Motionsound PRO-145 Brummen bei Anschluss der internen Mics

  • Ersteller Funkish
  • Erstellt am
F
Funkish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.17
Registriert
17.11.05
Beiträge
10
Kekse
0
Moinsen!

Ich habe leider ein hundsgemeines Brummen, wenn ich die internen Mics meines PRO-145 verwende. :-(

Folgendes Setup:

USB-Audiointerface M-Audio Fast Track Ultra (um das Problem einzugrenzen habe ich es NICHT an den Laptop angeschlossen).

Dieses ist durch 3 Mic-Kabel mit den Mics des PRO-145 verbunden.

Um das Problem weiter einzugrenzen, ist der PRO-145 NICHT mit meiner Orgel verbunden.

Sobald ich nun das Netzteil des Audio-Interfaces in die Steckdose stecke brummt es fürchterlich. Das Original UK-Netzteil (Import) mit Schuko-Adapter habe ich durch ein neues EU-Netzteil ausgetauscht. Brummt leider immer noch. Auch habe ich versucht, den PRO-145 und das Audio-Interface an verschiedene Steckdosen angeschlossen. Weiterhin brummt es.

Kann mich irgendjemand von Euch erleuchten?
 
Eigenschaft
 
Welche Mikrofonkabel verwendest Du denn ? Es sollten in jedem Fall symmetrische sein !

Gruß Manne
 
Im Zweifelsfall musst Du einen Übertrager dazwischen hängen, oder einfach eine DI-Box.
 
Also, die Mic-Kabel sind alle symmetrisch. Die Eingänge des Audio-Interfaces und die Ausgänge des PRO-145 auch. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Auf den Mic Ein- bzw. Ausgänge selbst ist auch kein Brummen, allerdings brummt der Amp sehr laut, sobald ich das Netzteil des Audio-Interfaces in die Steckdose stecke.
 
Symmetrisch alleine reicht meistens nicht bei Problemen dieser Art. Durch Verwendung von symmetrischen Leitungen/Anschlüssen sollte - und ist auch in den meisten Fällen - die Einstreuung von Störgeräuschen vermindert, aber was eine DI-Box zusätzlich bringt, ist zum einen eine Massetrennung und zum anderen eine galvanische Trennung. Wenn Du sagst, dass das Brummen beim Einstecken des Netzteils kommt, ruft es für mich ganz stark nach einer galvanischen Trennung. Viele Netzteile sind heute bereits als Schaltnetzteil aufgebaut, was diese unschönen Störgeräusche hervorruft. Typisches Beispiel sind die Netzteile von Laptops. Hierbei kann man das Problem ganz gut reproduzieren, indem man im laufenden Betrieb einfach nur mal das Netzteil rauszieht - das Laptop arbeitet dann mit Batterie weiter - und das Störgeräusch ist weg. Ich vermute, dass Dein Audio-Interface auch ein Schaltnetzteil hat.
 
Symmetrisch alleine reicht meistens nicht bei Problemen dieser Art. Durch Verwendung von symmetrischen Leitungen/Anschlüssen sollte - und ist auch in den meisten Fällen - die Einstreuung von Störgeräuschen vermindert, aber was eine DI-Box zusätzlich bringt, ist zum einen eine Massetrennung und zum anderen eine galvanische Trennung. Wenn Du sagst, dass das Brummen beim Einstecken des Netzteils kommt, ruft es für mich ganz stark nach einer galvanischen Trennung. Viele Netzteile sind heute bereits als Schaltnetzteil aufgebaut, was diese unschönen Störgeräusche hervorruft. Typisches Beispiel sind die Netzteile von Laptops. Hierbei kann man das Problem ganz gut reproduzieren, indem man im laufenden Betrieb einfach nur mal das Netzteil rauszieht - das Laptop arbeitet dann mit Batterie weiter - und das Störgeräusch ist weg. Ich vermute, dass Dein Audio-Interface auch ein Schaltnetzteil hat.

Vielen Dank dr_rollo! Das klingt doch schon mal sehr einleuchtend. Ich bin leider der totale Elektronik-Monk. ;-)

D.h. ich benötige entweder jeweils eine DI-Box für alle drei Mic-Kanäle (oder eben eine Multibox, die mind. 3 Kanäle hat) ODER ein Netzteil mit galvinischer Trennung (falls es so etwas überhaupt für mein Audio-Interface gibt). Die DI-Boxen müssen dann vermutlich auch aktiv sein, oder? Noch eine Frage: reicht eine DI-Box mit "Ground Lift" oder muss explizit "galvanische Trennung" darauf stehen?
 
D.h. ich benötige entweder jeweils eine DI-Box für alle drei Mic-Kanäle (oder eben eine Multibox, die mind. 3 Kanäle hat) ODER ein Netzteil mit galvinischer Trennung (falls es so etwas überhaupt für mein Audio-Interface gibt). Die DI-Boxen müssen dann vermutlich auch aktiv sein, oder? Noch eine Frage: reicht eine DI-Box mit "Ground Lift" oder muss explizit "galvanische Trennung" darauf stehen?
Also mit drei DI-Boxen gehst du auf nummer sicher. Aktiv müssen sie nicht sein, ground lift hat eigentlich jede, und meines wissens ist eine DI-Box auch immer galvanisch getrennt.
eine galvanische trennung für ein netzteil gibt es nicht, das ist immer im audio-weg. Möglicherweise reicht ja schon die trennung zwischen audio-interface und mixer, ich weiß ja nicht, wie dein signalweg weitergeht.
Es gibt da diverse günstige 8fach Di-Boxen. Hab mal eine Etek günstig in der bucht geschossen. Die tut's total.
 
Also mit drei DI-Boxen gehst du auf nummer sicher. Aktiv müssen sie nicht sein, ground lift hat eigentlich jede, und meines wissens ist eine DI-Box auch immer galvanisch getrennt.
eine galvanische trennung für ein netzteil gibt es nicht, das ist immer im audio-weg. Möglicherweise reicht ja schon die trennung zwischen audio-interface und mixer, ich weiß ja nicht, wie dein signalweg weitergeht.
Es gibt da diverse günstige 8fach Di-Boxen. Hab mal eine Etek günstig in der bucht geschossen. Die tut's total.

Also ich habe nur das Audio-Interface mit den Mic-Ausgängen des PRO-145 verbunden. Sonst nix (auch kein Laptop, um den Fehler einzukreisen).

Aber bist du sicher, dass das reicht die Mic-Ausgänge mit den Inputs der *passiven* DI-Boxen und diese dann mit den Mic-Eingängen meines Audio-Interfaces zu verbinden? Wo kommt denn dann der "Saft" her (sprich Vorverstärker...)?
 
Wo kommt denn dann der "Saft" her (sprich Vorverstärker...)?
Saft (Gleichstrom-Versorgungsspannung) brauchst Du nur bei Kondensatormicros. Den liefert normalerweise die Phantomspeisung eines Mixers.
Bei dynamischen Micros wird lediglich das Signal des Micros an einen Vorverstärker angeschlossen und der ist bei Dir Teil des Audiointerfaces.

Gruss Helmut
 
Moin!

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, eine DI-Box zwischenzuschalten.

Also folgendes Setup:
PRO-145 MIC Ausgang auf XLR->Klinke Kabel (unsym.) der Klinkenstecker geht in die DI-Box, von das aus per XLR-Kabel (sym.) in mein Audio-Interface. Dieses Audio-Interface wird dann durch ein stinknormales Netzteil mit Strom versorgt. Sobald ich das Netzteil in die Steckdose stecke, BRUMMT es! :-( (Wohlgemerkt, das Audio-Interface ist noch nicht mit dem Laptop oder irgendwelchen anderen Geräten verbunden).
 
...Sobald ich das Netzteil in die Steckdose stecke, BRUMMT es! :-( (Wohlgemerkt, das Audio-Interface ist noch nicht mit dem Laptop oder irgendwelchen anderen Geräten verbunden).
Was brummt denn da, wenn Du das Audio-Interface noch nirgends verbunden hast? das Motion?
Wie auch immer, mir fallen jetzt spontan 2 Dinge ein:
a. Das Netzteil Deines Audio-Interfaces hat ne Macke
b. hast Du die DI-Boxen mal erdfrei gemacht?
 
Was brummt denn da, wenn Du das Audio-Interface noch nirgends verbunden hast? das Motion?
Wie auch immer, mir fallen jetzt spontan 2 Dinge ein:
a. Das Netzteil Deines Audio-Interfaces hat ne Macke
b. hast Du die DI-Boxen mal erdfrei gemacht?

Yep, der Motion-Sound Amp selbst brummt.

Das Netzteil habe ich inzwischen gegen ein neues ausgetauscht (alt: UK-Netzteil mit Schuko-Adapter / neu: EU-Netzteil).

Den Groundlift-Schalter der DI-Box hatte ich aktiviert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben