Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Habe ich ja auch nicht behauptet
das nicht - ich wollte es bloß noch mal bestätigen!
vielleicht hat ja noch jemand anders die gleiche Idee?
Die Musikrichtung ist benannt nach einem Gebirge und dem unteren Teil eines Kleids...
(bin grade beschäftigt!)
 
Hat keiner (außer @wit) ne Idee oder habt ihr einfach keine Lust weiterzumachen?

Dann nochmals wits Andeutungen etwas ausformulierter:
- das Instrument ist die Steirische Harmonika (übrigens vom Großvater geschenkt bekommen, nicht geerbt - soweit ich meine Quellen verstanden habe) und der Zerstörungsversuch im Suff bestand darin, dass er sie zerreißen wollte, aber dann von den dabei entstehenden Klängen fasziniert war
- der Künstlername des Musikers besteht aus seinem "bürgerlichen" Vornamen und seinem Heimatort
- er singt in seiner heimatlichen Mundart
- seine Songs schreibt er selbst, die Texte sind oft politisch mindestens angehaucht
 
Hubert von Goisern.
Alpinrock.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns in Österreich ist der Ausdruck Alpinrock aber durchaus verbreitet ... :gruebel:

Da ich in der Klassik nicht so gut zu Hause bin, und da Klassikfremdes hier ja scheinbar auch zulässig ist, hier also mein Rätsel:

Wie heißt diese "rhythmische Besonderheit", die, neben anderem, stilbildend für ein bestimmtes Subgenre einer Musikgattung ist, die in einem entsprechenden Musikstück vom Anfang bis zum Ende wiederholt wird, und die in der folgenden skizzierten Darstellung abgebildet wird ?

BF.jpg


LG
Thomas
 
Ich verurteile diesen Ethnohumor auf Kosten benachteiligter (sprachlicher) Minderheiten auf das Schärfste ! :)
 
auf Kosten benachteiligter (sprachlicher) Minderheiten
Mit diesem Umstand muss ich durch meinen Ursprung aus dem kleinen westlichen Nachbarland, CH, auch leben. :)

Hat diese "rhythmische Besonderheit" etwas mit einer durchgehenden Basslinie zu tun, die man in der alten Musik gerne als Passacaglia bezeichnete oder Musiker wie Miles Davis als Ostinato?
 
OK, da die Frage offenbar zu klassikfremd war - zumindest die Antwortfrequenz legt diesen Verdacht nahe - reiche ich noch eine Ersatzfrage nach, wobei ich mich mit der richtigen Antwort auf EINE der beiden Fragen zufriedengeben würde ... :)

Also: Wie heißt der markierte Akkord?

Akkord.jpg


Thomas
 
Tristan ist richtig.
Aber der Blues ist noch immer falsch. Aber immerhin stimmt die geographische Richtung schon mal halbwegs ... Auflösung folgt morgen.

Weihnachtliche Grūsse
Thomas
 
OK, hier also die Auflösung(en):

1) Daß es sich beim dem markierten Akkord um den Tristan-Akkord handelt, hat HansF ja schon richtig beantwortet.
Weiterführende Informationen dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tristan-Akkord.

Ich ersuche HansF daher, hier im folgenden zu übernehmen ... :)

2) Die "rhythmische Besonderheit" jedoch war der/die "BIG FOUR" aus dem New Orleans Jazz.
Nähere Informationen dazu hier:http://www.themeister.co.uk/dixie/new_orleans.htm , oder hier
https://en.wikipedia.org/wiki/Jazz

(0:43)

Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben