Das Ding Kultliederbuch für Violine?

D
DaniRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.22
Registriert
06.11.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich habe mit dem Geige spielen vor kurzem angefangen. Jetzt wollte ich gern Noten für Weihnachtslieder. Bei meiner Suche bin ich auf „Das Weihnachtsding mit Noten“ (Kultliederbuch) gestoßen. Es ist ja eigentlich für die Gitarre gedacht, aber ich habe mich gefragt, ob man die Noten darin nicht auch einfach für die Violine verwenden kann? Wäre das möglich oder gibt es zu große Unterschiede zwischen den Noten für die Gitarre und Violinen-Noten?

Unter dem angebotenen Buch auf der Verlagsseite sieht man auch 2 Beispielseiten. (https://www.dux-verlag.de/das-ding/das-weihnachts-ding.html)Ich habe versucht diese Noten mit Violinennoten für die selben Lieder zu vergleichen. je nach Quelle sind die Violinennoten immer ein paar Noten höher aber rein von der Anordnung gleich.

Oder gibt es das Ding vielleicht sogar als Version für die Geige?

Gruß
Dani
 
Eigenschaft
 
Dir geht es vermutlich um die notierte Melodie. Die kannst du in jede beliebige Tonart transponieren und nachspielen. Wenn es sich an der Singstimme orientiert, sollte das allermeiste auf der Geige spielbar sein, dass ein Lied Töne unterhalb der leeren G-Saite hat, wäre eher ungewöhnlich. Für dich als Anfänger dürfte eher relevant ein, ob die vorliegenden Tonarten zu deinen Spielfertigkeiten (Griffarten!) passen.
 
Ich würde das Weihnachtsliederbuch von Magolt oder Leichte Duette von Kanefzky empfehlen, da sind schöne Weihnachtslieder drin. Damit hab ich gute Empfehlungen gemacht. Mehr Noten sind sowieso immer besser und einige Details sind bei Geige eben anders, zum Beispiel ist gut, wenn Du Dich gleich an den 4. Finger gewöhnst. Welches Lehrwerk nutzt Du denn?
VG
Meike
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe mir „Das Weihnachsding“geholt und bin recht zufrieden damit. Da meine große Tochter ein bisschen auf der Gitarre übt und mein Mann auch in die Richtung tendiert, ist es eine gute Anschaffung für die ganze Familie.

Davon abgesehen nutze ich die Noten von Alison Sparrow. Sie sind gut zu lernen und überfordern einen blutigen Anfänger, wie mich nicht.

Viele Grüße
Dani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben