Das Beste Instrument finden - mehrere Exemplare eines Modells testen?

  • Ersteller Dimorph
  • Erstellt am
D
Dimorph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
17.05.08
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Ich habe auch schon ein paar Modelle, die ich favorisiere.

Meine Frage lautet:

Wie kann ich im Laden sicherstellen, dass ich das beste Exemplar meines favorisierten Modells finde?
Nehmen wir an, ich hätte mich nach dem Anspielen verschiedener Modelle dazu entschieden, dass mir eine Les Paul Studio Pro am meisten liegt.
Wie kann ich jetzt das beste Exemplar dieser Serie finden?

Ich frage deshalb, weil normalerweise im Laden ja nur ein oder eine Hand voll Exemplare eines bestimmten Modells zum Testen aushängen.
Sollte es jetzt nur ein Exemplar der Les Paul Studio Pro zum antesten geben, so müsste man doch davon ausgehen, dass im Lager noch mehrere
Exemplare vorhanden sind. Ist es möglich dann zu fragen, ob man z.B. drei Exemplare des gleichen Modells testen darf und sich dann für das beste entscheidet?

Ich bin es nämlich leid übers Internet Instrumente zu bestellen und die Gefahr einzugehen, dass das gelieferte Exemplar gerade nun eine Gurke ist.

Wie funktioniert also eine intelligente Instrumentenauslese eurer Erfahrung nach?
 
Eigenschaft
 
Fragen kostet ja nix, allerdings werden nicht alle Händler da mitmachen und dir sämtliche vorhandenen Exemplare aus dem Karton holen. Der nächste Kunde kommt dann nämlich und sagt, er will kein Ausstellungsexemplar sondern eine originalverpackte oder ansonsten Preisnachlass. Und selbst wenn der Händler 5 Stück hat und dich sie testen lässt - was ist mit den anderen Tausend, die bei anderen Händlern sind?

Am besten, du entscheidest dich, wenn du eine Gitarre in der Hand hältst und für gut befindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von einem vernünftigen Händler würde ich genau das erwarten, dass er mir die Auswahl ermöglicht. Bei einem anderen würde ich nicht kaufen. Vorsichtigen Umgang mit den Instrumenten setze ich dabei allerdings voraus. Schließlich macht der Händler dabei sein Geschäft und dieser Service sollte dabei drin sein.

Ansonsten ist das für mich genau der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich würde so vorgehen:

In ein Musikaliengeschäft mit grösstmöglicher Auswahl gehen und - da du ja nicht nur mal eben 200,- ausgibst... - mir 2-4 weitere Modelle zur Auswahl auspacken lassen. :)

Daraus kannst du dann auf Dinge wie Sustain, Attack, Anschlagsdynamik.... etc, pp... achten. Auch wenn verarbeitungs- und "sound-qualitativ" Gitarren schon sehr unterschiedlich ausfallen können, tun sie das auch hinsichtlich soundlicher Eigenschaften bez. Höhen/Mitten/Bässe/Dynamik/und, und, und. Dafür sind die Hölzer zu eigen und keine Gitarre gleicht der anderen zu 100%!
 
Kann mir jemand sagen, ob bei größeren Läden wie Thomann mehrere Exemplare eines Modells zum Testen aushängen und ob man auch wirklich das Instrument, welches man getestet hat, bekommt und nicht ein neues aus dem Lager?
 
Der Normalfall ist, dass du das Instrument bekommst, welches du getestet hast.
 
Wenn du das Test-Instrument nicht bekommen solltest, wäre das nicht grade vorteilhaft... ;)
Aus dem Karton heraus würde ich in jedem Fall antesten und das wird dir auch jeder normaldenkende Verkäufer gestatten. ;)
 
Kann mir jemand sagen, ob bei größeren Läden wie Thomann mehrere Exemplare eines Modells zum Testen aushängen und ob man auch wirklich das Instrument, welches man getestet hat, bekommt und nicht ein neues aus dem Lager?

Na da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Instrument hing schon am Haken, dann freut sich der Händler dass er das vom Haken verkauft hat und jetzt ein ganz neues aufhängen kann, schließlich ist es hinsichtlich "Neuwert" der hängenden Instrumente besser, wenn die nicht zu lange hängen. Oder das Instrument wurde für Dich aus dem Lager geholt, dann hat der Verkäufer bestimmt keinen Bock, das Teil wieder einzupacken, ins Lager zu tragen und ein anderes rauszuholen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Verkäufer bestimmt keinen Bock, das Teil wieder einzupacken, ins Lager zu tragen und ein anderes rauszuholen...
Kommt auf den Laden und den Verkäufer an. Hab´s neulich schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Vor ein paar Jahren stand eine Strummertele in einem Geschäft. Da ich auf der Suche nach einer Ersatztele war und ich auch noch großer Chash- und Strummerfan bin, testete ich diese Gitarre an und war enttäuscht. Ich wollte sie gut finden, aber ich wurde nicht warm mit dem Ding. Der Chef sah das und bot mir an aus einer Filiale ein anderes Strummermodell zu besorgen. Wir verabredeten uns für den nächsten Tag und er brachte die Tele mit. Ich nahm sie in die Hand und wusste sofort, dass es diese Gitarre werden würde. (Sie zählt heute noch zu meinen Hauptgitarren :)) Zum Vergleich stand ja noch die Tele vom Vortag dort, wo sich diese Gefühl auch am nächsten Tag nicht einstellen wollte.

Ein Kollege wurde durch meinen "Telewahn" angefixt und wollte auch eine eigene haben. Wir furhren seinerzeit in ein sehr großes Fachgeschäft mit einer sehr großen Auswahl. Da standen bestimmt 15 Teles aller Sorten und Farben rum (auch gleiche Modelle) Also testeten wir uns durch die Meute, bis ich kurz vor Ladenschluss noch eine entdeckte (entweder falsch einsortiert, oder ein anderer Kunde hat sie einfach nicht wieder zurückgestellt) Der Kollege nahm sie in die Hand, spielte drauf und war hin und weg. Es war übrigens eine MIM und auch diese Gitarre ist einer seiner heutigen Hauptgitarren.

Will sagen: Ja, es lohnt sich mehrere Modelle des gleichen Typs anzutesten. Warum man sich bei der einen wohlfühlt und bei der anderen nicht, kann ich nicht erklären. Es ist einfach so. Der Wohlfühlfaktor ist bei der Gitarrensuche ein ganz entscheidener. Natürlich möchte man, dass die Gitarre gut klingt und, dass sie sich super spielen lässt. Das sind die Grundvoraussetzungen und die sind auch schon von der Wahrnehmung her sehr subjektiv. Aber dieser Wohlfühlfaktor ist vielleicht mit dem zu vergleichen, wenn man einer tollen Frau gegenübersteht. Nicht bei jeder macht es Klick ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du eine Gitarre für lange Zeit suchst und etwas mehr Geld ausgeben kannst/willst solltest Du wirklich in einen Laden gehen, der mehrere Instrumente des selben Modells hat und sie in Ruhe (auch ohne Amp) anspielen. Eigentlich bei jedem Instrument. Mod-Paul hat schon alles gesagt.
 
Ich bevorzuge ein wirklich 'neues' Instrument, an dem nicht die DNA von 100 anderen Schreddern hängt, :D
teste dann zu Hause, mit meinem Equipment in aller Ruhe,
wenn irgendetwas nicht passt, tausche ich um....

:hat:
 
hier im Forum wird doch immer und immer wieder gepredigt: antesten, antesten, antesten.
1.) wieso sollte es Kunden geben, die plötzlich auf ein noch nie angespieltes Instrument bestehen?
2.) Wieso sollte es Verkäufer geben, die nicht wüssten, dass jede Gitarre anders sein kann (besonders wenn aus USA ... lol!)

Mir ist es lieb, wenn eine Gitarre schon durchgeschreddet wurde, was ich mache ist folgendes:
1.) Ich überprüfe erst auf äussere Makel, Verarbeitung oder Macken...
2.) wenn ich welche finde muss ich bewerten ob sie Ausschlusskriterium oder nur Presinachlässe mit sich bringen... man findet eingentlich immer was, das liegt in der Natur eines Apparates wie einer Gitarre, ist aber nicht schlimm, und es wird auch nicht gemekert, nur werden die Macken freundlich dem Verkäufer gezeigt (und der ist ja oftmals selber Musiker und versteht den Kunden...).
3.) Dann überprüfe ich auf Bundreinheit und - besonders wichtig - ob irgendwelche tonalen Nullpunkte auf dem Hals zu finden sind... wo die Gitarre nicht resoniert... (nicht gut!!!) - Ich probiere JEDE Position durch, dudel 'rum und spiele ein paar Akkorde...
4.) Einstellung finde ich weniger schlimm, zu Hause stelle ich meine neue Gitarre sowieso neu ein.
5.) Zu Hause wird die Gitarre dann erst mal gründlich abgeputzt, die Saiten mit Alkohol gereinigt und wenn staubig oder gar schmutzig mit Wattestäbchen gründlich gereinigt... kommt bei gebrauchten Instrumenten ja schonmal vor!

6.) wenn ich die Gitarre nur 5 Minuten gespielt habe ist sie ja sowieso schon gebraucht... also ist mir das relativ egal.
7.) Wenn mir die Gitarre gefällt (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft), vergesse ich nach nur wenigen Tagen ob sie gebraucht oder neu war... nach monatelangem Spiel sind alle meine Gitarren ja sowieso gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5.) Zu Hause wird die Gitarre dann erst mal gründlich abgeputzt, die Saiten mit Alkohol gereinigt...

Keine neuen Saiten............:gruebel:


Edit by Eggi: ich habe das Vollzitat mal gekürzt. Wenn der Text direkt darüber steht, kann man das auch sinnvoll zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine generelle Antwort gibt es da IMO nicht und es ist eine Krux. Gerade bei günstigen Gitarren würde ich davon ausgehen, dass man mit größeren Qualitätsschwankungen rechnen kann und gerade von diesen Gitarren werden eher größere Stückzahlen bestellt.
Auf der anderen Seite, wird ein Verkäufer bei einer 200€ Gitarre nicht so gerne wie ein Schuhhändler 10 Gitarren aus dem Lager holen, um dann am Ende auch auf den Gurken sitzen zu bleiben...
glücklicher Weise findet man bei größeren Musik Häusern aber in der Regel von diesen Modellen meist doch welche von gleichen Typ aber unterschiedlichen Farben, so dass man da aussuchen kann und zumindest echte Ausreißer nach unten aussortieren kann.
Bei hochpreisigen Custom Shop Modellen muss man am Besten strategisch planen und schauen, wann die neuen "Collektionen" ausgeliefert werden. So habe ich meine Custom Shop Paula just gekauft als Session ihren Show Room mit gut 20 Modellen vollgestellt haben. Aber nichtsdestotrotz kann man bei den großen Läden eigentlich immer unter mehreren Modellen die "richtige" aussuchen.


ob man die für gut befundene oder eine frische spielspurenfreie aus den Lager nimmt muss man sich gut überlegen... Aber Kratzer hat eine dunkel Nägel neue auch nach kurzer Zeit und was ich getestet habe, habe ich getestet...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben