Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
V i e l e n D a n k für die Kekse, Silvieann. Gestärkt gehe ich in die neue Runde :).

Als kleiner Junge wurde das Wunderkind einmal von einem Journalisten gefragt: "Wie betont man eigentlich Deinen Namen richtig?" Er antwortete knapp: "Wie man meinen Namen betont, ganz einfach, wie den Anfang von Beethovens 5."

Wer könnte das gewesen sein? Die Antwort bezog sich auf den Vor- und Nachnamen des Gesuchten, der später ein berühmter Dirigent war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut Euch die Noten an. Dazu ein Hinweis: Vorname und Nachname sind jeweils zweisilbig.

Als einer der jüngsten dirigierte der Gesuchte Wagners Lohengrin.
IMG_1939.JPG
 
ich will auch mal mitspielen!
und ich glaub, ich weiß die Lösung - aber ich weiß kein Rätsel...
daher nähere ich mich der (vermuteten) Lösung erst mal an: geboren in Frankreich, gestorben in den USA? die Familien von beiden Eltern haben russische Wurzeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist es wohl Lorin Maazel, oder?

Aus Wikipedia:
Maazel wurde als Sohn von Lincoln Maazel (1903–2009) und Marion „Marie“ Shulman Maazel (1894–1992) in Frankreich geboren. Beide Eltern waren US-amerikanische Staatsbürger und stammten aus künstlerisch aktiven Familien, die aus Russland eingewandert waren.[1][2] Maazel erhielt bereits als Fünfjähriger Klavier- und Violinunterricht; später studierte er in Pittsburgh Orchesterleitung bei Wladimir Bakaleinikoff. Im Alter von neun Jahren dirigierte er anlässlich der New Yorker Weltausstellung erstmals öffentlich ein Orchester. In den folgenden Jahren dirigierte das Wunderkind Little Maazel weitere Orchester in Los Angeles, Cleveland, Philadelphia, San Francisco und Chicago; an den Konzerten nahmen bis zu 8.500 Zuhörer teil.

Den Lohengrin dirigierte er als Dreißgjähriger 1960 in Bayreuth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gut, wit. Du bist dran :)
 
Dankeschön!

Er brachte das Leiden Jesu mit der skandinavischen Märchenwelt zusammen. Für die Komposition wurde er mit einem Preis ausgezeichnet.
Wer ist der Komponist?
Welches Stück meine ich?
Welchen Preis erhielt er dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Braucht ihr Hilfe?
Streichhölzer könnten Licht ins Dunkel bringen.
 
Hat der Nachname des Komponisten weniger als 5 Buchstaben?
 
Der Nachname ist nicht kurz...
 
wir befinden uns übrigens im 21. Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand? Oder seid ihr im Weihnachtsstress?
Also noch ein Tipp:
Den Preis, den der Komponist für dieses Werk erhalten hat, verbindet man gemeinhin eher mit Journalismus und Schriftstellerei. Es gibt ihn aber auch für Musik.
 
Ja, genau, eines davon wird es sein...
:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche allen hier Fröhliche Weihnachten!:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke! Auch von mir frohe Festtage an alle und ein rätselhaftes 2016! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schließe mich an und wünsche Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben