Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Nun gut, der Teil ist einfach - der Film "The Piano" ist von 1993, Michael Nyman komponierte die Musik, Holly Hunter spielte Klavier. Ob da nur Originalkompositionen von Michael Nyman dabei waren oder auch noch etwas von anderen Komponisten, weiss ich aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verband mit Nymann immer Filmmusik.
Es gibt aber eine Oper über besagtes Buch...

Hat grade jemand Radio gehört ;-)
 
Oliver Sacks, Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

-das dürfte das Buch sein und die gleichnamige Kammeroper von Michael Nyman, Libretto von Oliver Sacks.

Und natürlich, wie El Peregrino schon sagte, die Filmmusik zu Das Piano.

Ich verbinde ihn allerdings eher mit der Musik zu Peter Greenaway-Filmen wie z.B. Drowning by numbers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann muss ich mal wieder Filme schauen.

Gelöst- neue Frage bitte ;-)
 
Dankeschön!
(hätte El Peregrino nicht Das Piano und Michael Nyman bereits gelöst, wär ich nie drauf gekommen...)
nächstes Mal mache ich mir Gedanken über ein neues Rätsel, bevor ich voreilig löse! :rolleyes:

Hier kommts, bleiben wir bei der Verbindung von Büchern und Opern.
Die eine reiste nach Asien, lange bevor Reisen für Frauen einfacher wurden. Über ihre Reisen schrieb sie diverse Bücher. Zudem war sie Buddhistin (lange, bevor es modern wurde), Feministin und Sopranistin.
Die andere ließ sich durch eines der Bücher zu einer Oper inspirieren, die 1991 uraufgeführt wurde.

Wie heißt die Schriftstellerin?
Wie heißt die Komponistin?
Wie heißt die Oper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexandra David-Neel?
Meredith Monk?
Atlas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach herrje, da habe ich doch zu viele Hinweise gegeben! und ich dachte, das wär schwer...
ja, alles richtig!
wer mehr wissen will, lese hier:
http://ecmreviews.com/2010/06/24/atlas/

allessandro ist dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's:

Ich habe mal wieder eines meiner "Spezialrätsel "vorbereitet.Auf besonderen Wunsch von HansF ergeben diesmal die Anfangsbuchstaben der Lösungen wiederum eine Lösung( um das ganze etwas spannender zu machen, müsst ihr die Anfangsbuchstaben noch in die richtige Reihenfolge bringen!;) )

Für "Neulinge" nochmal kurz erklärt wie's funktioniert:kleines Gewässer (Komponist)=Bach

1.hier wird nach Stückzahl entlohnt (Musikbegriff)
2.innige Zuneigung (Violinistin)
3.viele Laubbäume einer bestimmten Gattung (Harfenistin)
4.diese Vogelart fliegt nicht am Tag (Oper)
5.eine Hunderasse in Verbindung mit einem Auswuchs am Kopf (Instrument)
6.eine Handarbeit (Musikbegriff)
7.,,verlängerter Arm" (Komponist)
8.Greifvogel (Pianistin)
9. Längenmaßeinheit (Musikinstrument)
10.Buntbarsch (Opernfigur)
11.deutscher Fluss (Komponist +Dirigent)
12.Weichtier (Komponist)
13.gegen die Stimmlage (Musikinstrument)

Viel Spaß!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
3. Ida Eichenwald
8. Agnes Adler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@El Peregrino perfekt!:great:
@HansF :keine Fledermaus (ist ja auch kein Vogel.:) )
 
1. Akkord
7. Händel??
13. Kontrabass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wit : Kontrabass ist richtig, Händel allerdings nicht:(

Akkord ist auch richtig!:great:
 
2. Bert Kalmar

Dachte ich mir, mit Händel...
 
Sorry, ich meinte 12. Kalmar
Bin mit dem gar nicht so schlauen Phone unterwegs.
;)
 
Nein, kein Kalmar .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben