_b3Xf3o#t=0m40

(bzw live: http://www.youtube.com/watch?v=gBZUcNFp-bE#t=0m57)

(Gitarre jeweils in standard E gestimmt und ganz normale Powerchords)

1. Einerseits findet man das so:

http://i.imgur.com/mwj0Y.png

Also A G F E und dann A A xx F E, C C xx C E


2. Andererseits aber auch so:

http://i.imgur.com/t3rBf.png

Also C H G F# und dann A xx A G F xx C H


Meinen Ohren nach höre ich aber:

C H G F# und in der Strophe dann A A xx F E, C C xx A G
(Also Rhythmus und Folge eher wie bei 1. aber etwas andere Akkorde im zweiten Teil)

Einerseits ist's nicht leicht zu hören wegen Keyboards und Sängerin und Verzerrung und Mix, andererseits lassen sich beide Arten als Begleitung spielen, eindeutig falsch klingen beide nicht aber ich taste mich erst mühsam ans transkribieren 'ran und beide Varianten sind z.T. so in Terz- bzw. Quintabständen voneinander, wo es dann erst recht nicht ganz falsch klingt. Von Rhythmus und der Abfolge der Akkorde, dem Feeling, scheint mir aber 1. näher an der Wahrheit zu liegen.

Langer Rede kurzer Sinn: das Teil plagt mich nun schon Wochen, bitte erlöst mich :gruebel: Was hört ihr da, was würdet ihr spielen?
 
Eigenschaft
 
Na kommt schon Leute, gar niemand der mir hier helfen kann? Ist doch das richtige Unterforum, oder? :(
 
Ich würde sagen mitspielen, dann hörste obs passt. Evtl. sind die gitarren ja doch anders gestimmt und deshalb die unterschiedlichen notationen bzw. die eine ist ne andere melodie, z.b. conform zum keyboard (Kanns hier nicht anhören, deshalb schwierig) Vielleicht kommste ja damit auch weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=36wKxQXMnwk&feature=related
 
Was ich gefunden habe war alles in E Standard Stimmung, also es sind schon unterschiedliche power chords in den 3 Varianten.

Einfach mitspielen und probieren und hören - genau damit hatte ich ja bisher nicht so viel Erfolg eben weil gerade so 'ne Terz oder Quint daneben immer noch sehr nah dran klingt und insgesamt die Gitarre(n) in dem Stück eh schon schwer zu "orten" sind... daher wollte ich nun 'mal wissen, was da Gitarristen mit wesentlich mehr Erfahrung im Transkribieren als ich 'raushören.
 
Meinste vielleicht "Transponieren" ? Naja, egal..viel erfolg;)
 
Beim Transponieren nehme ich doch ein Stück und verschiebe es um x Töne 'rauf oder 'runter.

Wie nennst du den Vorgang, von Stück hören und Noten/Akkorde auf Papier bringen? Ich kenne das nur als "Transkription" bzw "transkribieren" oder landläufig als "raushören".

Jedenfalls, back on topic: Hiiiilfe bei der Realm of Darkness Strophe!
 
Jo, hast ja recht;) Dann viel spass.....ist wohl nicht so einfach...das video hilft der nicht weiter wo der typ das nachdudelt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben