DAS VERFLIXTE "U" IN '52 TELECASTER AVRI

  • Ersteller Tomhh31
  • Erstellt am
Tomhh31
Tomhh31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
30.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe vergangenen Winter aus einem B-Stock die '52 Telecaster AVRI erstanden und dabei wohl zu euphorisch gehandelt, da mir der U-förmige Hals zunächst gar nicht so klobig aufgefallen war.

Leider ist mir das Halsprofil auf Dauer (besonders verglichen zu den modern C-Shapes bei meinen anderen Gitarren) doch zu anstrengend, sodass ich schon die "American Deluxe Ash" angetestet habe, welche leider dennoch ein etwas grösseren Radius als normale C-Hälse hat (der Verkäufer meinte, dass das bei den Butterscotch-Modellen von Fender immer tendenziell so verbaut wird).

Jetzt zu meinen genauen Fragen:

- Ist es empfehlenswert den U-Hals an der Tele gegen einen C-Hals (am besten auch so schön glatt lackiert wie "das U" der American Vintage-Serie) auszutauschen ?

- Gibt es an "Blonden" (dämliche Farbfixierung, ich weiß) noch Alternativen, vielleicht "American Special", "American Standard" oder "Baja" ?

- Und gäbe es soundtechnisch einen Kompromiss zwischen dem Halstonabnehmer der '52 und dem N3 am Steg der Deluxe (also von "super warm" bis "super Fett ohne Brummen") ?

Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen.
Ps: Stilistisch geht's von Jeff Buckley bis Muse, also schon mal bis in den "dropped-d" Bereich.
 
Eigenschaft
 
Halstausch ist kein Problem...

Das mit der Farbe versteh ich nicht ganz... wat?! Willst Du die neu lackieren?

Für die PU-Beratung frag mal im Unterforum. Klar gibt es Alternattiven... 10000 in etwa :D - "super fett ohne brummen" kluingt allerdings nach der Notwendigkeit von Aktivtonabnehmern oder Elektronik. Der erste Griff geht in solchen Fällen ja meist in die EMG-Richtung - passt auch gut zu D-Stimmung. ne Aktivelektronik hätte noch den Vorteil dass Du den Sound der Tonabenehmer etwas modifizieren kannst durch den Einbau von parallelen Kondensatoren und Widerständen.




Mal für mich: Du magst das Halsprofil, die Farbe und die PU's von Deiner neuen Gitarre nicht? :D ...
 
Hi Smartin,

nein, die Butterscotch-Lackierung ist super und ein "blonder" Farbton Grundvoraussetzung, so war das eigentlich gemeint. Und wenn der Halswechsel nicht zu extremen Klangveränderungen führt, kann ich auch mit den Pickups weiterleben (sonst kann ich mir wirklich bald eine eigene Tele bauen).
 
Hmmm,

ich würde mich erstmal umsehen, was Du für einen neuen Hals willst und was er dann kostet.

Ggf. ist es günstiger, Deinen Hals einfach vom Gitarrenbauer "schmaler / dünner" machen zu lassen. Oder: Selber schleifen (wenn Du es Dir zutraust).
 
Ggf. ist es günstiger, Deinen Hals einfach vom Gitarrenbauer "schmaler / dünner" machen zu lassen. Oder: Selber schleifen (wenn Du es Dir zutraust).

Nein, ist es auf keinen Fall... Hälse gibt es heute ab 200 € - das würde allein die Neulackierung kosten. Ich hab das bei meiner Strat schon gemacht und meiner Meinung nach klingt die sogar besser als mit dem Originalhals. Ich nehme für solche Zwecke meist Göldo-Hälse und biete die auch so meinen Kunden an. Hier stimmt das PReis-/Leistungsverhältnis absolut und die Rohlinge werden ja auch von Herstellern wie Sandberg und Duesenberg benutzt.

Würden Dir andere Gitarrenbauer hier aus dem Forum auch bestätigen...

Ansonsten ginge natürlich noch Warmoth und Co, wenn man irgendwas custommäßiges möchte - aber die kosten natürlich richtig.
 
Eventuell mal bei warmoth gucken, die haben ne große Auswahl

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Bei Rockinger sogar ab 139 Euro unlackiert.

er wollte ja High-Gloss... aber wenn Du sparen willst, ist auch der unlackierte mit nem Wachsfinish sehr reizvoll. Kann man auch selbst gut pflegen.
 
Und nochmals besten Dank für die Tipps,
auf der Warmoth-Seite ist ja eine riesen Auswahl, so riesig dass ich doch ein bisschen überfordert bin.
Smartin, Du bist ja schon sehr erfahren mit Umbauten, kannst Du mir sagen welchen Typ ich denn genau auswählen muss (C-Shape, Maple, glossy, aber der Rest ?).
Bei Göldo sind leider nicht immer Radius-Daten dabei.
Fender-Originalhälse kriegt man in Deutschland wohl überhaupt nicht, oder ?!
 
Weitere gute Adresse für Hälse und Hardware ist tonefactory.nl
Hab bei dem Laden schon mehrfach bestellt. Der Support ist einwandfrei, die Preise sind verdammt gut (bei gleichen Teilen meist günstiger als Rockinger und Co, selbst inkl Versand), einzig das Porto ist höher und die Lieferung dauert länger. Wenn man da aber ein bisschen mehr Zeit hat, alles kein Problem. Wenn man sich da gleich ein bisschen mehr bestellt, fallen die höheren Portokosten auch nicht mehr wirklich auf.
 
Also bei Fender kannst Du alles an Hälsen einbauen, wo Fender drauf steht. Die sind alle untereinander kompatibel.

Entsprechend kannst Du auch alles kaufen, wo dazu geschrieben ist, dass es für Fendergitarren passt.


Tonefactory hat tatsächlich schöne Preise... kannste Dir mal ansehen...

Smartin, Du bist ja schon sehr erfahren mit Umbauten, kannst Du mir sagen welchen Typ ich denn genau auswählen muss (C-Shape, Maple, glossy, aber der Rest ?).

Meinste jetzt die Custom-Shop-Option? Da steht immer ne erklärung daneben ;) ....

Keine Ahnung was Du meinst. Du kannst Dir noch das Holz, den Griffbrettradius, Lackierung und Bundierung aussuchen, oder?
 
Ups, hab's nochmal korrigiert (siehe oben)
 
Da dürfte es (bis auf die Seriennummer *g*) keinen Unterschied geben.

Der Ebay Neck ist ein U.S. Standard Neck, der auf einer 60th (jubiläums) Tele verbaut wurde. Der zweite ist "nur" ein U.S. Standard Neck.

Mir persönlich wären beide zu teuer !
 
Mir persönlich wären beide zu teuer !

Allerdings!

Dafür kannste Dir schon nen Hals anfertigen lassen mit Wunschextras.
 
Hi nochmal,

es artet immer mehr in eine unendliche Geschichte aus. Ich war heute nochmal unterwegs, um die Special Telecaster wegen des Profils anzutesten und im Gespräch mit dem Verkäufer war dieser überzeugt, dass man von Fender gar keine Originalhälse bekommt (sofern man nicht den Originalen reklamiert).
Was ist dann also von Anbietern wie "Stratosphere" o.ä. zu halten ? Habe mich immermehr auf einen Fender-Hals fixiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben