Das erste mal PU wechseln !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo erstmal !

Da ich vorhabe mir neue Pick ups zu kaufen und sie in meine Hauptgitarre einbauen möchte, hätte ich vorher noch ein paar Fragen !

Ich habe mich schon viel umgesehen und schließlich bin ich auf den Dimarzio Super Distortion gestossen, leider finde ich kein einziges Video oder ein Review zu dem Humbucker. Ich möchte den Humbucker nicht selber einbauen, da ich noch nie PU gewechselt habe möchte ich dieses Risiko nicht eingehen, wieviel würde sowas beim Gitarrenbauer ungefähr kosten ?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dimarzio Super Distortion Humbucker gemacht ?

Würde mich auf Antworten freuen.

Lg
 
Eigenschaft
 
Der DiMarzio Super Distortion ist seit den Siebzigern auf dem Markt und ist bis heute einer der beliebtesten Austauschpickups. Eher mittenbetonter Sound, keramischer Magnet für bessere Definition bei HiGain- Einstellungen. Viele Früh- Achtziger- Metalbands haben mit Super Distortion gespielt.

Das Verlöten ist kein großes Problem. Einfach die Klappe aufschrauben und nachsehen, ob der alte Pickup an zwei oder mehr Stellen verlötet ist. Sind's nur zwei Stellen, ist die eine die Masse, die andere der Schalter. Da lötet man den alten Pickup ab und den neuen an - fertig. Bei DiMarzios muss das rote Kabel an den Schalter, das grüne an die Masse. Schwarz und Weiß kann man einfach zusammenlöten und mit etwas Klebebeand isolieren.

Alex
 
Verstehe danke für die Antworten, aber wie viel würde das ungefähr kosten wenn ich ihn einbauen lasse ? Ich hab noch nichtmal einen Lötkolben.
 
Maximal 'ne halbe Arbeitsstunde, eher weniger.

Wenn du deinen Pickup im Laden kaufst, kannst du mit dem Verkäufer über den Einbau verhandeln. In Zeiten wie diesen, wo Läden mit Internetversendern konkurrieren müssen, gehört sowas oft zum Service.

Alex
 
Ah verstehe das heißt ich kann den PU gleich dort kaufen und einbauen ? Und das kommt manchmal billiger als wenn man den PU selber kauft und dann ihn dort einbauen lässt ?

Ich hätte noch ein paar Fragen, ich habe gehört dass der Evolution Pick up auch ziemlich gut sein soll, eher aber für moderne Musik, da der PU sehr "aggresiv" ist.

Ist der unterschied zwischen SP und EVO sehr groß ? Und wenn man mit dem SP spielt, kann man da auch X beliebige Musikrichtung spielen oder ist er nur auf 70er und 80er Rock Sound ausgelegt ?
Wie ist denn der Clean Sound der beiden ?
 
Und das kommt manchmal billiger als wenn man den PU selber kauft und dann ihn dort einbauen lässt ?

nicht nur manchmal, das sollte eher die Regel sein. Jeder laden arbeitet lieber an teilen die sie selber verkauft haben.

Wenn du die Gitarre auch in nem "normalen" laden gekauft hast frag da mal nach, dann wittern die einen stammkunden und machen sowas nochmal guenstiger.
 
Ah verstehe Danke, und könnte mir jemand noch die anderen Fragen beantworten ? Danke im vorraus.
 
Ich hätte noch ein paar Fragen, ich habe gehört dass der Evolution Pick up auch ziemlich gut sein soll, eher aber für moderne Musik, da der PU sehr "aggresiv" ist.

Ist der unterschied zwischen SP und EVO sehr groß ? Und wenn man mit dem SP spielt, kann man da auch X beliebige Musikrichtung spielen oder ist er nur auf 70er und 80er Rock Sound ausgelegt ?
Wie ist denn der Clean Sound der beiden ?
Nach den Herstellerangaben sind beide keramisch und gleich outputstark. Dem Evo bescheinigt der Hersteller ein sehr ausgewogenes Klangbild mit leichter Mittenbetonung, während der SD im Vergleich etwas basslastiger ist und weniger Höhen rauslässt. Hochohmige Pickups mit Keramikmagneten haben oft einen brauchbareren Cleansound als hochohmige Alnicos.

Musikstilmäßig bist du durch deinen Pickup nicht sooo stark festgelegt, da hat dein Amp noch'n Wörtchen mitzureden. Der "klassische" Eighties- Metal ist mit Marshall Vollröhrenstack und vorgeschaltetem Boss SD-1 bzw. DS-1 Zerrpedal gemacht worden.

Ich denke, du kannst mit beiden Pickups glücklich werden. Möglicherweise wirst du deine EQ- Einstellung am Amp etwas anpassen müssen, das ist alles.

Alex
 
Ich verstehe, danke für die ausführlichen Antworten :)
Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Ich habe auch mal ne ganz kurze Frage. Wie viel kostet bei euch denn das Pickup einbauen im Laden? Die wollen doch hier ernsthaft 45€ haben, wenn ich den Pickup meiner einen Gitarre(den Dimarzio und hatte ich dort auch gekauft und einbauen lassen, Gitarre auch dort gekauft), mit dem Pickup von meiner anderen Gitarre (auch dort gekauft) tauschen will und ich habe da schon 800€+ liegen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen doch hier ernsthaft 45€ haben

Naja, es geht in deinem Fall ja um die doppelte Arbeit, da zwei PUs raus und wieder reinmüssen. Wenn's ordentlich gemacht wird (sprich auch ordentlich eingestellt - Abstand zu den Saiten), ist das locker eine Stunde Arbeitszeit von qualifiziertem Personal, eher etwas mehr. Dass du schon Geld dortgelassen hast, ist doch eher nebensächlich - es geht schließlich um eine neue Dienstleistung.
Vielleicht kannst du ja noch etwas runterhandeln (oder du bekommst z.B. ein paar Plektren oder Saiten dazu) - dann geht der Preis definitiv in Ordnung.

Und andernfalls: Einen Lötkolben bekommt man durchaus für weniger Geld, Anleitungen gibt es zuhauf im Internet ...
 
Ich habe mir damals meine ersten Pickups auch einbauen lassen. Aber ich finde es relativ teuer sowas einbauen zu lassen, also hab ich mir nen Lötkolben und bissl Lötzinn im Baumarkt gekauft, mir im Internet mal ein Video angeschaut sowie hier im Forum ein paar Infos eingeholt und das beim nächsten Mal einfach selber gemacht.

Unterm Strich ist es nicht schwerer als ein Ikea Möbelstück zusammenzubauen :)

Trau Dich !
 
Ich möchte den Thread gerne noch nutzen um einen Vergleich einzuholen...

Wie würdet ihr den Dimarzio Super Distortion mit nem Gibson 500T vergleichen ?

Ich denke mal der Threadersteller möchte gerne 80ies Speed Metal spielen hauptsächlich (X-Japan, Iron Maiden usw)...

Klanglich sollte es wohl in diese Richtung gehn wie hier etwa
http://www.youtube.com/watch?v=Wq3nr-njPow

@ Hideto
Hier ist mal ein Video was einen klanglichen Eindruck geben könnte vom Pickup
http://www.youtube.com/watch?v=vy1Unov30CY

Bei dimarzio gibts auch Soundbeispiele .. weisste ja ;-)
 
Wie es schon vorher gesagt wurde selbst ist der man, pickups oder andere bauteile einbauen ist wirklich einfach, man bekommt mehr als genug schaltpläne im netz.
Nur bei eins mußt du aufpassen jede pickup firma hat ein anderen farb schema also lieber auf deren seite das mal nachprüfen und auch richtig durchlesen :D damit du die kabel auch richtig verbindest, habs auch schon mal falsch gelesen und hab aus meine zwei humbuckers, 2 singelcoils gemacht. War sehr ärgerlich da ich schon alles sauber verlöted und abisoliert hatte:rolleyes:

http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/

falls du das noch nicht kennst such dein tonabnehmer und dann guck mal mitte rechts und geh auf "Installation"
da findest du verschiedene PDF datein für verkabelungen

Viel erfolg, Gitarren DIY macht spaß:D und spart geld
 
Danke vielmals für die Erfahrungen und Tipps, ich werde noch darüber nachdenken.
 
Ich hätte da noch eine Frage kennt jemand vielleicht gute Gitarrenbauer in Wien, wo man sich die Pick ups wechseln lassen kann ?
 
Tja ich mach das doch nicht alleine, hab zu viel angst da was falsch zu machen, und lötkolben und des weitern muss ich mir auch noch kaufen da komm ich ja fast auf den Preis hin denn ich dann beim Gitarrenshop zahl.
 
Danke für den Link, noch etwas ein Shop in Wien verlangt 50 € Euro für den Einbau eines Bridge PU's das ist ja fast so viel wie der Pick up selbst und das dauert alles 3 Tage lang, ist so was normal, sind die Preise überall so und die Dauer erst ?

Lg Kaito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben