Das Mikrofon gibt meinem Computer kein Ton

  • Ersteller Hendrikmedia
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Hendrikmedia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
04.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo!
Ich möchte mit meinem Computer qualitative Videos für YouTube erstellen. Habe mich dann voll ausgestattet bekomme aber kein Ton raus !:confused:
Das Mischpult (Alto Zephyr ZMX52 Mischpult) zeigt nicht mal leichtes blinken, es funktioniert aber! Zumindest der AUX Eingang und der Headphone Ausgang laufen
Ich denke es liegt am Mikrofon (Kondensator Mikrofon EM 240) wer weis da eine günstige Lösung des Problemes ich bin gescheitert

Aufbau: Mikro->Adapter Kabel 3,5-6,3-> Adapter 6,3-XLR->MIC 1 (XLR) ->Mischpult->Headphones (6,3)->Adapter 6,3-3,5->Line-In (am Rechner)-> Audacity

--->Ich habe Ähnliche beitrege Gefunden die mir aber nicht geholfen Haben! (Regeln ...)

Danke für Eure Hilfe im foraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie hast Du im Mikro?

Banjo

P.S. Ich verschieb das Thema mal nach Recording-Starter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja! habs sowol mit einem akku (1,2V) als auch mit einer Batterie versucht (1,5V)

Edit:
Danke fürs verschieben!:)
 
Sorry, aber das ist nicht der übliche Weg beim Recorden. Ich gehe mal davon aus, dass du Sprache und/oder Gesang aufnehmen willst

Du brauchst kein Mischpult, sondern eher ein Audio-Interface, mit dem du die Mikrofonsignale digital in den Rechner bekommst. Mischen tust du später im Rechner.

Erste Aufnahmen kannst du wohl mit Audacity machen, aber mehr nicht. Du brauchst eher einen Sequenzer wie Cubase, Sonar, Studio One oder ähnliche.

Eine günstige Cubase-Einsteiger-Version (LE 6) gibt's zur Zeit noch im Zeitschriftenhandel, ansonsten bei keys.de.

Ansonsten solltest du dich erst mal mit den Grundlagen befassen.

Auf Cubase bezogen gibt's hier was:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kickstart-cubase.html

Unter Dokumentation findest du die pdf-Datei Quick Start Guide, da findest du auch etliches für den Anfang (am Beispiel Cubase)

http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_le_6.html
 
Audiointerface ? ist das nicht die sound Karte ?
Das Mischpult dient Hauptsächlich zum Regel während der Aufnahme (Da ich aus den Programmen die ich aufnehme nicht einfach Wechseln kann).
 
Was genau hast du denn vor?

Von welchen Programmen sprichst du?
 
Let's Play und Tutorial (Nach dem meine ersten versuche am Sound gescheitert sind)
Let us Play: Penumbra, Minecraft (Vollbild)
Tutorail : Minecraft Mods, HTML
 
Ein Audiointerface ist eine externe Soundkarte, meistens per USB an den PC gehängt. Und da sind dann auch Regler dran, um den Aufnahmepegel einzustellen, ohne dass man in Windows Programme umschalten muss.

Ist aber auch egal, mit Deinem Setup sollte es auch gehen, auch wenn die Qualität der Komponenten unterste Schublade ist und die interne Soundkarte das auch nicht besser klingen lässt.

Was ist denn das für ein Adapter vom Mikrokabel in das Mischpult?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber damit kann ich wenig anfangen.

Mir scheint, du willst irgendwelche Tutorials für YT erstellen. Das Bild existiert schon, und den Ton willst du jetzt aufnehmen, oder?
 
das eine ist das kabel vom Mik. das andere ist der adapter vom kabel zum Mischpult: XLR-/Klinken-Adapter XLR-Male/Klinke-Female symmetrisch mit Lock von Conrad
es ist wenigstens die zweite von unten!:)

---------- Post hinzugefügt um 16:36:56 ---------- Letzter Beitrag war um 16:35:47 ----------

an Unifaun: Fast richtig es soll beides synchron aufgenommen werden
 
Hast du bei Audacity eingestellt, dass es auf den line-in und nicht auf mic-in an deinem PC hören soll?

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das habe ich
Es ist jetzt wenn ich auf das Mikrofon klopfe ein winziger ausschlag erkennbar (Audacity: ca. 1Pixel)
 
Moinsen!

Sorry aber ich werde aus deinem Geschreibsel nicht schlau? Du hast ein Mikrofon, ein Mischpult und eine interne Soundkarte am PC, als Recordingprogram verwendest Du Audacity. War das bis hierhin richtig?

Dann gibt es da noch einen Riesenhaufen Adaptergerödel! Den solltest Du erst einmal beseitigen, denn jeder Adapter ist eine potentielle Fehler und Ausfallquelle mehr! Wäre u.a. auch nicht schlecht hier ein paar Links zu posten von Deinem Zeug, damit man schneller sieht was Du hast.

Wie wäre es, es ein wenig besser anzustellen, in dem Du ein USB Mikrofon holst? Das von mir vorgeschlagene hat schon eine gewisse Qualität, es mag auch billigeres geben.

Warum Du nun zwingend ein Mixer brauchst verstehe ich nicht ganz, wenn Du aus Programmen irgend was aufnimmst, dann ist es doch gleich besser man bleibt digital, sprich im Rechner?!

Und noch eine Bitte, ordentliches Schreiben und Erklären hilft ungemein dich besser verstehen zu können und eine Lösung zu erreichen, denn unsere Glaskugeln sind gerade alle defekt!:)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
audacity dient lediglich als Test Programm sonst ist alles richtig

Das Problem scheint im mischpult zu stecken da wohl nur die AUX Eingänge funktionieren.
Die anderen habe ich mit einem Radio testweise Gekoppelt und siehe da ein Brummen ist zu hören (Kopfhörer Ausgang auf niedrigster Stufe)
was nicht gerade ein so gutes zeichen ist oder ? (Aus dem Radio kommt fast rausch freie Musik)

Edit:
Und wenn man die Regler dreht passiert nichts! (Lautstärke...)

An WolleBolle: Was hällst du von dem hier LD D1013C USB KONDENSATOR-MIKROFON
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: schonmal Mikro am Mikroeingang deiner Soundkarte probiert? (Entsprechende Quelle in Audacity auswählen).
 
Die anderen habe ich mit einem Radio testweise Gekoppelt und siehe da ein Brummen ist zu hören

Das nennt man Brummschleife, und nein ich erkläre jetzt hier nicht was das ist.

So und nu mal Butter bei die Fische min Jung, was bitte schön machst Du genau? Mit welchen Programmen arbeitest Du und was willst Du zusammen mixen? Ohne diese Infos kann man die hier auch nicht weiter helfen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An .S : Ja das habe ich und es sieht ähnlich aus !
An WolleBolle: Danke für den Tipp mit der Brummschleife ! Ich kenne da auch einige Leute die Google nicht kennen.
Ich wollte eigentlich Videos auf YouTube Hochladen und werend ich rede Musik drunter Malen das Ganze dann mit fraps aufnehmen und in den Windows Moviemaker ABER
Ich gebe den Kram jetzt zurück und besorge mir das auf der vorherigen Seite gennante Mikrofon (mit USB) das sieht sowieso besser aus als mein momentanes.
 
...das sieht sowieso besser aus als mein momentanes.

Eben dies, und nur das, ist der Grund warum es funktionieren wird. :great:

Im Ernst: ist warscheinlich das einzige sinnvolle was du machen kannst. Damit ist die Hilfestellung aus der Nase ziehen auch nicht so schwer. :)
 
An WolleBolle: Was hällst du von dem hier LD D1013C USB KONDENSATOR-MIKROFON

Hi,

ich bin zwar nicht WolleBolle ;), aber Musikinstrumente, Mikros u.ä. würde ich im Fachgeschäft kaufen. Und nicht bei Conrad, Otto, Neckermann und wie sie alle heissen.

Hier gerne empfohlen, wenn es es in USB-Mikro sein soll (wovon ich persönlich nicht viel halte - ausser für Podcasts vielleicht): Samson G-Track https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm

Da kannst Du dann einen Kopfhörer dran anschliessen, damit Du hörst, was Du reinsprichst (Thema Monitoring).

Edit: Hab nicht gesehen. dass es eine zweite Seite gibt. Aber ich denke der Tipp zum Mikro ist gerade jetzt aktueller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

An WolleBolle: Was hällst du von dem hier LD D1013C USB KONDENSATOR-MIKROFON

Kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

....aber Musikinstrumente, Mikros u.ä. würde ich im Fachgeschäft kaufen. Und nicht bei Conrad, Otto, Neckermann und wie sie alle heissen.

Den Tipp solltest Du beherzigen! Du kommst doch aus Hamburg? Setz Dich in die U3 und fahre zur Feldstrasse, dort ist der Bunker da drin ist Just Music, ist zwar jetzt nicht der Laden schlechthin, aber du kannst vor Ort das Zeug ausprobieren und auch (wenn Du einen guten Verkäufer findest) Fragen stellen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben