Rode Procaster extreme Lautstärke bei minimalem Gain

P
PhilM99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.21
Registriert
02.03.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe ein Rode Procaster Mikrofon und dazu ein Behringer Mischpult (XENYX X1622USB). Verbunden über Xlr. Und mit einem 6,3 auf 3,5 Adapterkabel gehe ich auf meine Kopfhörer, um mich selbst zu hören. Phantomspeisung ist aus und ich hab alles auf Standardeinstellungen. Sogar bei komplett abgedrehten Gain höre ich schon minimal auf den Kopfhörern etwas(z.b. wenn ich aufs mikro tippe). Und sobald ich den Gain hochdrehe höre ich wirklich alles, also wirklich alle Geräusche die ich mache sei es Tippen auf der Tastatur, wenn ich über den Mikrofonarm streiche und selbst das leiseste Flüstern höre ich auch extrem laut.. (gut für asmr aber das hab ich eigentlich nicht vor). Vor einem Tag war die Lautstärke noch normal doch heute ist das auf einmal so.. und das komische ist, dass auf dem Pegel (also dort wo die grünen gelben und roten Leuchten hoch gehen) kaum etwas angezeigt wird, also eher im unteren grünen Bereich. (Natürlich wenn ich den Gain sehr hoch drehe dann geht auch der Pegel ins Gelbe aber dann hab ich schon fast einen Gehörsturz)
So das wäre mal meine Situation, hoffe einigermaßen verständlich.. Kann mir da jemand Auskunft geben worans liegen kann? Vielleicht am Aux Adapter? Mischpult kaputt?
Danke im Voraus,
Phil
 
Eigenschaft
 
Hallo, Phil,

ist die Lautstärke nur im Kopfhörer plötzlich lauter oder auch in einer angeschlossenen Software? Falls nur im Kopfhörer: Hast Du eventuell die Solo-Taste im Mikrofonkanal gedrückt?

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Antwort Klaus. Also ich hab mein Mischpult auch mit meinem Pc verbunden und dort ist es eigentlich nicht laut.. eher zu leise (was ich auch über das Procaster gelesen hab, dass es eher zu leise ist und man einen FatHead dazwischen schließen soll).
Ich werde mir das heute gleich mal ansehen und dann Rückmeldung geben..
Vielen Dank und lg
 
Also ich hab das mal angeschaut und solo Taste hab ich keine aktiviert.
Ich find das echt komisch.. Um am Pc laut zu genug zu sein muss ich den Gain auf ca die hälfte hoch drehen. Wenn ich mich dann im Discord selbst anhöre ist das ok. Aber wenn ich mich dann übers Mischpult selbst hören will ist das so extrem laut und rauscht und ich hör sogar mein Atmen.. -> aber das wird nicht auf den Pc übertragen.
Und die Pc Sounds generell sind auch normal laut..
🤔Ich verstehe das nicht..
 
Hallo, Phil,

...trotzdem habe ich irgendwie den Verdacht, daß im Pult eine "Schleife" existiert, bzw. überhaupt im Routing... Du sagst ganz richtig, das Procaster sei recht unempfindlich, und auch die Empfehlung mit dem FetHead ist absolut korrekt. Da jetzt Discord soweit in Ordnung ist und auch die PC-Sounds nicht übermüßig laut sind....
Halbes Gain, also so etwa "12 Uhr" ist nicht ungewöhnlich, das paßt auch zum Mic. Wenn das jetzt auf den Kopfhörern am Pult "mega"-laut ist, MUSS da einfach irgendwas sein, was das Signal so laut werden läßt... anderer Versuch ;) : Was liegt bei Dir alles auf dem Kopfhörerausgang? Du kannst ja per Taste USB/2Track, Sub 1/2 und den Main Mix auf den Ausgang legen. Was hast Du da gewählt?

Viele Grüße
Klaus
 
Am Ausgang hab ich eigentlich nur den Sub mix drauf. Die anderen hab ich nicht auf dem Kopfhörer. Lg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Ausgabelautstärke auf den Kopfhörern hab ich auch auf 12Uhr.. leiser drehen geht nicht weil sonst der Rest von der Audio zu leise wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben