Das Geheimnis des Jungbrunnens

  • Ersteller Medusa-Man
  • Erstellt am
Medusa-Man
Medusa-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
02.07.06
Beiträge
299
Kekse
197
Ort
Espelkamp
Man wird nicht jünger und das gilt für die Stimmbänder wie auch für jeden anderen Teil des Körpers. Die Stimme wird sich auch nach dem Stimmbruch noch weiter verändern.
Man hört es von den meisten Künstlern, die schon länger im Geschäft sind, die dann mit den Jahren die Instrumente tiefer stimmen, um nicht mehr so hoch singen zu müssen, sowohl live als auch dann bei den Aufnahmen.

Diese Aufnahme ist von 1998:
http://www.youtube.com/watch?v=z2OOLfnWc3o

Diese ist von 2007:
http://www.youtube.com/watch?v=xbHsKrk3rJQ

Anstatt die Instrumentalisten zu bitten tiefer zu stimmen, geht bei Cedric Bixler-Zavala im gegenwärtigen Zeitpunkt seiner Karriere der Trend zum exessivem Pitchen, was sich wahrscheinlich auch so erklären lässt, dass eine Progressive-Band mehr Technik verlangt als eine Hardcore-Band, die sich dieser Mann wohl mit den Jahren angeeignet hat.
Aber wo sind hier die physischen Grenzen zu sehen? Seine Stimmbänder können auch nicht im Gegensatz zum Rest seines Körpers immer jünger werden. Mir ist zum Beispiel auch nicht bekannt, dass The Mars Volta ihre Songs live tiefer spielen, auch wenn die neuen immer höhere Höhen vom Sänger verlangen.
 
Eigenschaft
 
Falsch: Johannes Heesters nahm mit knapp 100 Jahren wieder Gesangsunterricht und singt seitdem höher als in jungen Jahren.;)

Aber richtig ist natürlich, dass besonders einige gutturale Techniken und Rockgesang allgemein mit den Jahren mehr auf die Stimme gehen als andere Techniken.

Eine zeitlichen Grenzwert gibt es da nicht unbedingt. Genau, wie es 75-jährige gibt, die herumspringen und noch immer über ausreichende Vitalfunktionen verfügen, gibt es eben auch welche, die gehen schon mit 68 gebeugt am Stock.

Das hat - wie alle physischen Funktionen - eben auch was mit Veranlagung und dem allgemeinen Lebensstil zu tun. Bei den einen halten sie länger, bei den anderen nicht.
 
Aber richtig ist natürlich, dass besonders einige gutturale Techniken und Rockgesang allgemein mit den Jahren mehr auf die Stimme gehen als andere Techniken.

Zu At the Drive-in-Zeiten ist er ja schon recht hart mit seiner Stimme umgesprungen und jetzt 10 Jahre später könnte er im Knabenchor mitsingen.
Wie viel ist da mit Gesangstechnik möglich? Du hast Johannes Heesters als anderes Beispiel genannt. Meinst du dieser Fall ist eine Ausnahme, oder kann das jeder, der alt genug wird, gerne singt und sich einen guten Lehrer leisten kann?
 
Nein .. man kann mit "gesunder Technik" sicher einiges verzögern oder verbessern. Ob man dann so klingt, wie man gerne klingen will, ist aber eine völlig andere Frage.

Aber (Beispeil): wenn ich von Natur aus ein schlechtes Bindegewebe habe, werde ich eher einen Leistenbruch kriegen, eher Hämorrhoiden usw als jemand, der von Natur aus ein kräftiges Bindegewebe hat. Bewusstes Training kann das nur marginal ändern.

Wie genau sich das Verhältnis Veranlagung : erlerneteTechnik beim einzelnen auswirkt, vermag ich aber nicht zu beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass man da keine allgemeingültige Aussage treffen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben