Das "CME UF 70" und Ich

I
Inobak
Guest
Hi ihr Lieben!

So, da ja nun Weihnachten vor der Tür steht hab ich mir gedacht, lasse ich mal ein frisches Lüftchen durch meine Sammlung an Instrumenten wehen...
Da ich hauptsächlich als Tastenmensch mein "Geld" verdiene wollte ich mir nun endlich mal ein halbwegs brauchbares Masterkeyboard zulegen.

Ich stieß bei meiner Suche auf das CME UF 70 (https://www.thomann.de/at/cme_uf70.htm) Und habe dazu nun einige Fragen:

Ich benutze zurzeit mein Roland XP-10 (staubt schon ordentlich) zusammen mit meinem Laptop bzw. Reason 4. Das klappt alles ganz wunderbar und ich bin soweit (bis auf das Roland) recht zufrieden.
Jetzt wollte ich mir nun auch bald ein paar Expanderund Module zulegen, um meinen Laptop nicht mehr gebrauchen zu müssen... (Sieht auf der Bühne doch eher fragwürdig aus)

1. Frage: Ist das CME UF 70 so ohne weiteres mit Reason kompatibel? (Man liest ja hier im Forum eher schlechtes über die Kombination "CME xxx + Software")
2. Frage: Ist das CME UF 70 mit Modulen wie z.B. dem Kurzweil Piano-Expander kompatibel und wieviele Module/Expander kann ich maximal anschliessen?
3. Frage: Haltet ihr die Investition sowohl vom Preis-Leistungs-Verhältnis als auch von der Bühnentauglichkeit für Sinnvoll?
4. Frage: Kann ich vllt sogar Sounds, die ich bei Reason erstellt habe auf dem CME speichern und wieder abrufen?

Liebe Grüße
Ino
 
Eigenschaft
 
Genau kann ich dir jetzt noch nichts sagen.
Reason hat aber utner control surfaces die CME UF-Serie eingespeichert

Jedenfalls... jetzt die Tage sollte mein UF6 bei mir ankommen, dann geb ich dir bescheid wie es sich mit Reason verträgt
 
Also...
Gerät installiert, klappt alles und jetzt... *trommelwirbel*
Wenn man das UF in Reason als "Midi COntrol Surface" einbindet funkltiniert es ganz normal als Masterkeyboard, also jeder Knöppes schickt auf seinem CC seine Midi-Daten.

Wenn man Reason sagt "Hier....dat Teil is'ne CME UF" dann werden die Controller automatisch bestimmten, festgeledten Parametern zugeordnet ( bei dem aktell angewählten Virtuellen Gerät in Reason).
Beispiel:
Der Mischer ist angewählt > Die Fader am CME steuern die Fader in Reason.
Wenn du ein anderes Gerät anwählst , z.b. den Malström kann man mit den 4 linken Fadern die AMP envelope vom ersten OSC steuern , mit den anderne 4 Fadern die envelope vom anderen OSC und mit den Fadern 9-12 die Filter envelope.

So is dat :D

Wenn man jedoch Remote-Overrides zuweißt wird dein Fader am CME IMMER den eingestellten Parameter steuern, auch wenn in Reason ein anderes Gerät angewählt wird, bei auffhebung der manuell hizugefügt remote override nimmet der COntroller am CME wieder seine normale Funktion ein, also den standart-parameter des aktuell angewählten Geräts :D

hört sich kompliziert an , ist aber eig ganz einfach und logisch :great:

Ich denke mal bei den CME UFv2 ( also UF 50, 60, 80 ) funktioniert diese zuweisungs-und Controlsurface Geschichte genau so einfach wie an den "oldscool" UFs
 
Danke für die Antwort, das freut mich doch mal zu hören :)

Habe ja wie gesagt gelesen dass das alles nicht so einfach sein soll, aber so wie du das beschreibst hört es sich an, als wäre es mit einem CME genauso einfach wie mit jedem anderen MIDI-Controller.

Danke nochmal,
LG
Ino
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben