Das erste Rack ;)

  • Ersteller Hubba_16
  • Erstellt am
Hubba_16
Hubba_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
17.10.09
Beiträge
57
Kekse
443
Hey Leute!
Ich spiele seit Beginn immer mit einer Combo oder einem Topteil, welches an eine Box angeschlossen wird.
Sehr oft sehe oder lese ich, dass Musiker Racks benutzen.
Soweit ich weiß sind sie ziemlich teuer und nun frag ich mich, was mir ein Rack eigentlich bringt?!
Ich kann mir schon ein bisschen darunter vorstellen, z.B. habe ich mitbekommen das manche Musiker dadurch Effekte benutzen. Ich meine Ich schalte einfach ein Pedal zwischen Gitarre und AMP und los gehts.
Könnt ihr mir vllt ein bisschen erklären, was es mit dem Rack auf sich hat und vllt einige Vor - und Nachteile nennen?! Bekommt man dadurch mehr Boost oder Volume!? (denn auf großen Open - Air - Konzerte werden meist auch nur Boxen etc. genutzt)

mfg. Hubba_16
 
Eigenschaft
 
Hi Hubba,
über die Suchfunktion hätte sich FOLGENDES finden lassen können. Darin wird vermutlich ein Großteil deiner Fragen beantwortet.
Das beweist erneut, dass es sich meistens lohnt, bei schon aufgetretenen Fragestellungen die SuFu zu bemühen.

Gruss
TheMystery
 
Racks sind eine Möglichkeit ein Setup modular und komplex aufzubauen. Im professionellen Bereich werden meistens normale Topteile und Rackkomponenten kombiniert.

Nun ist der Begriff Rack erstmal auch nur ein Gehäuse aus Holz oder Kunststoff das eine genormte Breite von 19" hat und somit alle erhältlichen Geräte für Racks auf diese Breite genormt sind. Ein Topteil/Kombo besteht im Grunde ja aus einer Vorstufe und einer Endstufe - bei Racks gibt es dieses auch, das nennt sich dann Rackhead. Üblicherweise ist aber alles für sich - das heisst man hat Preamps, Endstufen, Effektgeräte, Looper, EQs, Kompressoren etc. und kann das nun verschalten und kombinieren wie man möchte. Dadurch werden komplexe Setups mit mehreren Preamps/Amps, verschiedenen Effekten/Multieffekten, Stereo-Setups mit 2 verschiedenen Amps gleichzeitig uvm möglich. Ein großer Vorteil ist nun noch, dass Rackgeräte entweder von Haus aus MIDI können oder man mit Midi-Switcher und/oder Midi-Looper das komplette Zeug zu programmieren, dass man mit einem Fußtritt von jedem beliebigen Sound auf einen anderen schalten kann. Zig-Effekte, Routings, Preamps können auf einmal mit nur einem Fußtritt umgeschaltet werden.

EDIT: Ja, die FAQ solltest du unbedingt lesen, da steht alles etwas ausführlicher.
 
Ein Rack ist letztendlich nichts anderes als ein mehr oder weniger "roadtaugliches" Aufbewahrungsmittel für Equipment....
und mehr ins Detail: Es gibt manches Equipment, das im 19" Format ausgeliefert wird. Anders als bei den klassischen Bodentretern nimmt das Zeug wesentlich mehr Platz ein, ist oft aufwändiger zu verkabeln und schwerer "mal eben so" aufzubauen. Ein Beispiel dafür wären Gitarrenfunksysteme. Die gibt es zwar vereinzelt auch als Bodentreter, aber gängig ist vor allem die 1/2 19" Variante... so... nur wohin damit, wenn man es nicht immer irgendwo draufstellen will, dort kann es runterfallen oder sonstwie beschädigt werden. Der "klassische" Gitarrenverstärker besteht aus Vorstufe und Endstufe, verbaut in einem Combo Verstärker mit eingebauter Box oder einem Topteil mit Anschluß für eine Box. Ist zwar schön und gut, aber für einige nicht flexibel genug. Deswegen gibt es auch getrennte Vorstufen und Endstufen die ebenfalls im 19" Format gebaut werden und sich dementsprechend leicht in ein Rack integrieren lassen. Ganz klassisch für Rackgeräte sind auch Effekte, die in den Effektweg des Amps eingeschaltet werden. (Delay, Hall etc.) Diese muss man nicht unbedingt vor sich auf dem Boden liegen haben, also werden die auch mit verbaut und verkabelt. :)
Damit man jetzt aber auch noch richtig flexibel ist baut so manch einer noch gleich eine komplette Steuereinheit mit dazu, die dann so Spielchen wie: "wechsel auf Kanal 2 am Verstärker, benutze Hall XY, schalte Soloboost ein, benutze Delay" ermöglichen, ohne dass man auf 4 Geräte vor sich treten muss, sondern alles mit einem Fußtritt schalten kann.

Das Ganze wird natürlich beliebig komplex, damit das auch noch praktikabel ist, wird alles in schöne Cases verbaut, verkabelt, beschriftet, programmiert und gesichert. Wenn man dann alles richtig gemacht hat sieht der Aufbau auf der Bühne so aus: Case rauf, Gitarrenbox rauf, Deckel runter, Boxenkabel dran, Kabel zur Bodenbedieneinheit dran, Funksender an die Gitarre und los. :) so zumindest in der Theorie, so manch Einer kennt dann aber bestimmt die Situation, dass man genau das macht und es tut sich ... Nichts ...

[Edit: jap, zu langsam gewesen]
 
...die Frage so stellst, wirst Du gar kein Rack benötigen.;)

Wer eines braucht, der stellt sich Fragen wie:

- Wie kann ich von Clean mit Compressor und Chorus auf Distortion und Delay umschalten, ohne einen Stepptanz zu machen?

- Wie schaffe ich es, die Verkabelungszeit auf ein Minimum zu reduzieren?

- Wie mache ich meinen Sound programmierbar/reproduzierbar?

Das alles kannst Du streng genommen auch ohne Rack haben, mit ist aber sicherer. Um das Thema Midi kommst Du in keinem Fall herum, wenn Du das Ganze programmierbar haben möchtest.

LG Jörg
 
Vielen Dank!
Das hilft mir alles schon ein wenig weiter :)
Ich habe schon andere Foren gesucht, aber leider keine gefunden gehabt ):
Deshalb erstmal danke für den Link ;)
Ich werde ihn mir gleich mal zu Herzen nehmen :)
 
Puh ... ich bin auch am überlegen, ob ich auf ein Rack umsteigen soll.. (Kitty Hawk 2x80Watt Endstufe und ne Engl oder Rocktron Vorstufe oder nen POD oder vergleichbares)
Hmm hab mir grad das FAQ durchgelesen. (Vielen Dank an dieser Stelle an LennyNero)..
Einfach ist das ja alles nicht. handwerklich bin ich soweit begabt, dass ich mir ein Rack selbst zusammenbasteln kann..
Kann mich da jmd beraten?

1. Die Endstufe, Kitty Hawk 2x80 Watt, ca 15 Jahre alt, was darf ich da max. für hinlegen, hat jmd Erfahrung mit der Endstufe
2. Vorstufe, muss es Röhre sein oder ist da der Unterschied zur Transe nicht all zu groß, Stichwort Modelling.

z.Z. spiele ich nen Laney TT 50 H ein Zoom GFX-8 und ein Korg AX3000, welche ich dann wohl verkaufen werde um die ganze Sache zu finanzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben