das label "nuclear blast"

heiligerbimbam schrieb:
Ich finde es traurig, daß ein Label wie Nuklear Blast Marktforschung betreibt, den meisten Bands werden Artwork, Sound und Texte vorgeschrieben!
Das Image wird meistens vom Label entwickelt, in den Interviews werden die Antworten festgelegt, das Cover muss unbedingt Grafikdesigner X entwerfen, weil "wir" mit seiner Arbeit immer gut gefahren sind, ihr habt in Studio X aufzunehmen, und die Texte müssen den und den Inhalt haben....
Deshalb hören sich die meisten Bands gleich an (und viele wollen das auch noch)!
Schwedendeath (besonders Anfang der 90er) ist da wohl ein sehr eindeutiges Beispiel!
Bands kopieren andere Bands (oder sich selbst)! Hauptsache man muss keinerlei Risiken eingehen "es könnte ja schief gehen"! Meiner Meinung nach verdienen viel zu viele Leute an der Musik mit, die eigentlich nicht nötig wären!
Die Tonträger sind für viele unerschwinglich, weil die produktionskosten viel zu hoch sind!
Sesselpuper braucht man nicht unbedingt, um ein gutes Produkt zu stande bringen zu können!
Sogar die Magazine lassen sich eine gute Rezi mit hoher Punktzahl gut bezahlen, weshalb kleine Label ihre Bands nicht so gut vermarkten können, denn Geld regiert die Welt!
Nuklear Blast, Roadrunner und wie sie alle heißen sind nicht anders als Sony oder Warner, die wollen nur verdienen und möglich viel!

immer wieder lustig wieviele leute angeblich bereit wären von luft und liebe zu leben...
aber keine angst, wenn ihr erstmal bei mama ausgezogen seid und euer essen selbst bezahlen müsst, merkt ihr schnell dass das bullshit ist.
 
bobs schrieb:
immer wieder lustig wieviele leute angeblich bereit wären von luft und liebe zu leben...
aber keine angst, wenn ihr erstmal bei mama ausgezogen seid und euer essen selbst bezahlen müsst, merkt ihr schnell dass das bullshit ist.
es gibt durchaus auch leute, die musik als hobby betreiben und froh sind, im endeffekt auf ein ausgeglichenes ergebnis zu kommen. von solchen leuten lebt gerade diese szene... da sehe ich nichts armes daran, ich finde es eher bewundernswert.
 
disillusion schrieb:
es gibt durchaus auch leute, die musik als hobby betreiben und froh sind, im endeffekt auf ein ausgeglichenes ergebnis zu kommen. von solchen leuten lebt gerade diese szene... da sehe ich nichts armes daran, ich finde es eher bewundernswert.

davon rede ich gar nicht, im endeffekt machen 99% der board-user hier (inklusive mir) das nur just for fun.
aber darum geht es nicht, es geht hier um unternehmen, die zum überleben nunmal geld brauchen.
 
bobs schrieb:
davon rede ich gar nicht, im endeffekt machen 99% der board-user hier (inklusive mir) das nur just for fun.
aber darum geht es nicht, es geht hier um unternehmen, die zum überleben nunmal geld brauchen.

Das stellt ja auch niemand in Frage. Das Problem ist daß es für die Musik von Nachteil ist. Ich finde den Beitrag von Heiligerbimbam sehr gut!!!!
 
Fafnir schrieb:
Das Problem ist daß es für die Musik von Nachteil ist.

meinst du? vielleicht in einem von 10 fällen. aber mal ehrlich, ohne die unterstützung der labels würden die meisten bands nicht bessere, sondern gar keine musik machen. und wenn doch, dann würdest du davon nix mitbekommen, weil sie in ihrem kleinen proberaum bleiben würden. abgesehn davon wird keine band gezwungen unter einem label zu arbeiten. die, die es doch tun, machen es freiwillig und sind froh darüber. und ich denke, wenn jemand nicht mehr darauf angewiesen ist, einen "normalen" job zu machen, und sich somit voll auf die musik konzentrieren kann, dann ist das der musik ja wohl auch zuträglich.
 
BloodyMidnight schrieb:
Natürlich ist es bei einem Label immer etwas "seltsam" wenn solche Bands hervorbringen wie Nightwish oder so. Aber man muss betrachten, dass es trotzdem auch gute Bands unter dem selben Label geben kann...ich trag ja nicht den Namen des Labels auf die Stirn geschrieben, sondern ich freu mich wenn die ne Band rausbringen die mir gefällt. An Umsatz sind alle Labels interessiert, aber manche fallen durch solche seltsamen Sachen wie Gummibärchen auf.
Das Problem ist das man das Image einer Band und des Labels auf die Musik projeziert.

Nightwish habe im gegensatz zum rest der charts (mit noch par ausnahmen) hart fur ihren erfolg gearbeitet, und wurden nicht gekaset, dazu solte man sie loben, im diesen zeiten gib es wenig bands die hart dran gearbeitet haben um erfolgreich zu werden, 90% der charts ist sowieso gecastet.
 
bobs schrieb:
davon rede ich gar nicht, im endeffekt machen 99% der board-user hier (inklusive mir) das nur just for fun.
aber darum geht es nicht, es geht hier um unternehmen, die zum überleben nunmal geld brauchen.
wie das label-beispiel weiter oben beweist, gibts auch im bereich "vertrieb" welche, die nicht gewinne machen müssen, weil es einfach ein hobby ist... und wenn jemand bewusst in kauf nimmt, dass es mehr geld kostet als es bringt, dann ist das meiner meinung nach beachtenswert. aber einfach nur zu behaupten diese menschen wären naiv oder gar dumm ist falsch, beide seiten haben ihre existenzberechtigung.
 
bobs schrieb:
Ich finde es traurig, daß ein Label wie Nuklear Blast Marktforschung betreibt, den meisten Bands werden Artwork, Sound und Texte vorgeschrieben!
Das Image wird meistens vom Label entwickelt, in den Interviews werden die Antworten festgelegt, das Cover muss unbedingt Grafikdesigner X entwerfen, weil "wir" mit seiner Arbeit immer gut gefahren sind, ihr habt in Studio X aufzunehmen, und die Texte müssen den und den Inhalt haben....
Ich bin ja sehr an deinen Quellen interessiert. Ich glaube kaum, dass sich Hypocrisy oder ähnliche Acts was vorschreiben lassen.
Zudem finde ich es reichlich unfair, dass hier große Labels so in den Dreck gezogen werden. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Bands die bei NB oder RR unterschreiben was dagegen haben nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen. Genauso, dass für eben jene Bands geworben wird wird wohl schon im Sinne der Band sein. :rolleyes:


bobs schrieb:
Deshalb hören sich die meisten Bands gleich an (und viele wollen das auch noch)!
Schwedendeath (besonders Anfang der 90er) ist da wohl ein sehr eindeutiges Beispiel!
Genau, dass Bands wie Soilwork und In Flames einfach zu unfähig sind mal was neues zu bringen und daher eine Art Wett-Kopieren machen ist die Schuld der Labels.. Du glaubst auch, dass es einen Mann im Mond gibt oder?


bobs schrieb:
Die Tonträger sind für viele unerschwinglich, weil die produktionskosten viel zu hoch sind!
Nicht jeder User hier steht auf tollen Darkthrone Sound, manche mögen's schön dick und klar.


bobs schrieb:
Sogar die Magazine lassen sich eine gute Rezi mit hoher Punktzahl gut bezahlen, weshalb kleine Label ihre Bands nicht so gut vermarkten können, denn Geld regiert die Welt!
Junge, du bist mehr als paranoid. Vergleich doch mal Rezensionen der großen Zeitschriften mit Rezensionen aus dem Internet. Oder wurden die auch alle geschmiert?
Oh ja, ich seh's schon.. die große Label-Verschwörung. :zitter: Flieht solange ihr könnt, bevor sie euch auch noch dafür bezahlen, dass ihr die Bands des jeweiligen Labels hört.


@David: Wenn Management/Marketing zum Hobby wird, was passiert dann mit den Bands wenn das jeweilige Label pleite geht? Sagt man dann:
"Tja, Scheiße - jetzt haben wir zwar 'n haufen Schulden aber dafür.. äh ja, was eigentlich? Dafür sind wie true!?"
Sicher wollen Labels mit an den Bands verdienen aber dennoch bleibt die Musik den Bands überlassen und daher kann man scheiß Musik nicht auf Labels schieben.

PS: Die großen Labels waren ja auch nicht seit dem Urknall da, die haben sich halt hochgearbeitet weil sie ja wohl irgendwas dran gefunden haben. Oder meint ihr vor 17 Jahren haben Metal Blade Records schon dick Kohle geschaufelt? ;)
 
Liwjatan schrieb:
@David: Wenn Management/Marketing zum Hobby wird, was passiert dann mit den Bands wenn das jeweilige Label pleite geht? Sagt man dann:
"Tja, Scheiße - jetzt haben wir zwar 'n haufen Schulden aber dafür.. äh ja, was eigentlich? Dafür sind wie true!?"
Sicher wollen Labels mit an den Bands verdienen aber dennoch bleibt die Musik den Bands überlassen und daher kann man scheiß Musik nicht auf Labels schieben.
das sage ich ja. wir haben in dieser hinsicht offensichtlich auch die selben standpunkte: was kann man dagegen haben, wenn gute bands mit ihrer musik geld verdienen?

übrigens: die zitate sind von heiligerbimbam nicht von bobs.
 
Liwjatan schrieb:
Ich bin ja sehr an deinen Quellen interessiert.
Meine Quellen gehen über das Internet, oder Printmedien hinaus!!!


Livjatan schrieb:
Genau, dass Bands wie Soilwork und In Flames einfach zu unfähig sind mal was neues zu bringen und daher eine Art Wett-Kopieren machen ist die Schuld der Labels..
Ganz genau!
Livjatan schrieb:
Du glaubst auch, dass es einen Mann im Mond gibt oder?
Ich war noch nie dort!



Livjatan schrieb:
Nicht jeder User hier steht auf tollen Darkthrone Sound, manche mögen's schön dick und klar.
Ich kenn Darkthrone nicht!


Livjatan schrieb:
Junge, du bist mehr als paranoid. Vergleich doch mal Rezensionen der großen Zeitschriften mit Rezensionen aus dem Internet. Oder wurden die auch alle geschmiert?
Ich meinte damit die "grossen" Magazine!
Livjatan schrieb:
Oh ja, ich seh's schon.. die große Label-Verschwörung. :zitter: Flieht solange ihr könnt, bevor sie euch auch noch dafür bezahlen, dass ihr die Bands des jeweiligen Labels hört.
Bist du vielleicht paranoid?

Levjatan schrieb:
Sicher wollen Labels mit an den Bands verdienen aber dennoch bleibt die Musik den Bands überlassen und daher kann man scheiß Musik nicht auf Labels schieben.
Das stimmt nur bedingt!!!

Levjatan schrieb:
PS: Die großen Labels waren ja auch nicht seit dem Urknall da, die haben sich halt hochgearbeitet weil sie ja wohl irgendwas dran gefunden haben. Oder meint ihr vor 17 Jahren haben Metal Blade Records schon dick Kohle geschaufelt? ;)
...oh Mann...natürlich nicht! Jeder fängt mal klein an !!!
 
Liwjatan schrieb:
Ich bin ja sehr an deinen Quellen interessiert. Ich glaube kaum, dass sich Hypocrisy oder ähnliche Acts was vorschreiben lassen.
Zudem finde ich es reichlich unfair, dass hier große Labels so in den Dreck gezogen werden. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass Bands die bei NB oder RR unterschreiben was dagegen haben nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen. Genauso, dass für eben jene Bands geworben wird wird wohl schon im Sinne der Band sein. :rolleyes:



Genau, dass Bands wie Soilwork und In Flames einfach zu unfähig sind mal was neues zu bringen und daher eine Art Wett-Kopieren machen ist die Schuld der Labels.. Du glaubst auch, dass es einen Mann im Mond gibt oder?



Nicht jeder User hier steht auf tollen Darkthrone Sound, manche mögen's schön dick und klar.



Junge, du bist mehr als paranoid. Vergleich doch mal Rezensionen der großen Zeitschriften mit Rezensionen aus dem Internet. Oder wurden die auch alle geschmiert?
Oh ja, ich seh's schon.. die große Label-Verschwörung. :zitter: Flieht solange ihr könnt, bevor sie euch auch noch dafür bezahlen, dass ihr die Bands des jeweiligen Labels hört.


@David: Wenn Management/Marketing zum Hobby wird, was passiert dann mit den Bands wenn das jeweilige Label pleite geht? Sagt man dann:
"Tja, Scheiße - jetzt haben wir zwar 'n haufen Schulden aber dafür.. äh ja, was eigentlich? Dafür sind wie true!?"
Sicher wollen Labels mit an den Bands verdienen aber dennoch bleibt die Musik den Bands überlassen und daher kann man scheiß Musik nicht auf Labels schieben.

PS: Die großen Labels waren ja auch nicht seit dem Urknall da, die haben sich halt hochgearbeitet weil sie ja wohl irgendwas dran gefunden haben. Oder meint ihr vor 17 Jahren haben Metal Blade Records schon dick Kohle geschaufelt? ;)

ähm du hast falsch zitiert, die sprüche da oben sind nicht von mir!

edit: ah ich seh grad disillusion hat das bereits richtiggestellt, danke.
 
disillusion schrieb:
wie das label-beispiel weiter oben beweist, gibts auch im bereich "vertrieb" welche, die nicht gewinne machen müssen, weil es einfach ein hobby ist... und wenn jemand bewusst in kauf nimmt, dass es mehr geld kostet als es bringt, dann ist das meiner meinung nach beachtenswert. aber einfach nur zu behaupten diese menschen wären naiv oder gar dumm ist falsch, beide seiten haben ihre existenzberechtigung.

da geb ich dir recht, es gibt mit sicherheit solche menschen (was auch ok ist). aber zu sagen deren musik wäre besser, ehrlicher, oder (ich benutz das wort nochmal) "truer", ist dann schon wieder arg idealistisch gedacht.
 
heiligerbimbam schrieb:
Meine Quellen gehen über das Internet, oder Printmedien hinaus!!!



Ganz genau!

Ich war noch nie dort!




Ich kenn Darkthrone nicht!



Ich meinte damit die "grossen" Magazine!

Bist du vielleicht paranoid?


Das stimmt nur bedingt!!!


...oh Mann...natürlich nicht! Jeder fängt mal klein an !!!

Deine Antworten zeigen mir, dass kein Sinn darin besteht weiter über dieses Thema zu diskutieren :great:


@bobs: Entschuldigung :frown:
 
Liwjatan schrieb:
Deine Antworten zeigen mir, dass kein Sinn darin besteht weiter über dieses Thema zu diskutieren :great:


@bobs: Entschuldigung :frown:

Ok, reden wir wieder über Metallica.
 
GRINDyourMIND schrieb:
Ok, reden wir wieder über Metallica.
Du traust dich doch gar nicht einen Metallica Thread zu öffnen, denn dann kommt der böse David und dann gibt's Aua aua :badgrin:

BTW: Ich meinte den Dialog zwischen heiligerplemplem und mir, nicht den Thread an sich. Ihr könnt euch meinetwegen zuposten bis euch die Nägel von den Fingern fallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben