Buch für Blattspiel / Gehörbildung

  • Ersteller Ro1land
  • Erstellt am
R
Ro1land
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
27.01.08
Beiträge
155
Kekse
1.367
Hallo Tastenfreunde,

beim Stöbern durchs Forum bin ich im Gitarrenbereich auf einen interessanten Thread https://www.musiker-board.de/griff-...-gitarre-standardnotation-welche-ubungen.html) gestossen.

Darin werden unterschiedliche Quellen (Bücher) zum Erlernen des Blattspiels auf der Gitarre erwähnt. Bei näherem Ansehen der Empfehlungen schienen mir ein paar richtig tolle Dinger dabei zu sein.

Beispielsweise Hear and Read Guitar von Joachim Vogel: http://www.ama-verlag.de/verlag/product_info.php?info=p47_HEAR-AND-READ-GUITAR.html

Die Beispielseiten scheinen richtig vielversprechend.

Gibt es ähnliche Bücher für das Klavier, also zum gezielten Erlernen/Verbessern des Blattspiels bzw. wie hier evtl. sogar mit Gehörbildung? Ich suche dabei vor allem ein "praktisches" Buch, also mit vielen konkreten Übungen, die man nach und nach abarbeitet, Schritt für Schritt.

Sicher wird es die geben, wahrscheinlich sogar richtig viele, wenn man Google und Co. bemüht (habe ich auch bereits getan) - aber ich meine, ob jemand ein "gutes" Werk empfehlen kann. Das obige etwa ist aus dem Jahr 1995, ohne den Tip aus dem Forum hätte ich es wahrscheinlich nie gefunden. Ich habe auch nichts gegen ein englischsprachiges Werk.

Gruß,

Roland
 
Eigenschaft
 
Schau mal in diesem Forum rein, dort findest du nähere Infos zum Thema Gehörbildung.
 
Hallo Ro1land!

Für das Blattspieltraining kann ich Dir empfehlen:

Wilhelm Keilmann: Ich spiele vom Blatt (Litolff1970/75) 2 Bände.

Auf speziell zusammengestellten, kurzen Sätzen des Autors wird ein systematischer Lehrgang
des Vomblattspiels auch für den wenig versierten Spieler aufgebaut: Die (blinde)Orientierung
auf der Tastatur- Das Notenlesen (Erfassen von Notenbildern)-Der Rhythmus-Die Transposition als Hilfsmittel-123 Prima-vista-Übungen am Instrument (nach besonderen Merkmalen zusammengestellt).

Inhalt von Band II: Erweiterung des Tonraums im Blindspiel-Fingersatz-Übungen für jede Hand einzeln-Übungen für beide Hände-Vorbereitendes Lesen des Notentextes-Systematisches Training des Vomblattspielens (mit Checkliste). In diesem Band auch viele Beispiele aus der Literatur.

Ansonsten: Viel Literatur spielen! (Vomblattspiel lernt man durch vomblattspielen!)

MfG

habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gehörbildung durch ein Buch lernen ist wie lesen lernen durch einen Song.
Es gibt andere Techniken wie man sein Gehör trainieren kann, und es fördert auch musikalisches denken
und den Lernprozess nicht alles nach Lehrbuch zu machen.
 
Danke für den Buchtip. Band 1 ist jetzt bereits meins.

Vor allem der Ansatz des "blinden" Spielens ohne Blick auf die Tastatur finde ich gut. Interessant finde ich auch den "logischen" Aufbau also vom Greifen von Einzeltönen über Intervallen zum Mehrklang.

Und auch als Abwechslung zu Themen wie Improvisation ist dieses Buch hilfreich. Durch die zahlreichen Übungen muss man nicht viel denken und kann auch mal einfach nur die Übungen "herunterleiern". Mir hilft das auch, um einfach mal ein wenig abzuschalten.

Gruß,
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben