• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Das Übel mit den Ridern

HaraldS schrieb:
Tretet gefälligst mal eurer Agentur auf die Füße. Die Agentur ist ja offensichtlich der Vertragspartner des Veranstalters, also ist eine Nichterfüllung des Vertrags ein Vertragsbruch mit der Agentur und ihr seid nur die Leidtragenden, die das ausbaden müssen. Was sagt euer Agent zu der ganzen Sache?

Harald

Seh ich nicht so pauschal. Ich finde die Verhältnismäßigkeit muss einfach gewahrt bleiben. Und im Semi-Pro-Bereich nen Cateringrider zu haben in dem mehr drin steht als warmes Essen (inkl. xxx vegetarischer Portionen) und Getränke für Band und Technik frei find ich persönlich übertrieben.
 
Zitat von Boerx
Und im Semi-Pro-Bereich nen Cateringrider zu haben in dem mehr drin steht als warmes Essen (inkl. xxx vegetarischer Portionen) und Getränke für Band und Technik frei find ich persönlich übertrieben.

Seh ich auch so. Ein guter Freund, der für eine Zeitung schreibt, war erst kürzlich bei einem Festival Backstage. Er erzählte mir, dass er nicht fassen konnte, was er dort gesehen hatte: Da waren Gummibärchen - nach Farben sortiert! Angeblich da die Sängerin einer Band nur die Roten, der Gitarrist jedoch nur die Weissen mag. haha :)
 
envy.electric schrieb:
Seh ich auch so. Ein guter Freund, der für eine Zeitung schreibt, war erst kürzlich bei einem Festival Backstage. Er erzählte mir, dass er nicht fassen konnte, was er dort gesehen hatte: Da waren Gummibärchen - nach Farben sortiert! Angeblich da die Sängerin einer Band nur die Roten, der Gitarrist jedoch nur die Weissen mag. haha :)
Nun, bei FESTIVALS (ich denke da an solche Sachen wie RaR, RiP, Hurricane usw.) reden wir aber nicht mehr von "Semi-Pro". Bei Profis ist es absolut üblich und verständlich, dass da z.T. sehr spezielle Forderungen gestellt werden - von mir aus auch Gummibärchen nach Farben sortiert.

Was gerne als "Spleen" oder "Starallüren" abgetan wird, ist bei näherer Betrachtung nur menschlich.

Ich habe schon so einige Backstageräume gesehen und wer so etwas auch schonmal von innen sehen durfte, der weiß, wie wenig anheimelnd die Dinger oft sind.
Wenn man sich dann vor Augen hält, dass Bands in der Liga auf Tour eben NICHT nach dem Gig schön nach Hause in ihr eigenes Bettchen fahren, sondern Wochenlang in solchen Räumen (plus Hotels) LEBEN, dann kann man schon verstehen, warum bei Metallica ein 7,5-Tonner mit einer Sitzgarnitur und Teppichen etc. mitfährt, und warum manch einer NUR DEN EINEN O-saft möchte.

Wenn du einkaufst, dann kaufst du auch DEINEN bevorzugten Brotaufstrich und nicht irgendeinen usw. Du möchtest vielleicht zum Frühstück ein Salamibrötchen und keines mit Kochschinken.
Wenn man alle paar Wochen MAL einfach nimmt, was man kriegt, dann geht das noch. Wenn man aber wochenlang in jeder Halle, jeden Tag wieder Linseneintopf kriegt, oder was der dortige Hilfskoch gerade für lecker hält, dann nervt das.

PS: So ungefähr sehen in den meisten Hallen die Backstage-Räume aus, plus vielleicht noch ein paar stapelbare Stühle und abwischbare Tische - den Rest bringen die Bands mit oder müssen es eben ridern... Na, wer meldet sich freiwillig für 8 Wochen Urlaub in diesem Etablissement?
gakuya.jpg


PPS: Wobei natürlich die Aussage von oben für AMATEUR- oder SEMIPRO-Bands absolut richtig ist. Nur sollte man die anscheinend so extravaganten Wünsche der Stars nicht so pauschal belächeln.
 
Da geb ich Jens auf jedenfall recht.
Und auch im semi-pro Bereich spricht eigentlich nichts dagegen, dass man z.b. reinschreibt das es Vegetarier in der Band gibt, und es bitte auch andere Getränke außer Bier und Jacky geben sollte, bzw. Bier und Jacky zusätzlich zu den anderen Getränken
 
Kurz gesagt: Jede Art von Rider (ob PA, Licht, Stage, Catering, etc.) sollte der "Liga" der jeweilgen Band bzw. der Location angemessen sein - und im Zweifelsfall lieber etwas bescheidener ausfallen als zu abgehoben.

Die Hauptprobleme durch völlig deplatzierte Rider kommen IMHO wirklich erst durch das unreflektierte Abschreiben irgendwelcher im Netz gefundener Rider...
 
Unfair ist irgendwie nur, wie letztens bei einem Gastspiel bei uns geschehen, wenn von der (Profi, ich nenne den Namen nicht!) -Band eine Cateringanforderung sehr ausführlich in Stückzahl und Ausführung kommt und die Kantinenfrau Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um alles zu erfüllen und Tim Fischer dann nach der Show sagt, alle seine Leute sind eingeladen im Tourbus, er kocht was für sie.......:screwy:
Selbst wenn die finanzielle Seite geklärt ist, aber das Engagement anderer so in den Dreck zu treten und das Essen zum einen Teil einzufrieren und zum anderen Teil wegzuwerfen, ist.... - - - -:eek:
 
tonstudio2 schrieb:
Unfair ist irgendwie nur, wie letztens bei einem Gastspiel bei uns geschehen, wenn von der (Profi, ich nenne den Namen nicht!) -Band eine Cateringanforderung sehr ausführlich in Stückzahl und Ausführung kommt und die Kantinenfrau Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um alles zu erfüllen und Tim Fischer dann nach der Show sagt, alle seine Leute sind eingeladen im Tourbus, er kocht was für sie.......:screwy:
Selbst wenn die finanzielle Seite geklärt ist, aber das Engagement anderer so in den Dreck zu treten und das Essen zum einen Teil einzufrieren und zum anderen Teil wegzuwerfen, ist.... - - - -:eek:

Ein Haufen großer Stars wollen was weiß ich was für ihre Gaderobe und Backstage und machen es dann so: Aus dem Hotel direkt auf die Bühne, wieder direkt ins Hotel.

Peinlich wird es vor allem mit den Ridern wenn irgendwas drauf steht was man eigentlich garnicht bedienen kann.
 
Boerx schrieb:
Da geb ich Jens auf jedenfall recht.
Und auch im semi-pro Bereich spricht eigentlich nichts dagegen, dass man z.b. reinschreibt das es Vegetarier in der Band gibt, und es bitte auch andere Getränke außer Bier und Jacky geben sollte, bzw. Bier und Jacky zusätzlich zu den anderen Getränken


Nach dem ich angeblich mal auf einem kleinen Festival eine Band mitten in deren Auftritt "abmoderiert" habe, stellen sie mir einfach keinen Jackie mehr hin..............:redface:
Ich glaube das zwar bis heute nicht, dass das so gewesen ist, aber man behauptet das bis heute weiterhin.
Fakt ist, und daran kann ich mich erinneren, dass wir alle an dem Abend viel Spass hatten und das Publikum nach dem dritten Song der Band schon "We want more" gegröhlt hat..........:great:


Topo :cool:
 
.Jens schrieb:
Kurz gesagt: Jede Art von Rider (ob PA, Licht, Stage, Catering, etc.) sollte der "Liga" der jeweilgen Band bzw. der Location angemessen sein - und im Zweifelsfall lieber etwas bescheidener ausfallen als zu abgehoben.
Genau das meinte ich auch mit meinem Post.
Mir fiel nur auf das zur Zeit irgendwie jede Band (die so schnell in überhaupt keiner "Liga" spielen) mit Ihren abgeschriebenen Ridern ankommt und sich aufspielt. Manchmal haben sie nichtmal ne Ahnung von den Sachen die gefordert werden.
Das man ab einer gewissen "Liga" (ich hasse das Wort jetzt schon *g*) garnicht mehr ohne die Rider auskommt ist mir ebenfalls klar. Die anderen Bands sollten allerdings lieber mal ihre Instrumente stimmen anstatt eine 10kW Anlage zu fordern.
 
Und wer entscheidet in welcher Liga die Band spielt oder noch besser wer weiss ohne die Band zu Kennen das der Rider eben nicht uebertrieben ist fuer das was sie koennen ?
Es hat alles immer seine 2 Seiten.
 
Das Stadtfestbudget gibt meist nicht mehr her. :redface:

Ich habe das komplette Marketing abgewickelt für Stadtfeste.

Die Gagen müssen gegenfinanziert werden durch Standmieten der Schausteller, Würtchenbuden etc sowie Sponsoren wie Brauereien etc.

So empfinde ich es als lächerlich, wenn die regionale Coverband - ich zitiere :

" - Midas XL 200 für FOH..
- Soundcraft SM 20 für Monitor ..
- 2 x 4 KW (bei ca. 600 PAX) d & b, Nexo, EAW ("keine Selbstbauten wie Hitec, Dyna, Bell)
- 2 x 2 KW Sidefill (bei 6 x 4 m Bühne :redface: )
- 12 Wedges mit 2 x 12" / 2 x 15" / 2" :screwy: (bei 6 x 4 m)
- Siderack : :D Klark Teknik, Focusrite ... (deutlich 5stellig selbst im Aschaffungspreis)"

... verlangt. :eek:
 
slaytalix schrieb:
Das Stadtfestbudget gibt meist nicht mehr her. :redface:

Ich habe das komplette Marketing abgewickelt für Stadtfeste.

Die Gagen müssen gegenfinanziert werden durch Standmieten der Schausteller, Würtchenbuden etc sowie Sponsoren wie Brauereien etc.

So empfinde ich es als lächerlich, wenn die regionale Coverband - ich zitiere :

" - Midas XL 200 für FOH..
- Soundcraft SM 20 für Monitor ..
- 2 x 4 KW (bei ca. 600 PAX) d & b, Nexo, EAW ("keine Selbstbauten wie Hitec, Dyna, Bell)
- 2 x 2 KW Sidefill (bei 6 x 4 m Bühne :redface: )
- 12 Wedges mit 2 x 12" / 2 x 15" / 2" :screwy: (bei 6 x 4 m)
- Siderack : :D Klark Teknik, Focusrite ... (deutlich 5stellig selbst im Aschaffungspreis)"

... verlangt. :eek:

Das ist einfach lächerlich. Vor allem der Satz keine "Selbstbauten wie..."
 
Whych schrieb:
Und wer entscheidet in welcher Liga die Band spielt oder noch besser wer weiss ohne die Band zu Kennen das der Rider eben nicht uebertrieben ist fuer das was sie koennen ?
Es hat alles immer seine 2 Seiten.

Vor allem wenn die Band denkt, dass allein ein toller TekRider sie in eine andere Liga hebt.
 
Whych schrieb:
Und wer entscheidet in welcher Liga die Band spielt oder noch besser wer weiss ohne die Band zu Kennen das der Rider eben nicht uebertrieben ist fuer das was sie koennen ?
Es hat alles immer seine 2 Seiten.

Joa fuer das was sie koennen einerseits schon, aber woher weiss eine band, die einen club noch nie gesehen hat, ob das was sie an PA verlangt, nicht uebertrieben ist fuer den club?!? (blos um mal die erwaehnte 2. Seite auch zu formulieren *g*)

Wir ham in unserm rider glaub nur drinstehn, was wir auf der buehne brauchen (nichmal monitore, sondern nur lineup und positionierung und 3x gesang etc.). Die technik ueberlassen wir normalerweise den leuten in den clubs und sind damit bisher ganz gut gefahren in unserer groessenordnung...
 
Whych schrieb:
Und wer entscheidet in welcher Liga die Band spielt oder noch besser wer weiss ohne die Band zu Kennen das der Rider eben nicht uebertrieben ist fuer das was sie koennen ?
Es hat alles immer seine 2 Seiten.
Es geht nicht darum, dass Dritte das entscheiden sollen. Die Bands sollten einfach statt blind einen Rider abzuschreiben sich selbst (oder mit einem erfahrenen Techniker zusammen) überlegen, was sie WIRKLICH brauchen.

Und es hat auch nichts mit dem Können der Band zu tun. Sondern mit anderen Eckdaten, die die "Größe" (nicht bezogen auf Personenzahl) des Events in etwa charakterisieren: eine vereinbarte Gage macht i.d.R. in etwa klar, in welcher Größenordnung das Budget auch auf Veranstalterseite liegt. Dem muss das angepasst sein. Weiter natürlich der Location usw. Vor allem aber der Situation, in der sich die Band befindet: Wenn ich nach dem Gig wieder nach Hause fahre und nicht auf Tour bin, brauche ich keine detaillierten Catering-Rider mit sortierten Gummibärchen zu schreiben.
Wenn viel Zeit ist, kann ich auf der technischen Seite mehr Optionen zulassen - wenn die Zeit superknapp ist, muss der Techniker schnell zurechtkommen und darf auch gerne etwas spezifischer fordern.
 
Also vielleicht bin als Punkmusiker einfach in der falschen Liga, aber mir kommt es teilweise so vor als würden die Hälfte der Leute hier kein Telefon kennen. Wir haben auch nicht wenig Gigs in unterschiedlichsten Läden(Von Konzerthallen bis zu kleinen Schuppen) und bisher konnte ein einfacher Anruf die meißten Probleme beseitigt.
Da wird drei oder vier Tage vorm Konzert pauschal nochmal angerufen und gefragt was alles da ist und was noch gebraucht wird und dann gibt es keine Überraschungen mehr.
 
Stefan L. schrieb:
Also vielleicht bin als Punkmusiker einfach in der falschen Liga, aber mir kommt es teilweise so vor als würden die Hälfte der Leute hier kein Telefon kennen. Wir haben auch nicht wenig Gigs in unterschiedlichsten Läden(Von Konzerthallen bis zu kleinen Schuppen) und bisher konnte ein einfacher Anruf die meißten Probleme beseitigt.
Da wird drei oder vier Tage vorm Konzert pauschal nochmal angerufen und gefragt was alles da ist und was noch gebraucht wird und dann gibt es keine Überraschungen mehr.

Im Prinzip dient der Rider hier ja dazu das ganze etwas zu konkretisieren und auch solche Telefonate entsprechend kurz zu halten, so das nur unklar Punkte besprochen werden müssen.
 
Hallo,

Ich kenn das Problem teilweise von beiden Seiten der Signalkette.
Probleme entstehen eigentlich immer durch mangelnde Kommunikation, Mythen und urbane Legenden.

Die ganze EAW, Nexo, d&b rider sind einfach abgeschrieben. Das meinen die Bands nicht mal boese, die wissens nicht besser.
Eigenbauten: Da gibts ein paar Schmankerln, aber in den meisten faellen wird man auf ein paar alte Emmis in Spanplattengehäusen treffen. Da tummeln sich viele Hobbykistenschlepper. Und weil die billig sind, wird der Veranstalter die auch nehmen wollen wenns geht. Mein "Unwort" fuer die letzten 3 Jahre: Kappa 15LF...

Also irgendwo is es OK, wenn die Band technische Rider ausgibt, solang die im Rahmen bleiben. Koennen sie aber nicht wissen, weil sie sich mit der Beschallungstechnik meist nicht besonders auskennen. Koennte man natuerlich erfragen und sich mit nem verleiher zusammensetzen. Da kommt wieder das Kommunikationsproblem ins Spiel :D

Na und dann die ganzen Marken Glaubenskriege. Bei den Amis wird dich keiner arg schief anschauen, wenn da ein paar Behringer gates im Siderack sind. Hier wuerde man dafuer von der Gumpoldskirchner Kindergartengesangsgruppe eine auf den Deckel kriegen.

Also haben wir auf der einen Seite überzogene Forderungen der band, weil sie es nicht besser weiss, andererseits Veranstalter die locker an dem Abend 2000€ einnehmen, uns aber über die mitgebrachte backline spielen lassen, weil 350€ fuer ne PA zuviel sind.
Ansonsten find ich Technikrider OK. Catering dann eher fuer wirklich bekannte Gruppen. Wenn wirklich jede Würschtlband da mit endlosen Ridern antanzt, seh ich auch ein, dass der Veranstalter unrund wird. Ein Sixpack und 2 Wurstsemmeln kann man sich selbst mitnehmen und kostet auch nicht die Welt :)

cu
martin
 
Na und dann die ganzen Marken Glaubenskriege. Bei den Amis wird dich keiner arg schief anschauen, wenn da ein paar Behringer gates im Siderack sind. Hier wuerde man dafuer von der Gumpoldskirchner Kindergartengesangsgruppe eine auf den Deckel kriegen.

Das halte ich für ein Gerücht, wenn dann ist es dort eher noch schlimemr ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben