Daron Malakian - bekomm Sound nicht hin :(

  • Ersteller OnizukaSensei
  • Erstellt am
Außerdem gibts ja auch noch Coverbands. Ob es mit der Annäherung an des Sound dann klappt oder net sei mal dahingestellt, aber legitim ist der Wunsch ja allemal ;)
 
. . . der trick ist, dass die bass-spur über die gitarren-spur gelegt wird . . .

Hä ? Der Bass wird über die Gitarren-Spur gelegt ? Ich hoffe Du meinst das nicht ernst . . .:redface:

Das Problem beim Sound nachmachen ist folgendes: Gerade im Studio werden oft mehrere Amps verwendet von verschiedenen Herstellern und dann zusammengemischt. Dank Reamping ist das ne einfach Sache . . . .

Und daher wirds eher schwer werden, diesen Sound mit nur einem Amp nach zu ahmen.
Aber einen ähnlichen Sound sollte man schon schaffen :)
 
Das Problem beim Sound nachmachen ist folgendes: Gerade im Studio werden oft mehrere Amps verwendet von verschiedenen Herstellern und dann zusammengemischt. Dank Reamping ist das ne einfach Sache . . . .

Die verschiedenen Amps werden nicht unbedingt nur mit Reamping angesteuert, meistens liegen da mehrere gedoppelt eingespielte Spuren übereinander. Klingt nochmal fetter, und lässt sich nochmal weniger zu Hause nachmachen.
 
ich hab schon meinen eigenen sound gefunden,ich covere nur gern lieder und finde das gecoverte lied klingt besser mit den richtigen toneinstellungen/setup usw.

außerdem will ich NICHT den studio sound ^^ sondern den LIVE sound...bis jetz hab ich einige wichtige merkmale auch so rausbekommen, kein high gain und GIBSON pickups,die haben viel charakter und mitten, und amp war irgendwas von marshall...
 
Charakter und Mitten haben auch Pickups von anderen Hersellern;)
Außerdem kann man das so überhaupt nicht pauschalisieren- Gibson hat mehrere Pickup Modelle.
 
Ich habe mal bei einen Freund von mir über ein Line 6 Toneblaster(?) gespielt, da kam man den Sounds schon ziemlich nahe fande ich. Da hat man ein großes Archiv wo jede Menge Sounds von den verschiedensten Gitarristen gespeichert sind.
 
ich hab schon meinen eigenen sound gefunden,ich covere nur gern lieder und finde das gecoverte lied klingt besser mit den richtigen toneinstellungen/setup usw.

außerdem will ich NICHT den studio sound ^^ sondern den LIVE sound...bis jetz hab ich einige wichtige merkmale auch so rausbekommen, kein high gain und GIBSON pickups,die haben viel charakter und mitten, und amp war irgendwas von marshall...

Auch der Live Sound dieser Aufnahme wird gemastert und perfekt abgemischt.
ich war vor 2 Wochen auch gut überrascht als Paradise Lost live gesehen habe. Die Liveaufnahmen waren immer alle sehr klar und mittenreich. Live war das meiste nur noch ein Brei aus Geräuschen ;) es gibt also Live und Live :D
 
dem ist aber so, wenn dus net glauben magst, dann informier dich mal gscheid :rolleyes: :evil:

Echt ?? Ich möcht ja nicht angeben, aber ich bin Audio Engineer und von dem hab ich jetzt noch nie gehört . . . . Und das wird auch nen bestimmten Grund haben. Der Bass ist, zumindest bei den ca. 170 Metalscheiben die ich besitze, immer in der Mitte und nicht links und rechts noch über ne Git.-Spur gelegt, so viel dazu. Ich geb dir in sofern recht, dass der Bass auch den Gitarrensound viel fetter macht, der Bass bleibt aber meines erachtens in der Mitte und wird nicht über oder unter die Gitarren gemischt.

Von wo hast Du den diese Info und auf welcher Produktion kann man deine Bässe denn hören ? Würde mich interessieren :rolleyes:

Besten Dank
 
Alsooo ich war letztens im Musicladen und dachte mir,achkomm,versuch dochmal ob du mit einer Gibson SG und einem Mesa Triple Rectifier seinen Sound hinbekommst. Und tada,ich hab es nicht geschafft. Nur ähnlich.
Wieso frag ich mich? Der hat doch angeblich Gibson pickups drin, welche sind das denn? Ich hab es nicht geschafft seinen mittenreichen Ton hinzubekommen.

Falls jemand weiß welche Pickups er hat,kann mir jemand einen vergleichbaren Pickup nennen,der nicht so teuer ist? Oder hat einer irgendwelche anderen Tipps?
daron hat seit erangefangen hat mit giterre spielen hautsachlich fingerübungen auf geschwindigkeit und genauigkeit gemacht und ist darin ein meiter wichtig wenn du seinen sound immitieren willst musst du seine technick kennen er dämpft viel ab und wechselt das bei jedem ton den ers spielt wenn du das beherschst bist du vieleich in der lage den sound besser hinzubekommen viel spaß beim probieren
 
Von wo hast Du den diese Info und auf welcher Produktion kann man deine Bässe denn hören ? Würde mich interessieren :rolleyes:
Besten Dank

frage ich mich auch die ganze zeit... ich denke, es war in nem ewig alten interview mit daron und shavo, in dem daron eben erklärt hat, dass sein sound nichts wäre ohne shavo und dass sie im studio die parts übereinanderlegen.

wie gesagt, ist schon weng her und ich bin ein leichtgläubiger gitarrist :D

achja: es ging um die toxicity platte (die mit dem besten soad sound ;) )
 
sry, für doppelpost!

hab den artikel endlich gefunden und ich wenn ich ihn mir noch mal so anschau, dann wird mir schlecht... der artikel stammt aus der gitarre&bass juni 2007 und ist nur so mit fehlern gespickt. mich wundert da nichts mehr... tut mir leid, ravine, wenn ich auf meine meinung bestanden hab, jetzt bin ich ein bisschen vorsichtiger.

zum topic zurück: der artikel spuckt doch tatsächlich mal etwas aus was den thread closen könnte:
"allerdings braucht man auch nicht unbedingt ein großes studio und original-equipment, um die Hauptelemente von Malakian sound zu imitieren. Denn er macht auch nicht mehr und nicht weniger als schwere solidbody-gitarren mit humbuckern in marshall amps zu stöpseln. Seine Ampeinstellungen dürften auch relativ übersichtlich und selten wechselnd sein: gain gut, aber nicht zu weit aufgerissen, da der sound sonst zu undefiniert wird - und gerade die präzision und definiertheit in malakians spiel ist wichtig...Des weiteren ist sein sound eher mittenarm, das fundament wird also durch den bass und der twang druch den höhenregler, die beide recht weit aufgedreht sein dürften, erzeugt. Diese einstellung funktioniert am besten, wenn an der gitarre der stegtonabnehmer angewählt ist."

ziemlich blöd ausgedrückt und viel zu allgemein gehalten, aber man sieht, dass es auf das eigene spiel mehr ankommt, als auf den stil eines idols.

ps: ich kauf mir nie wieder die gitarre&bass
 
Also den Malakian Sound der letzten Platten kommen aus einer SG und dann gehts innen alten Marshall. Ob jetzt nen Plexi oder doch nen Reissue weiß ich net 100%.

Allerdings bekomme ich mit einer Lespaul oder SG und meinem Marshall jmp MkII mit H&K Tubeman I davor einen dermaßen authentischen System Sound hin das es oft erstaunen bei den Bandmates verursacht.

Mein Kauftip:
SG(kann euch ne Epi sein) Marshall 1987x Topteil und nen guten Booster davor. Fertig ist dein system Sound.


boah klingt echt extrem authentisch nach system..... reschpekt un so :great:
wie dumm.. ich hab des zeug rumstehen (SG und Marshall Valvestate 80)und auf die idee einfach mal nen booster (in dem fall blues driver =>gain zurückgenommen)vorne dran zu hängen bin ich nicht gekommen..:redface:
eignet sich gut für drop d sachen im allgemeinen je nach amp einstellungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben