Das ewige Thema "zu wenige Monitorwege"

  • Ersteller Sickone4
  • Erstellt am
S
Sickone4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
27.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage bezüglich einem, bei uns sehr leidigen Thema, nämlich der Anzahl der Monotorwege.

Wir haben derzeit ein einfaches Behringerpult (Powermixer), hatten vorher ein passives Phonicpult und davor auch mal ein Yamaha auch passiv. Allesamt hatten eine Gemeinsamkeit: 2 Auxwege (reine Auxwege, nicht Effekte)

Nun sind wir in einem neuen Proberaum, haben viel umgestellt im Equipmentbereich, da wir mit einer anderen Band zusammen gewürfelt sind und haben nun folgende Situation:

Dummer, 2x Gitarre, Bass

Der Drummer bekommt seinen Mix auf die Ohren (Aux1)
Und dann teilen die drei davor, also 2x Gitarre und der Bassist sich den verbleibenden Auxweg.
Wir haben aber zwei passive und einen Aktiven Monitor vor uns liegen, was ganzschön nervt, wenn man sich nicht so hört wie man es gerne möchte, bzw wie es sicherlich auch besser wäre.

Nun habe ich ein wenig im Netz die Runde gemacht und nach Mischpulten geschaut und mir Gedanken darüber gemacht, warum an 99% der Pulte für kleine Bands nur zwei Aux-Wege dran sind.

Gibt es etwa Geräte, die ich noch nicht kenne, die z.B. einen Auxweg nochmal splitten können? Oder gibt es für solche Probleme andere Auswege, außer einem teueren Pult?

Wäre für Vorschläge offen.

Gruß Sven
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auch auf die Gefahr einer Themaverfehlung:
Eure Besetzung ist jetzt wahrlich nicht aussergewöhnlich. Durch intelligente Aufstellung Eurer Verstärker halte ich zwei Auxwege für mehr als ausreichend.

Gruß
 
Sofern es sich um Pre-Fader-Auxwege handelt, könnt ihr im Proberaum auch die Main-Outs als Monitorwege missbrauchen. Da der Main-Out Stereo ist, stehen dann insgesamt vier Monitorwege zur Verfügung.
 
Habt Ihr keine Backline, also Amps für Bass und Gitarren? Oder spielt Ihr über Modeller direkt ins Pult?
 
@HenrySalayne - vielleicht steh ich jetzt auf der Leitung - aber wie kann ich denn den Main-Out "missbrauchen", wenn dieser bereits mit dem Endstufe etc verbunden ist? Splitter dazwischen oder?
 
Im Bandraum brauchst du ja keine Front PA zu betreiben, dann kannst du den Main Out für deine 3. monitorbox verwenden!
ich hatte für unsere band auch ein bezahlbares kleines Analogmischpult gesucht und das Einzigste was in Frage gekommen wäre war ein A&H MixWizzard! Aber das war uns dann zu teuer dass wir ein Soundcraft emp12 gekauft haben. 2x auxwege und einmal das Main für die 3 monitorwege verwendet!
 
Man kann es so lösen wie Henry geschrieben hat also den Main Out auch noch benutzen .

In Zeiten in dehnen ausgewachsene gebrauchte analoge Pulte nur noch ein Bruchteil kosten und der Platz dafür im Proberaum bestimmt vorhanden ist könnte man also auch über diese
Alternative nachdenken.
400€ sollte dafür reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben