Das Brummen und die Masse

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Hallo,

wir haben kürzlich unsere Anordnung im Proberaum verändert, und jetzt haben wir ein Problem: Mein Verstärker brummt, wenn ein Laptop mit angeschlossen ist ("schlechte" Masse?)! Kurze Erläuterung: Der Gitarrenamp, mein Amp, der Laptop und diverse Kleinelektronik hängen jetzt am selben Verteiler. Und sobald der Laptop übers Netzteil läuft, gibt meine Combo ein recht lautes Störgeräusch von sich. Was kann man da machen? (Umstecken an getrennte Steckdosen nicht ohne weiteres möglich!)

Gruß,
Jay

PS: Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich nicht getestet habe, obs auch brummt, wenn das Keyboard nicht am Amp hängt. Das Störgeräusch war jeweils mit angestöpseltem Synth.
 
Eigenschaft
 
Ähm wenn ich das richtig sehe

steckdose hängen synth laptop und amp dran und der synth am amp??
und das laptop gar nirgentwo außer mit an der Steckdose?? dann würd ich wirklich ne 2te steckdose fürs Laptop nehmen
 
Es ist ein bekanntes Problem, dass gerade Laptop-Netzteile immer wieder Ärger machen (die haben teilweise recht seltsame Massekonzepte).

Die einfachste Lösung ist sicher, den Laptop im Akkubetrieb laufen zu lassen.

Wenn es tatsächlich reicht, dass der Laptop nur mit an der selben Dose hängt (also Brumm auch ohne Audioverbindung zwischen Lappie und Restequipment), dann bleibt wohl auch nichts anderes übrig (das wäre dann aber schon ein arg übles Netzteil).

Wenn das Problem nur auftritt, wenn zusätzlich noch die Audioverbindung besteht, dann kann man mit einer passiven DI-Box bzw. Übertrager Abhilfe schaffen...

Jens
 
.Jens schrieb:
Es ist ein bekanntes Problem, dass gerade Laptop-Netzteile immer wieder Ärger machen (die haben teilweise recht seltsame Massekonzepte).
Jup. :rolleyes:

.Jens schrieb:
Die einfachste Lösung ist sicher, den Laptop im Akkubetrieb laufen zu lassen.
Jetzt rat mal, warum wir ihn trotzdem angeschlossen haben. :cool:

.Jens schrieb:
Wenn es tatsächlich reicht, dass der Laptop nur mit an der selben Dose hängt (also Brumm auch ohne Audioverbindung zwischen Lappie und Restequipment), dann bleibt wohl auch nichts anderes übrig (das wäre dann aber schon ein arg übles Netzteil).
Meine Beschreibung der Anordnung von gestern war unvollständig :redface:. Am Laptop hing noch das Aufnahmegerät (emagic 6|2), an dessen Eingängen der Synth und der Direct Out vom Gitarrenamp angeschlossen waren. Weiterhin ging der Ausgang vom Aufnahmegerät an die PA, die allerdings an einer anderen Steckdose hängt. Und nur mein Amp rauscht.

.Jens schrieb:
Wenn das Problem nur auftritt, wenn zusätzlich noch die Audioverbindung besteht, dann kann man mit einer passiven DI-Box bzw. Übertrager Abhilfe schaffen...
Das müssen wir mal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben