Das Musiker-Board - wie funktioniert das eigentlich ?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
hi ho,
und zwar gehts mir um folgendes...
Im Benutzerkontrollzentrum kann ich ja einsehen wer mich wofür bewertet hat.
Nun kommt mir die frage..vielleicht wäre es ja intressant für ander, zu sehen wofür ich wie bewertet wurde...
Ist das möglich..oder eher sinnfrei???
 
Das, lieber Peter, können nur Mods. Wir nutzen diese Funktion, um das sogenannte "Karma-pushing" zu unterbinden.

Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll wäre, wenn Gründe für Karma öffentlich einsehbar wären.
 
Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll wäre, wenn Gründe für Karma öffentlich einsehbar wären.
Okay ich glaub damit könntest du doch recht haben:D

Aber mir kamm jetzt ne neue Frage und zwar, könnt ihr als Moderatoren beiträge im nachinein verändern oder könnt ihr die nur Löschen???
 
verändern, verschieben, löschen, Umfragen verändern.
quasi alles was du dir vorstellen kannst. ;-)

beim verändern steht dann aber glaube ich immer drunter "zuletzt geändert von xyz am xyzten um xyz uhr"
 
verändern, verschieben, löschen, Umfragen verändern.
quasi alles was du dir vorstellen kannst. ;-)
Oh ich bin sehr kreative, wenns also um meine Vorstelling geht...da müßte ein Mod mindestens ein halbgott sein:D
beim verändern steht dann aber glaube ich immer drunter "zuletzt geändert von xyz am xyzten um xyz uhr"
Schlimm wenn man spuren hinterlässt;):p
 
Moie!
Ich wollte mich auch nochmal für deine Erklärungen bedanken.
Eine Frage habe ich aber noch.
Gibt es eine Liste oder so was, in der man sehen kann, wer in welchem Forum HFU, Mod usw ist?

mfg Rasta P.
 
Hi Rasta,

ein Liste der Forumsmitarbeiter findest du hinter dem Link "Forums-Mitarbeiter" (die auch die MODs und ihre Fachgebiete umfasst) rechts oben auf dieser Seite.

Eine öffentlich zugängliche Liste mit den HFUs und HCAs gibt es imho nicht.

Diese sind auch z.T. nicht einem festen Forum "zugehörig".

Greetz :)
 
Gibt es eine Liste oder so was, in der man sehen kann, wer in welchem Forum HFU, Mod usw ist?
'ich glaub auch das so eine liest überflüssig wäre... bei den Mod's udn den HCA glaub ich steht es ja drunter also z.B.
"Backstein123"
HCA im unsinn schwätzen:D

oder

"Backstein123"
Moderator - Für nix, absolut nix :D

Und die HFu's triffst du nunmal dort wo sie sich auch auskennen.. wäre doch seltsam wenn unser Peter oder Jiko andauernt im "Drum" sub antworten würden ohne ahnung von der materie zu haben (okya, ich weiß nicht vieleicht ham sie die ja:D) nur weil sie HFU's sind und nett sein wollen:D
 
hey, hab den thread jetzt erst gefunden :redface:
wollte auch nochmal ein dankeschön sagen. wusste teilweise auch nicht so genau über die anzahl der gesamten mitarbeiter bescheid, gut, ich hätte nachzählen können :rolleyes:

vielleicht ist es sinnvoll, jedem neu angemeldetem user eine PN zu schreiben, dass er sich diesen ersten post und die regeln und die erweiterten erklärungen durchlesen kann/soll/muss. PN finde ich besser als in irgendeinem thread, wirkt freundlicher und persönlicher.

ich hatte damals einen etwas holprigen und dahingeplauzten start in das forum, einfach weil es zu groß und unübersichtlich war, und wenig hilfe in meinen augen von boardseiten bestand. (oder hab ich einfach etwas und jugendlicher naivität damals einfach überlesen?) :redface:
 
Hallo,
also ich denke, erstens, dass dieser Thread gut paltziert ist. Allerdings habe auch ich ihn erst spät entdeckt. Es wird wahrscheinlich relativ aufwendig sein, wenn man das jedem angemeldetn Benutzer per PN schreibt zumal sich nicht jeder für Gitarre interessiert, der sich hier anmeldet, kann ja auch ain Keyboarder sein oder sonst was. Da wäre es dann vielleicht sogar besser, wenn so etwas Ähnliches allgemeins gehalten wid und im allgemeinen Berich gepostet wird und auf das dann hingewiesen wird.
 
Halo erstmal ...
Als ich letzten in "Forums-Mitarbeiter" reingeschaut habe, hat das bei mir zu etwas Verwirrung geführt. Da ich nun diesen Thred entdeckt habe, dachte ich mir, hier könnte ich ja vieleicht mal um Aufklärung ersuchen. Zunächst mal ist mir aufgefallen das es die Rubrik "Moderatoren" offenbar zweimal giebt, in der ersten stehen offenbar die Fach-MODs aufgeführt, was soweit auch noch nachvollziehbar ist, weiter unten taucht "Moderatoren" aber nochmal auf, hier stehen auch nur zwei Personen aufgeführt, zum einen "der_bruno", der meines wissens seit einiger Zeit gar kein MOD mehr ist, zum anderen "S.E." der in orange angezeigt wird und demnach eigendlich Musik-Service Mitarbeiter zu sein scheint.:confused::confused::confused:
Was hat das zu bedeuten ???:confused::confused::confused:

Der andere Punkt der sich mir nicht ganz erschliesst ist, ganz unten gibt´s dann nochmal eine Rubrik "Super Moderatoren" was verwunderlicher wiese viel mehr sind als die scheinbar "gewöhnlichen Moderatoren" auch sind einige sowohl Moderatoren als auch Super Moderatoren, andere nicht. Hier stellt sich mir nun die Frage was ist eigendlich ein Super Moderator, und was unterscheidet ihn von einem gewöhnlichen Moderator ???:gruebel:

(ein MOD den ich super finde taucht da nicht auf, dafür aber einer den ich gar nicht so super finde)

Währe ganz nett wenn das mal einer nem unwissenden Basser auseinandersortieren könnte...
 
ich denke, "gewöhnliche" MODs sind auf bereiche (p.e. bass, e-gitarre ... ) zugewiesen, im gegensatz dazu sind die super-MODs für alles zuständig, jedoch nicht so aktiv in allen gleichzeitig (geht ja auch schwer). Ob normal-mods nur in bestimmten bereichen die mod-rechte haben weiß ich jedoch nicht.
 
ist in etwa so wie .s sagt:
Die erste Aufzählung der Moderatoren ist eine Liste nach den jeweiligen Moderationsbereichen, falls jemand z.B. einen Bass Mod sucht, kann er da gucken.

Die Super-Moderatoren sollte eigentlich eine Liste so ziemlich aller Mods sein.
Da gibt es welche die keinen speziellen Bereich haben, weil sie eher organisatorische Aufgaben haben oder Moderatoren die über mehrere Fachbereiche hinaus moderieren, aber keinen Hauptbereich im engeren Sinne haben.

Moderationsrechte haben wir alle die gleichen, jeder kann theoretisch überall moderieren, wobei man sich eigentlich eher selten in andere Bereiche einmischt (nur in Extremfällen, oder bei Spambots etc), da die Unterforen ja durchaus unterschiedlich moderiert werden.
Dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, dass hier der Akustikbereich sehr locker moderiert wird, wir kaum Themen schließen, und nur selten irgendwelche Moderatonsanweisungen im Text stehen.
Das können wir uns hier erlauben, weil der Bereich im Großteil von sehr vernünftigen Leuten gestaltet wird und wir Kleinigkeiten dann per PN regeln, oder einfach machen. (z.B. Thementitel ändern, wenn sie nicht passen)
Aber so ein Vorgehen wäre etwa im E-Gitarrenbereich kaum machbar, weil die Community dort einfach anders zusammengesetzt ist.
Und so hat jeder Bereich seine Moderatoren mit ihrem Moderationsstil, wo sich die anderen Moderatoren halt wirklich zum Großteil einfach raushalten, auch wenn sie theoretisch mitmoderieren können.
Und auf Anfrage hilft man auch gerne aus, wie das z.B. peter55 hier bei uns macht, de ja eigentlih OT-Mod ist, sich aber eh hier öfter mal rumtreibt und jetzt etwas mitmoderiert, weil Akquarius gelegentlich viel mit seinem Job zu tun hat, und ich momentan wegen Organisation des ersten eigenen Haushaltes eben auch meist nur mal abends kurz vorbeischauen kann.

Was allerdings diese zweite Gruppe Moderatoren mit bruno und S.E. ist weiß ich auch gar nicht, tut mir leid. vll ein Überbleibsel einer älteren Liste oder so..
 
...ahh ja, soweit alles klar, und schon mal danke für die Auskunft !!!
...by the way, da fallen mir noch zwei Fragen ein die mich schon mal interessiert hätten.
Wie verhält es sich eigentlich mit den "Mod Emeritus", also MODs im Ruhestand, verfügen die eigentlich weiterhin über irgentwelche Sonderrechte bzw. Sonderfunktionen, oder ist das ein rein retorischer "Titel" ???
Zum anderen, gibt es eine art Hirachie zwischen HCA und HFU, und wenn ja welcher währe der "höhere Titel", kann auch beide Titel bekommen, und wenn nein, warum eigendlich nicht ???
Mir ist bislang zumindest noch niemand aufgefallen der beide hat.
:gruebel:
PS. währe es nicht vieleicht ganz sinnig HCA/HFU´s auch in der Liste aufzuführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...by the way, da fallen mir noch zwei Fragen ein die mich schon mal interessiert hätten.
Wie verhält es sich eigentlich mit den "Mod Emeritus", also MODs im Ruhestand, verfügen die eigentlich weiterhin über irgentwelche Sonderrechte bzw. Sonderfunktionen, oder ist das ein rein retorischer "Titel" ???

Der Titel "Mod Emeritus" ist eher ein kleines Dankeschön als ein richtiger Titel.
Sagt einfach nur aus, dass jemand mal ein Mod war und demnach am Board mitgearbeitet hat, es mittlerweile aber nicht mehr tut. Zum Dank für die Arbeit desjenigen erhält er den Status "Emeritus", der ihm zwar die Funktionen zur Moderation nimmt, aber weiterhin Zugang zum Backstage-Bereich gewährleistet - damit derjenige noch mitlesen kann was passiert z.B.

Zum anderen, gibt es eine art Hirachie zwischen HCA und HFU, und wenn ja welcher währe der "höhere Titel", kann auch beide Titel bekommen, und wenn nein, warum eigendlich nicht ???

Nein, es gibt definitiv _keine_ Hierarchie. Es sind einfach komplett unterschiedliche Titel.
HCA bedeutet "High Competence Award", HFU dagegen "Helpful and Friendly User".

Ein hochkompetenter Mensch ist das eben, auch wenn er unfreundlich wie Hölle ist.
Genauso kann grundsätzlich jemand der KEINEN Plan von irgendwas hat, dennoch freundlich und hilfsbereit sein, etwa indem er Hinweise gibt, Tipps zur Vorgehensweise, beim Suchen hilft o.ä.
Solche Extremsituationen kamen bislang zum Glück noch nicht vor, sind sicher auch sehr sehr selten.

Eine Hierarchisierung passiert sicher persönlich bei jedem User im Kopf, einfach weil jeder unterschiedlich viel Wert auf Kompetenz, Freundlichkeit o.ä. legt. Das kann nicht wirklich ausbleiben.
Wer z.B. einfach nur geballte Information sucht, unabhängig davon wie sie präsentiert wird, wird den HCA sicher höher ansehen als den HFU.
Der andere Fall existiert aber auch: Wer mehr Wert auf das Miteinander und den Gemeinschaftsgedanken eines solchen Forums legt, stellt den HFU-Träger insgeheim über den HCA.

Eine solche Hierarchie existiert von offizieller Seite aber definitiv NICHT, keiner der beiden Awards ist höher oder niedriger anzusehen als der jeweils andere. Es sind einfach komplett unterschiedliche Auszeichnungen.

Ich z.B. trage einen HCA, einen HFU könnte ich wohl mein gesamtes Leben lang nicht bekommen ;)

PS. währe es nicht vieleicht ganz sinnig HCA/HFU´s auch in der Liste aufzuführen ?

Grundsätzlich ja, ist aber glaube ich nicht ganz einfach zu lösen (aus technischer Sicht). Da wird sich aber immer wieder Gedanken drüber gemacht, es wird sich zeigen ob eine solche Liste mal sinnvoll geführt wird bzw. werden kann.

[e]
Das können wir uns hier erlauben, weil der Bereich im Großteil von sehr vernünftigen Leuten gestaltet wird (...)
Aber so ein Vorgehen wäre etwa im E-Gitarrenbereich kaum machbar, weil die Community dort einfach anders zusammengesetzt ist.

Öi!
Ich komm dir gleich rüber da!

Frechheit hier :(

;)
 
...
Ich z.B. trage einen HCA, einen HFU könnte ich wohl mein gesamtes Leben lang nicht bekommen ;)
...

War doch ne ganz nette Antwort..... aber wenn du´s sagst !;)
(Einscht ist der erste Schritt zur bässerung)
:D
Aber generell ausschliessen würden sich die beiden Titel demnach eigendlich nicht oder ?
Weil mir wie gesagt noch nie jemand aufgefallen ist der beide Hätte.
:gruebel:
 
hatte peter55 nicht beide bevor er mod wurde ? :gruebel:
geht das überhaupt technisch :confused:
 
Ich meine auch dass ichs schonmal gesehen hab. Obs Peter war, weiß ich nicht mehr ;)
Technisch möglich isses aber.

stimmt, seh ich ja bei dir ;)
vielleicht verwechsel ich das auch mit einem mod wie dir der nebenbei noch einen HCA hat :redface:
 
Der Peter hat den HFU-Orden (der jetzt halt von dem grünen Sheriffstern verdeckt wird ;) ) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben