Das elende Quitschen beim Griffwechsel

  • Ersteller <<Seek>>
  • Erstellt am
<<Seek>>
<<Seek>>
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
28.07.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo,

Seit 2 Wochen habe ich jetzt Urlaub, und spiele jeden Tag Gitarre. Dabei hat sich meine Hornhaut an den Fingerkuppen wieder wuderbar ausgeprägt.

Zum Einen ist das ja eine vorteilhafte Angelegenheit, zum Anderen, so bilde ich es mir ein, quitschen die Saiten jetzt beim Griffwechsel mehr.

Gerade bei den Barree Akkorden hört sich das nicht mehr feierlich an.


Was könnt ihr mir empfehelen um das abzustellen???

Natürlich versuche ich die Finger komplett abzuheben, denke das ist aber gerade bei schnellen Akkordfolgen und insbesondere bei Barree Akkorden nicht üblich?

Oder auch beim Sliden...Wenn ich vom 2ten in den 8ten Bund Sliden muss...

Danke,
*Seek*
 
Eigenschaft
 
Versuch mal Presence bzw Tone nen bisschen runter zu drehen das hilft meist. Der Vol. Poti sollte auch nicht voll auf sein.
 
Der Vol. Poti sollte auch nicht voll auf sein.

Hm, wie soll das den gehen? Spielt ihr Jazz? :confused:

Ich würde die Höhen am Verstärker zurückdrehen, wenn es wirklich zu viel stört und nicht an der Gitarre.

Aber Quietschen gehört zum Klang der Gitarre ganz einfach dazu, es liegt in der Natur der Sache.
 
Sry..... ich rede von ner A Gitarre



sry:redface:
 
Wenn man nachts um 4:04 einen Post aufsezt... kann mich jemand verschieben?



aber trotzdem... bis hierhin schonmal .. danke
 
Sry..... ich rede von ner A Gitarre

Hat mich ja schon gewundert, denn man kennt das ja wirklich mehr von der A-Gitarre her. Am Synthesizer werden bei A-Gitarrensounds sogar solcher Quietscher quasi zufällig eingefügt, damit es wenigstens ein bisschen nach A-Gitarre klingt. :)

Wird es besser, wenn du während des Rutschens die Saiten abdämpfst? ^^
 
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass das bei neuen Saiten ganz extrem auftritt, dann aber nach ein paar Wochen nachlässt ... wenn sich so langsam der Dreck in die Rillen drückt. :D

Sind deine Saiten neu aufgezogen bzw. noch nicht eingespielt?
 
4 Möglichkeiten.

1: Üben.

2: Höhen rausdrehen.

3: Es akzeptieren.

4: Flatwounds.

2 kommt nicht in Frage, entscheide er sich also für eine der restlichen 3 Optionen.

:)D)
 
Das tritt doch vor allem bei neuen Saiten auf, oder nicht?

Du kannst deine Fingerspitzen etwas mit Talkum einpudern, das habe ich jedenfalls bei der klassischen Gitarre manchmal so gemacht (rutscht dann auch besser).
 
Die Pyramids hab ich grad in einer leichteren Staerke auf meiner Strat&#12289;wenn man den Sound mag schon sehr geil (halt der typische Vintagesound der 50er bis 60er). Auch ein sehr gutes Spielgefühl!
 
Es geht um eine Akustikgitarre, der Thread ist im falschen Forum! :)
 
Kommt drauf an. Auf ne Western kann man schließlich auch Flats ziehen, und würde er eine Nylon spielen, hätte er das Problem wahrscheinlich nicht => er spielt ne Western und der Vorschlag ist weiter ne Überlegung wert
 

Nö, neue Nylonsaiten sind beim Quietschen nicht zu überbieten.

Und warum sollte er jetzt geschliffene Saiten auf eine Westerngitarre aufziehen, wenn man das Quietschen entweder einfach ignorieren oder durch bessere Spieltechnik beseitigen kann?
 
Nö, neue Nylonsaiten sind beim Quietschen nicht zu überbieten.
:gruebel:

Hmm gut, da kenne ich mich nicht so aus...
Und warum sollte er jetzt geschliffene Saiten auf eine Westerngitarre aufziehen, wenn man das Quietschen entweder einfach ignorieren oder durch bessere Spieltechnik beseitigen kann?
Vielleicht störts ihn ja echt so krass, dass er das auch durch ne bessere Technik immernoch als störend empfindet. Solls geben.

Fraglich ist aber erstmal, ob es überhaupt soviel string noise ist, wie gesagt... oder ob es ihm nur so vorkommt.
 
Sind deine Saiten neu aufgezogen bzw. noch nicht eingespielt?

ja die sind fusch neu....

Und .. ja es stört mich gewaltig, das es für mein Empfinden stellenweise genau so laut ist wie der gespielte oder zu spielende Ton ansich.

Bessere Spieltechnik.....

Gute Idee... aber wie und was muss ich da beachten...

Habt ihr dieses "Problem" selber nicht?
 
Das Problem hab ich nicht, da ich nur Flatwounds spiele...

Also string noise kriegt man dadurch in den Griff, dass man den Kontakt zur Saite während des Wechselns möglichst gering hält.

Dh beim Wechseln nicht die Finger über die Saite schleifen, sondern wirklich von der Saite loslösen. Am besten nur soviel, wies gerade reicht, sonst hat man schnell "fliegende Finger"... und das ist auch keine so gute Technik.
 
Habt ihr dieses "Problem" selber nicht?

Hmm, hab das mal eben an meiner Akustischen ausprobieren müssen, weil's mir gar nicht bewusst war, ob bei mir etwas quietscht oder ob nicht. :D Tatsächlich, es quietscht ein bisschen, aber das fällt mir gar nicht mehr auf. Ich erinnere mich aber dunkel, dass mich das in meinen Anfangstagen gerade mit neuen Saiten auch sehr gestört hat.

Dh beim Wechseln nicht die Finger über die Saite schleifen, sondern wirklich von der Saite loslösen. Am besten nur soviel, wies gerade reicht, sonst hat man schnell "fliegende Finger"... und das ist auch keine so gute Technik.

Das ist ein guter Tipp. Ich selbst hebe meine Finger dabei nicht ganz von den Saiten ab. Je weiter man sich beim Lagenwechsel vom Griffbrett entfernt, desto leiser wird das Quietschen.

Ob das eine erlaubte Spielweise ist, weiß ich aber nicht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben