Das erste mal PU wechseln !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Danke für den Link, noch etwas ein Shop in Wien verlangt 50 € Euro für den Einbau eines Bridge PU's das ist ja fast so viel wie der Pick up selbst und das dauert alles 3 Tage lang, ist so was normal, sind die Preise überall so und die Dauer erst ?

Lg Kaito
Kohlemäßig stellt ein Facharbeiter dafür anscheinend etwa eine halbe Arbeitsstunde in Rechnung: Saiten runter, Elektrofach auf, Pickup raus, neuer Pickup rein, Elektrofach zu, Saiten drauf, Pickuphöhe einstellen und Stimmen. Zeitmäßig kommt's drauf an, wie ausgebucht der Facharbeiter ist. :)

Alex
 
Aso ja stimmt es hängt immer vom Mitarbeiter ab. Und wieviel beträgt der Preis durchschnittlich ?
 
Aso ja stimmt es hängt immer vom Mitarbeiter ab. Und wieviel beträgt der Preis durchschnittlich ?
Anscheinend ungefähr eine halbe Facharbeiterstunde. Wieviel eine Gitarren- Facharbeiterstunde in Wien durchschnittlich kostet, weiß ich nicht. Eine Kfz- Mechanikerstunde in einer beliebigen Werkstatt Deutschlands kostet etwa zwischen 75 und 150 Euro.

Alex
 
Nochmal die Frage an den TO: Willst du wirklich dein Leben lang wegen solchen Sachen in die Gitarrenwerkstatt gehen? Wenn nicht, ist jetzt der Zeitpunkt, selber zu machen. Es ist WIRKLICH überhaupt nicht schwer. Tut auch gar nicht weh. :)
 
Es ist so dass ich es vorher noch nie gemacht habe und davon wirklich keine Ahnung habe, wo finde ich ne Anleitung oder ein Tutorial dafür, dann mach ich es selbst ;)
 
Danke für den Link, noch etwas ein Shop in Wien verlangt 50 € Euro für den Einbau eines Bridge PU's ...

Imho reiner Wucher, da selbst Praktikanten das nach zwei Wochen hinbekommen sollten.

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/70918-grundlagen-l-ten.html
Das ist recht simpel.
Ein wenig lesen und dann üben. Danach Trial&Error direkt am Objekt, mit ein wenig Sorgfalt natürlich.
Meine ersten Lötversuche habe ich auch an meiner ersten Gitarre gemacht und war erstaunt, wie leicht das doch war.

Just do it.
 
Man sollte noch dazusagen, um Kaito J-Rock zu beruhigen, dass man nicht wirklich etwas kaputtmachen kann, wenn er mit dem Lötkolben nicht wie besessen durch die gegend fuchtelst ;) Mit Sorgfalt ist das auf jeden Fall zu schaffen.

Die Elektrik der Gitarre ist kein Hexenwerk, und je genauer du dein Instrument und seinen Aufbau kennst, desto besser!

Also check die Tutorials, baue den PU selbst ein und freue dich am Ende, dass du es allein geschafft hast!

Falls du noch Schaltpläne und Informationen benötigst (jetzt und in Zukunft) möchte ich dir auch noch Lobos Lustige Leitungen ans Herz legen, super Seite! KLICK MICH!

Viel Erfolg

lg
 
Okey vielen Dank für die Hilfe Leute, ich werde es mir dann ganz in ruhe durchlesen und das Lötkolbenset bestellen dass schmendrick oben gepostet hat, sonst brauch ich ja auch nichts weiter, dann denk ich werde ich den PU doch selber einbauen, ihr habt mich echt motiviert :great:

Danke nochmals :)
 
Dazu kommt noch, dass du unheimlich stolz auf dich sein wirst, 50€ gespart hast und in Zukunft mehr Selbstvertrauen hast. :D
 
Genau, ich hätte noch eine Frage, nämlich die hier. Meine Gitarre hat jetzt die Standart PU's von Rockfield, die haben solche Kappen drauf auf den Humbuckern, allerdings ist ja der Super Distortion PU ohne der Kappe. Kann ich dann den SP Humbucker bzw kann ich auf ihn die Kappe drauflöten oder wie funktioniert das ? Ich denke kaum dass das den Klang beeinflusst.
Da es ja Neusilber ist,

https://www.thomann.de/de/goeldo_humbuckercover_newsilver_pns1n.htm
 
Kappe und Pickup werden für gewöhnlich an zwei Punkten miteinander verlötet, so wie bei dem hinteren hier auf dem Bild zu sehen: http://www.barfuss-pickups.de/attachments/Image/004.JPG

Der Unterschied ist erstmal optischer Natur. Der Klang sollte keinen Schaden nehmen, auch wenn minimale Veränderungen nicht ganz auszuschließen sind. Unwahrscheinlich, dass PU-Kappen so verbreitet wären, wenn sie den Sound verhunzen würden ;)
 
Danke das wollte ich wissen ^^
 
Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Leute hier :)

Ich möchte mir den Super Distortion heute bestellen, leider weis ich nicht welchen, da gibt es Versionen in F-Spaced und andere. Welcher davon ist der normale Super Distortion und was bedeutet F-Spaced ?
 
F- Spaced bedeutet "Floyd Rose". Diese Humbucker haben etwas breiteres Polepiece- Spacing. Bei Seymour Duncan heißt das "Trembucker".

Wenn du kein Floyd Rose spielst, nimm den "normalen".

Alex
 
Ah okey also nur für Tremolos, danke für die Info, und noch was.
Den Super Distortion kriegt man nirgendwo billiger als 70 Euro sehe ich das richtig ? Oder gibts die irgendwo billiger ?
 
Ah okey also nur für Tremolos, danke für die Info, und noch was.
Den Super Distortion kriegt man nirgendwo billiger als 70 Euro sehe ich das richtig ? Oder gibts die irgendwo billiger ?
Für 'nen Markenpickup ist das kein extremer Preis.

Für viele Humbucker kannst du weit über 100 Euro zahlen - nicht schlecht für ein Teil aus ein paar Magneten, Plastik und Draht.

Du kannst aber auch hier was Günstigeres suchen, z.B. den GFS Crunchy PAT: http://store.guitarfetish.com/humbuckers.html

Alex
 
Nein speziell will ich den Super Distortion also werde ich ihn mir beim Thomann bestellen, noch eine letzte Frage.

https://www.thomann.de/de/goeldo_humbuckercover_newsilver_pns1n.htm

Würde diese Kappe auf den SD passen ? Der Sound wird sich auch nicht viel verändern da es ja neusilber ist und nicht messing, sehe ich das richtig ?
 
Weis das jemand ?
 
Weis das jemand ?
Keine Ahnung. Theoretisch müsste es passen. Also bestellen und ausprobieren. Wenn's nicht passt, zurückschicken. :)

Was ich mich eher frage, ist, ob es nicht notwendig sein könnte, die Pickups mit Kappen innen wachsmäßig zu vergießen, um Mikrofonie zu verhindern. Kann dazu mal jemand was sagen, der das schon gemacht hat? :confused:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben